Backup Strategie in einem kleinen Firmennetzwerk

Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hallo,

als Neuling im Admin bereicht habe ich eine Frage:

- Bis heute wurden hier in der Firma (20 Arbeitsplätze Windows 2012 Domäne) die lokalen FatClients nach der Installation mit folgender Batch gesichert

start /low wbadmin start backup -allcritical -backuptarget:d: -vsscopy -quiet

Diese Sicherung wurde dann auf die lokale auf die Partition D: gesichert. Dies finde ich subotpimal.

Ich würde das ganze gerne optimieren und hätte gerne ein paar Ideen.

Acronis TrueImage ist mir bekannt. Ich dachte das ich über die Arconis Boot CD auf eine Externe USB 3.0 Festplatte 2x im Jahr die Rechner sicher, mit der Hand am arm. Das ist zwar aufwändig, aber im Notfall Gold wert. Die Benutzerdateien liegen alle im Netz !
Mir geht es nur darum, das es hier viele Insellösungen / PCs gibt, die man nicht mit der 0815 Installation wiederherstellen kann (z.B. der Datev Rechner).

Betriebssystem ist windows 2000, XP und Windows 7. Die durchschnittlich Datenmenge liegt bei 30 GB (bei 20 PCs sprechen wir von rund 0,6 TerraByte an Daten für die Sicherung aller FatClients).

Daher freue ich mich auf eine muntere Diskussion und Anregungen wie man die ArbeitsPCs (FatClients) am besten sichert.

:-)
 
NAS kaufen (kein Home-NAS! RAID5-System!). Auf jedem PC Acronis installieren, Großvater-Vater-Sohn Backup.
 
Wieso sollen denn überhaupt Clients gesichert werden? Da sollten eigentlich keine Daten liegen, die gehören alle auf einen zentralen Server der auch gescheit gesichert wird.
Geht ein Client kaputt wird er einfach neu installiert, passiert das öfter halt mit einem Image über PXE.
 
Masamune2 schrieb:
Wieso sollen denn überhaupt Clients gesichert werden? Da sollten eigentlich keine Daten liegen, die gehören alle auf einen zentralen Server der auch gescheit gesichert wird.
Geht ein Client kaputt wird er einfach neu installiert, passiert das öfter halt mit einem Image über PXE.

Das Problem ist, da wir einige "Spezieal PCs" im unternehmen habe und keine 0815 Installation.

z.B. die 2 Buchhaltungs-Rechner

auf PC1 läuft der DATEV Client mit ISDN Karte und HCBI Banking
auf PC2 läuft Lexware und Software für die Personalverwaltung



Gibt es den die Möglichkeit - die Client PCs remote zu sichern. D.h. ich sitze an einem Server und sage "jetzt PC Buchaltung1 sichern" und dann fängt er an die Daten z.B. auf mein NAS zu sichern ? Das wäre ja eine sehr elegante Lösung
 
Das antiquierte ISDN kann man recht einfach mal durch eine aktuelle Version ersetzen, Datev kann auch normal über Internet Banking machen.
Bei Lexware kannst du einfach die Sicherungen auf einen zentralen Server legen, dann muss im Falle eines Ausfalls nur die Sicherung wieder eingespielt werden. Anleitungen dazu gibt es auf support.lexware.de oder über google.

Natürlich gibt es auch Lösungen um die Clients zentral von einem Server zu sichern. Neben dem bereits erwähnten Acronis bietet so ziemlich jedes Backup Programm diese Möglichkeit.
 
Masamune2 schrieb:
...bietet so ziemlich jedes Backup Programm diese Möglichkeit.



Und welche Programm sind da ? Es wäre nähmlich schön, wenn ich auf meinem Server einlogge, dort eine Konsole starte und dann auswählen kann, welchen PC ich JETZT sichern will.
 
Also erster Tipp scheint mir am einfachsten..
ich versteh auch nicht warum du händisch dich hinsetzen willst und backups ziehen willst.
da stell ich acronis so ein dass es das jeden tag automatisch macht ..

kauft euch irgendein nas mit 2 TB drin, und acronis zieht dir von jedem PC ein Image jeden tag.
nix usb3 festplatte 2x im jahr...
 
Zurück
Oben