• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flackern an Kanten trotz Kantenglättung?

Potatod

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
In letzter Zeit fällt mir auf, dass bei einigen Spielen viel Kanten flackern, jedoch nicht alle, zu dem flackert auch die Schrift ( Sims 4, Sims 3, Steam-Overlay in MW2), Objekte wie Pflanzen oder Baumkronen ( Call of Duty [alle], Die Sims, Crysis 1,2&3) und das Rangsymbol in Modern Warfare 2.
In Modern Warfare 2 hat es ausgereicht Antialiasing auszuschalten, dass kann aber keine Lösung auf dauer sein, bei allen anderen Spielen hat das nichts gebracht. (V-Sync hat auch nichts gebracht)


Ich weiß jetzt nicht in wie weit meine PC-Hardware, und Betriebssystem von Bedeutung sind.
Prozessor: intel I7 3773 @ 3,40 GHz
Ram: 16GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit (bald Windows 10)
Grafikkarte: Gainward NVIDIA GTX 770 2GB
3 Bildschirme mit jeweils 1080p
Alle Treiber sind Aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AF reduzieren
Antialiasing auf 4x/8x oder Adaptives AA zuschalten falls es so etwas gibt bei nVidia
gibt auch verschiedene AA Modis, wenn das Spiel ne AA Option bietet dann diese nehmen weil schneller und im Treiber deaktivieren.

einige Spiele werden immer irgendwo flackern weil sie schlecht programmiert sind
oder AA oft gar nicht erzwingen lässt

Einzig Downsampling könnte helfen, erfordert aber ne superschnelle Graka mit viel VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, jedoch hat es ja funktioniert (bis vor die system recovery). Und ich habe seit dem ja nichts verändert.
Genauergesagt ist das Problem eigentlich erst aufgetreten als ich mir von mw2 (ich glaube ich bin in der falschen Unterkategorie) die engl. Version geholt habe. Und was bedeutet AF? Und selbst wenn das spiel schlecht programmiert ist warum flackert das Steam-Overlay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar.
So Einstellungen auf Default zurückgesetzt (wenn du die 3D einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung meinst) Problem in MW2 gelößt.
Die einstellingsmöglich keit für AF ist in Sims nicht gegeben. Hat aber auch in Crysis nichts gebracht.
Ja das könnte sein, dass ich das Vergessen habe zu schreiben.
Liegt das vielleicht am Bildschirm oder an meiner Bildwiederholrate von 91 - 150 fps (in game) und dem 75/60hz monitor?
Ergänzung ()

OK

Alle Probleme scheinen fürs erste gelößt zu sein.
Grafikeinstellungen zurückgesetzt und dann habe ich vergessen den PC Neuzustarten.
Danke für deine Hilfe
 
Zurück
Oben