Internetradio und Sicherheit

qulimo

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich will ein Internetradio mit meinem Router (Speedport) verbinden.

Ist dann das Radio möglichen Angriffen ausgesetzt?

Das Radio ist nicht direkt mit dem PC verbunden, aber ein USB-Stick wird immer wieder zwischen PC und Radio "wandern".

Welche Gefahren bestehen bei der Verbindung des Radios über den Router mit dem Internet?

Gibt es Möglichkeiten, sich zu schützen?

Kann z.B. beim Aufsuchen mancher Radiostationen - wenn solch eine Website z. B. von Hackern manipuliert wurde - Schadsoftware auf das Radio gelangen?

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich oder empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich würde sagen, da brauchst du dir kein Kopfzerbrechen zu machen...
​Solange du ein halbwegs sicheres WLAN Passwort hast, sollte alles i.O. sein.
 
kein Mensch hackt ein Webradio... da sind ja keine Informationen drauf mit denen man etwas anfangen kann.

Ich denke Deine Panik ist hier leicht (IRONIE!) übertrieben
 
Ich gebe denen vor mir recht, da du nur eine Traffic richtung hast und das ist Input, du kommunizierst ja nicht wirklich sondern empfängst.
Daher eigentlich recht sicher wenn Router auch abgesichert ist :evillol:
 
Ich höre seit Jahren Internetradio und hatte noch nie ein Problem - ich denke da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
 
Ich glaube die Frage wurde gestellt wegen einer Pressemeldung, das das KFZ-Can-Bus System via DAB gehackt werden könnte, mit einen selbst erstellten konfigurierten DAB-Sender. Völlig abwegig ist das nicht, aber was sollte passieren wenn der Player eines Internetradios in der Küche gehackt wird? Man könnte Schad-Soft ins Netzwerk einspielen und alle Rechner des Netzwerks über die Netzwerkfreigaben infizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ich glaube die Frage wurde gestellt wegen einer Pressemeldung, das das KFZ-Can-Bus System via DAB gehackt werden könnte, mit einen selbst erstellten konfigurierten DAB-Sender. Völlig abwegig ist das nicht, aber was sollte passieren wenn der Player eines Internetradios in der Küche gehackt wird? Man könnte Schad-Soft ins Netzwerk einspielen und alle Rechner des Netzwerks über die Netzwerkfreigaben infizieren.


Davon habe ich schon gehört, aber das war nicht der alleinige Grund.
"Netzwerk" ist ein passendes Stichwort.
Der PC ist zwar nicht mit dem Radio verbunden, aber der USB-Stick, der mal im PC steckt und mal im Radio - das könnte dann als Transportmedium dienen, wenn das Radio infiziert wird.

Beim Surfen mit einem PC kennt man ja das Problem:
Wenn man auf eine infizierte (manipulierte) Website gelangt, dann kann man sich Schadsoftware einfangen und zwar ganz ohne dass man es bemerkt (passiert sogar hin und wieder bei seriösen Seiten; wenn Hackern es gelingt, die Server zu manipulieren).
Und beim Internetradio gelangt man ja unweigerlich auf irgendwelche Radiostationen; das will man ja auch.

Die Verbindung vom Radio zum Router ist übrigens per LAN.
 
Zurück
Oben