Teufel Decoderstation 5 mk2.... Kennt die jemand?

ThsM

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
782
Hallo,

ich habe mir kürzlich Aktiv-Monitore gekauft und bin noch immer am experimentieren.
Im Augenblick hängen sie an Pre-Out meines AVRs, was ich aber etwas übertrieben finde. Eigentlich würde ein einfacher Pre-Amp, oder ein DAC mit regelbarem Ausgang völlig reichen.

Beim Googlen bin ich auf die Teufel Decoderstation 5 mk2 gestoßen.

Auf dem Papier klingen die Features perfekt.
Klein, Fernbedienung, Mehrere digitale und analoge Eingänge, kann den ganzen Dolby Schei..., 5.1 Pre-Outs... was will man mehr.

Auf dem Gebrauchtmarkt sind allerdings sehr viele zu finden, zum Teil schon für knapp über 100€. Warum werden die wohl verkauft? Taugt das Teil nichts?

Kenn zufällig jemand das Teufelchen?
 
schlecht waren die Teile nicht, nur was will ich heute noch mit 5.1 ^^ :evillol: und mehr können die eben nicht. nur Dolby/DTS ist auch Steinzeit ... jetzt sollte klar sein warum du die so oft gebraucht kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Decoderstation würdest du eventuell kaufen, weil sie was "besser" macht als-wie dein AVR?
(Das ist ein wirklich wichtige Frage.)

Die Teufel Decoderstation 5 mk2 bietet ein paar grundlegende Einstellungen und ist recht flexibel in ihrer Anwendung, wenn die Features denn ausreichend sind. Eine HDMI-Schnittstelle hat sie nicht, dass hast du aber bestimmt schon bemerkt. Das dürfte wohl einer der Hauptgründe sein, wieso sie abgestoßen wird. Die grundsätzlich schlechte Qualität, sicherlich nicht.

EDIT:

Keine HD-Tonformate, kein 3D, kein KH-Ausgang, kein HDMI, sehr wenig Einstellungen, für aktive LS.
Als kleinen und einfachen Vorverstärker... kann man die durchaus nutzen.

Was für einen AVR (hat er ein Raumkorrektursystem?) hast du, welche LS, was hast du vor? :) ;)

MfG
Zwenner

Die DS wird häufig durch einen AVR ersetzt, weil der User mehr will.
Sie wird zusätzlich einfach nicht mehr gebraucht und wird verkauft.
Was sich oft verkauft, bieten i.d.R. auch einen großen Gebrauchtmarkt.

Zur Sicherheit: https://www.teufel.de/is.php?id=8993
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@Zwenner
Die DS macht wahrscheinlich überhaupt nichts besser als mein Marantz. Ich hoffe eher, dass sie nichts schlechter macht ;)
HDMI und 3D brauche ich nicht.

Ich möchte mir mit den Monitoren einen kleinen "Hörplatz" einrichten. Der AVR nimmt mir da zu viel platz weg und ist einfach zu sperrig. Ich brauche die Features auch nicht.

Ich möchte eher was kleines, am besten mit Fernbedienung für 2 - 3 Quellen, mindestens eine davon eben Digital.
Da kommt dann der CD Player dran und analog mein Tablet (da hab ich eh einen usb dac). Ich will nur nicht immer an den Monitoren umstecken und die Lautstärke dort regeln müssen. Ein AV Vorstufe für mehrere 100€ will ich mir aber auch nicht extra kaufen.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte (dauert aber noch), wäre irgendwie ein TV in dem Raum aufzustellen und mir eine 3. bzw. 4 und 5 JBL zu kaufen und die Hör-Ecke zur TV-Ecke ausbauen. Einen Blu-ray player habe ich noch rumstehen. Da die DS Pre-Outs für alles hat, könnte ich da richtig "aktiv" werden ;)
Aber das ist erstmal nur "gesponnen"...

Wenn ich zudem klangliche Abstriche machen müsste, mit der DS, würde ich mir auch was anders überlegen.

@Luxuspur
5.1 Reicht ja wohl locker aus. Ich könnte eh nicht mehr als 5.0 oder 5.1 in meinem Raum unterbringen...
Gut, Dolby/DTS ist nicht mehr ganz aktuell, aber ist doch noch oft als Tonspur bei den Blu-rays dabei, oder irre ich mich da? :(
 
Zurück
Oben