Kaufberatung AMD

Toemmsche

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
8
Ich hoffe mal dieses Thema existiert noch nicht, wenn doch dann verlinkt das Originalthema bitte :)
Mir geht es hier um ein paar Meinungen bezüglich der R9 390 bzw. R9 290X OC:

Gibt es einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Versionen der R9 390 und wenn ja, welche ist besser? (Preis ist gleich)
Sapphire R 390 Nitro: http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005952.html
HIS R9 390 IceQ X2 OC: http://www.mindfactory.de/product_i...2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006622.html

Und wie schneiden beide im Verlgeich zu diesen beiden Modellen der R9 290X OC ab? (Diese ist zwar erheblich teurer mit 8GB, trotzdem interessiert es mich)
Sapphire R9 290X Tri-X OC (4GB): http://www.mindfactory.de/product_i...New-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--L_993605.html
Sapphire R9 290X Tri-X OC (8GB): http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_992580.html

Eure Meinungen dazu würden mich stark interessieren und ich würde mich gerne über Rückmeldungen freuen.
Wenn ihr noch andere Vorschläge bzw. Empfehlungen für Versionen der R9 390 bzw. R9 290X OC habt, könnt ihr diese auch gerne niederschreiben ;)
 
die 390 ist je nach game ca. 2-3 fps lansamer als die 290x

wen du kaufen willst, dann die 390 (neuer, gleich 8gb) und von sapphire, wege besserer kühlung
 
Ich antworte mal aus Sicht der Chips und nicht der konkreten Grafikkarten, wie sie von den Herstellern angeboten werden.

Die 290/290X basieren auf dem Hawaii-Chip. In der Praxis ist der Unterschied in Spielen max. 5%, wenn man es taktnormiert sieht, d.h. das mehr an Shader der X-Version bringen nicht viel.

Die Chips von 390/390X sind eigentlich die Hawaii-Chips, nur dass diese jetzt schneller getaktet sind und 8GB VRAM per Default adressieren.

Meine Empfehlung geht deshalb in Richtung der 290/390 (je nach Preis bzw. ob Du wirklich 8GB brauchst). Anschließend kannst Du per Overclocking locker zur X-Version aufschließen.
 
Zurück
Oben