Schmales Linux

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.130
Hi!

Bin ein bischen auf der suche nach einen schmalen Linux version, sprich was ich mir vorstelle, ein einfaches Linux version wo so gut wie nichts mit installiert wird (also nur ein grund system mit Treibern, Codes, Updates und Anwendungsaktualierung) und auch auf etwas ältere Geräte läuft und nur die Progamme und Codecs nach instaliert, die man baucht/ haben möchte.

Gibt es so was oder in der riechtung?

Es solte von der Installation so einfach wie Ubuntu oder Linux Mint sein

Danke in voraus
 
Den Anforderungen nach also auch ohne grafische Oberfläche? :-) Hast du hier irgendwelche Vorlieben? Gibt auch genügend Auswahl bei den Versionen, die eine Ressourcenschonenden Desktop benutzen, jedoch solltest du uns schon genauer mitteilen, welchen du gerne haben würdest.
 
Ubtunu Server würde ich auch vorschlagen, da kann man sich dann alles dazu installieren. Sprich KDE (oder DE deiner Wahl) plus Codecs & SW.
 
Solte schon grafische oberfläche haben.

also was ich will:

- grafische oberfläche
- zb. kein Browser, Bildbearbeitsprogramm, chatprogram ect. das man selbst entscheiden kann welches ich nehme bzw. was ich nicht brauche gleich weg lasse (zb Chatprogramm)
 
Frei entscheiden was du installierst bzw. deinstallierst kannst du im Prinzip bei allen. Ich würde eventuell auch Ubuntu Server installieren und dann eine GUI deiner Wahl. LXDE oder Fluxbox oder oder... Benutzbar und funktionieren tun alle. Ist nur immer die Frage welche einem persönlich am Meisten behagt. :-)
 
http://antergos.com/ kannst bei der installation openbox als desktop umgebung auswählen.. außer der desktopumgebung ansich und chromium wird nichts installiert.. kanst bei der isntallation noch auswählen ob libre office etc. installiert werden soll
 
Dachte an Arch Linux in der riechtung, aber automatische installation.

so 5 bis 10 jahre alte geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiner111 schrieb:
wo so gut wie nichts mit installiert wird (also nur ein grund system mit Treibern, Codes, Updates und Anwendungsaktualierung) und auch auf etwas ältere Geräte läuft

Klingt nach BSD.
 
@Steiner111: Ich kenne nur zwei Typen von Linux-Distros: Die einen installieren nur das Grundsystem - also weder Userspace-Programme noch einen Desktop, die anderen installieren einen Desktop aber auch eine Auswahl von Programmen. Natürlich kann man bei den einen einen Desktop nachinstallieren und bei den anderen unnötige Programme entfernen. Ein System mit Desktop aber ohne Programme kenne ich ehrlich gesagt nicht. Würde dir also empfehlen entweder Arch Linux zu installieren und dann einen Desktop aufzusetzen oder Manjaro Linux zu installieren und ggf. unnötige Programme zu entfernen. Als Desktop je nach Alter des PCs und Geschmack zum Beispiel Xfce oder LXDE.
 
Die Installation von Arch ist wirklich kein Problem wenn du einfach der Anleitung folgst.
 
Hätte auch zu Arch Linux geraten. Die Dokumentation von Arch Linux ist wirklich sehr gut und viele Probleme & Lösungen sind aufgeführt. Nach der Installation hast dein Grundsystem und kannst dir die notwendigen Programme installieren.
 
@Übermir: Putty ist ein SSH-Client. Ich verstehe nicht so Recht, was du damit ausdrücken willst.

@Topic: Bei so gut wie jeder Distro kannst du auswählen, dass nur das System installiert wird. Desktop-Umgebung musst du dann halt nachinstallieren, das sollte ja machbar sein.
 
Zurück
Oben