Apache Weiterleitung einer IP

ete

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
89
Guten Morgen!
Folgendes Szenario möchte ich umsetzen: ich habe eine Webanwendung. Der Client kommt auf einen Apache Webserver. Dieser ist mittels mod_jk an einen Tomcat angebunden, der dann die Applikation bereit stellt. Alle Anfragen, die beim Webserver ankommen, werden mittels Loadbalancer auf die Tomcat-Instanzen dahinter verteilt. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, dass eine bestimmte IP Adresse/IP-Bereich (vom Client) nicht den Loadbalancer erwischt, sondern immer auf einen ganz bestimmten Server dahinter landet. Kurzes Beispiel: Anfrage1 landet auf Tomcat A oder B, Anfrage2 landet auf Tomcat A oder B, ..., Anfrage X (bestimmte IP/IP-Bereich) soll immer auf Tomcat A landen. Kann ich das über den Loadbalancer einstellen? Muss ich dafür einen eigenen "Weg" aufmachen, der nicht über den Loadbalancer geht? Hier wäre dann die Frage, wo ich konfiguriere, dass nur diese bestimmte IP/IP-Bereich den alternativen Weg nimmt.

Ich hoffe, jemand teilt seine Erfahrungen mit mir.
Vielen Dank!
 
Alternativ anhand eines Headerparameters machen, insofern die Möglichkeit besteht.
Dazu auf dem Client einfach ModifyHeaders als Browser Plugin installieren und im Loadbalancer eine entsprechende Regel einrichten.
 
Zurück
Oben