Speedfan - negative Temp-Anzeige

pc_suchti

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
258
Hi,

mein Speedfan zeigt bei meiner Graka ab und zu eine negative Temperatur an. Wenn das der Fall ist und die GPU wärmer wird, ließt Speedfan die neue Temperatur leider nicht mehr aus. Der einzige Weg den ich kenne ist Speedfan neu zu starten.

Kann man diesen Auslesefehler irgendwie beseitigen bzw. gibt es eine Einstellung, dass er bei negativen Temp. dann trotzdem wieder die richtige Temp. anzeigt, wenn die Graka wärmer wird?


MfG
 
Speedfan nimmt man auch nicht zum temp. auslesen HWmonitor zb. arbeitet da viel zuverlässiger.
 
Dafür benutzt man ja auch kein Speedfan, zumindestens ich nicht. Ich brauch das für meine Lüfterregelung der Graka. Wird jetzt die negative Temp angezeigt und die Graka erwärmt sich, werden somit die Lüfter nicht mehr geregelt.
Irgendwie zeigt er nur die negative Temperatur an. Daher wollte ich wissen, wie man diesen "Bug" umgehen kann, außer das ich dauernd auf die Anzeige schaue und ggf. das Programm neustarte.

PS: MSI AB zeigt mir dann auch in dem Moment 0° an, aber darum geht es mir ja nicht.
 
Hab jetzt nochmal bisschen die Suchmaschine gequält und habe die Eventfunktion entdeckt. Sollte jetzt die Temperatur weniger als z.B. 30° sein, fängt er an zu piepen. Dann kann ich SF sofort neustarten.
Natürlich ist das nicht gerade die tollste Lösung, aber immerhin kann mir nicht die Karte durch fehlende Belüftung gebraten werden.

Wenn jemand noch eine andere Lösung hat, kann er sie gerne hier schreiben.
 
erzeuge eine neue Datei RSF.BAT (am besten im Speedfan-Ordner)
diese bearbeiten
füge den Code ein
Taskkill.exe /F /IM speedfan.exe /T
start c:\programme\speedfan\speedfan.exe
und speichere die Datei

dann mach in Speedfan EVENT statt BEEP halt EXECUTE und Datei dann RSF.BAT (eventuell vollen Pfad) angeben

sollte klappen (zumindest die RSF.BAT funktioniert von außerhalb)
Speedfan wird dann gekillt und gleich neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. :)

PS: Habs jetzt ein paar mal probiert, aber klappt nicht so ganz. Trotzdem danke für den Anhaltspunkt, google hilft ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
was klappt denn nicht?

bei mir klapt das von außen zumindest

p.s. du könntest es noch ohne /T testen

Taskkill.exe /F /IM speedfan.exe
start c:\programme\speedfan\speedfan.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur die 1. Zeile also taskkill.exe /f /im speedfan.exe reinschreibe in die bat und ausführe, passiert garnichts. Kann das daran liegen, dass ich speedfan bei der Aufgabenverwaltung eingestellt habe, bei jedem Start von Windows zu starten?

PS: Okey, alles geht. Wusste nicht, dass man für eine billige bat die Adminausführung braucht... -.-'

PPS: Hast du eine Ahnung, wie ich die bat Datei als Admin ausführen kann? Speedfan macht es leider nicht und in der bat kann ich nicht "Als Admins ausführen" anhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte man die BAT mittels RUNAS (Windows Befehl) oder http://www.pcwelt.de/downloads/pcwRunAs-1215998.html mit ADMIN Rechten starten. Aber ich denke dann startet auch Speedfan mit Adminrechten was nicht unbedingt optimal ist. Müsste man überprüfen mittels ProcessExplorer etc.

Und wenn du die RSF.BAT aus einer anderen BAT heraus starten willst musst du glaub ich den Befehl
verwenden. bin aber nicht 100% sicher. eventuell geht es auch mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem runas verlangt er ein Passwort, was ich als Admin nicht besitze. Außerdem bin ich immer als Admin an meinem Rechner angemeldet.
Nunja, ich belasse es einfach bei dem Piepton und starte ggf. selber neu. Die negative Anzeige kommt eh nur, wenn ich nicht am Rechner bin und der Bildschirm schwarz wird.

Danke dir trotzdem für deine tatkräftige Unterstützung.
 
Hast du zufällig ne AMD-Karte und taucht das Problem immer dann auf, nachdem der Monitor mal im Standby war?
Dann liegt es vermutlich an ZeroCorePower.
Dieser Bug bei SpeedFan ist schon ziemlich lange bekannt, aber scheinbar immer noch nicht behoben (und wird es wohl leider auch nie :( ):
http://www.bugtrack.almico.com/view.php?id=2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben