A10-7870K und R7-250X -BF4- stottert

O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Mein System:
Amd A10 7870k
R7 250x 2gb
2x4gb 1600mhz
WD 1TB (Purple :freak: )
Gigabyte A88X Wifi m-itx

Jetzt habe ich folgendes Problem und zwar wenn ich Battlefield 4 spiele ist ein konstantes abhacken der Frames (ca 55fps durchschnitt) gegeben. Meistens passiert dies, wenn mehrere dinge gleichzeitig passieren wie z.b. dass ein Panzer schießt etc. Ich gehe von einer "Apu" limitierung aus es könnte aber auch sein, dass zu viele grafische projektile gerendert werden müssen.

1. Wie finde ich heraus was es ist ?
2. Was kann ich machen damit das Spiel einigermaßen unabgehackt läuft
3. Oder liegt es doch an der Festplatte ? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus
Das Hab ich mir schon durchgelesen, aber die Apus verhalten sich irgendwie anders als herkömmliche Prozessoren

4,0 normal und 4,3 im turbo und max temperatur ist 81°

Welchen Ram sollte man bei einer Apu verwenden ? niedrige latenzzeiten oder mehr Mhz ?
edit:
@Strikerking
Auf wie viel mhz sollte ich den Speicher Takten ?
Overclocking Profil ist schon eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
81° ist viel zu hoch die Temp was für ein kühler benutzt du bzw. was für ein Programm wo du das ausgelesen hast?
RAM mit viel Mhz (2.133 MHz)
 
Ich probier erstmal den Ram hochzuschrauben.
Wie viel mhz sollte ich ausprobieren ? ist Hyper X mit Cl9 und hat Kühlelemente außerdem wird das ganze Gehäuse stark durchlüftet
der Kühler ist der Boxed (coolermaster) den Mugen konnte ich nicht benutzen da er nicht 100% gepasst hat... (Wasserkühlung werde ich mir warscheinlich zulegen)
 
Nein, eine APU ist nicht anders als alle anderen CPUs.
Und du kannst den Speicher nicht einfach hochtakten: RAM ist nicht oder nur marginal übertaktbar. Du kannst froh sein 1866 zu bekommen. Was du hättest machen sollen ist ein 860k und eine R9 280 kaufen. Oder hier fragen bevor du Hardware kaufst.
Und bevor du noch mehr Geld in Blödsinn wie RAM steckst: die CPU und GPU verkaufen und das was ich oben beschrieben habe nehmen. Das dürfte preislich ähnlich sein aber die bessere Lösung.

Boxed Kühler ist nicht von Coolermaster. Was für ein Fertig PC Mist ist das wieder?
Auch die Wasserkühlung ist wieder sinnlos Geld rausgeworfen ohne Sinn und Verstand.
 
OscarDerKater

Deaktiviere das hybridcrossfire. Lass den RAM Takt auf 1600mhz. Die CPU OC auf 4,3 Ghz und stelle den VCore auf 1,35 Volt. Den Turbo deaktivieren.

Das Problem aktuell ist, dass deine IGP mit 1600 Mhz DDR3 limitiert ist. Das Hbyrid Crossfire arbeitet im AFR Prinzip arbeitet, berechnet GPU und die IGP der APU immer abwechselnd ein Bild. Somit muss die GPU immer auf die IGP warten.
Bevor du das Geld aber in Ram investiert, spar dir das Geld lieber und rüste irwann die Grafikkarte auf. Eventuell war aber die APU für die Zukunft keine schlechte Investition für die Zukunft, speziell wenn man an DX12 und ACE denkt.

Später mal eine stärkere Grafikkarte kaufen, aber mit der R9 250x sollte BF 4 auf mittlere Details und 1080p schon flüssig laufen.

temperatur ist 81°
Da passt was nicht. Welchen CPU Kühler verwendest du ? den Boxed Kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die hardware kann ich noch irgendwie verwenden da ich noch eine andere apu (2kern) inkl mb etc. besitze die genug rechenleistung für League of legends besitzt aber man eine bessere gpu benötigt.

Ich werde etwas rumwerkeln und dann berichten.
edit:
@pipip
Danke für die info
sowas dachte ich mir schon, da ich noch nie solche art von "rucklern" erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angelo20 schrieb:
Ist die Purple nicht eine Fp für Videoüberwachungssysteme?

Ja. Aber die ist nicht anders als alle anderen 5400RPM Festplatten auch. Ausser im Preis, da ist sie WD typisch sehr sehr speziell :)
 
Angelo20 schrieb:
Ist die Purple nicht eine Fp für Videoüberwachungssysteme?
keine ahnung die war jedenfalls recht günstig und da das jetzige system aus anderen teilen eines jetzt halben pcs stammt ist diese nun mal dort verbaut worden. alternativ habe ich eine 2tb seagate barracuda aber dann muss ich erstmal meine festplatte klonen/spiegeln
könnte das vielleicht auch ein grund sein ?

das würde erklären warum bei arma 1 manche sachen so unheimlich lange geladen haben
 
Suxxess

Vorsicht. Er hat eine R7 250X. Das ist quasi eine 7770. Die von dir verlinkte R7 250 ist wesentlich langsamer, langsamer als die 7750.
 
So

Ich habe irgendwie einen der 4gb Ram riegel nicht richtig eingesteckt da direkt daneben der Cpu Kühler ist(edit: ist der Boxed Lüfter gibt es da alternativen die auch dieses haken system zum festschnallen des lüfters haben ? da der Scythe Mugen nicht passte... kennt jemand alternativen für LINK ?
Board ist ein Gigabyte m-itx A88X Wifi
Die Cpu läuft mit 4,1ghz im Normaltakt ohne Turbo etc kommt jedoch bei voller Last auf 80°
(Ich muss wohl noch den Volt etwas reduzieren, traue mich aber nicht wirklich dort etwas zu verändern.)

Die Festplatte hat wohl auch etwas damit zu tun gehabt, desshalb habe ich sie nun auf meine 2tb Seagate "gespiegelt"

könnte man die Grafikkarte noch etwas übertakten um mehr raus zu holen und wäre es möglich den Ram ein klein wenig zu übertakten oder sollte man das lieber lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OscarDerKater

welches Case verwendest du ?

Ich muss wohl noch den Volt etwas reduzieren, traue mich aber nicht wirklich dort etwas zu verändern

Nach unten kann nicht viel passieren, sprich undervolting. Falls zu wenig Spannung vorhanden ist, schmiert zwar der Rechner ab, aber die CPU nimmt keinen Schaden davon. Anders wenn man den VCore erhöht, da können zu hohe Spannungsspitzten ect die Transistoren zerstören.
Somit würde ich schrittweise den Vcore absenken und jeweils immer so 20 min mit Prime auf Stabilität testen. Sobald er einmal abschmiert, VCore wieder um eine Stufe erhöhen und dann eine längere zeit mit Prime testen. Aber in der Norm erreicht man mit 4-4,2 Ghz Problemlos 1,35 Volt. Standardeinstellung für 3,7 Ghz sind beim A10 1,45 Volt. Viel zu hoch, wenn man bedenkt, dass bei vielen bei 3,7 Ghz sogar 1,2 Volt ausreichen.

Kurzfassung: Undverolting (Spannung herabsetzten) kann dir nicht so viel passieren, außer dass unter Windows ab einer zu niedrigen Spannung das System abschmiert und dann im Bios die Vcore wieder etwas erhöhen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.overclock.net/t/1485033/silverstone-sugo-sg08-sg08-lite-owners-club/100
0b80bbe2_20140709_125040.jpeg

https://geizhals.at/?cat=coolwsets&xf=4009_120mm#xf_top

Wie wäre es mit einer Komplettwasserkühlung ? Dann kommst du ohne Probleme an die Ram ran.
Wenn du dann den 120mm Lüfter nach oben richtest, wird die Warme Luft aus dem Case abgezogen und die CPU über den Radiator gekühlt.
 
Zurück
Oben