Einige Fragen zu neuem PC

RaveReview

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
48
Hallo Leute!

Meinen derzeitigen PC habe ich vor 4 Jahren bei MediaMarkt gekauft. Seit längerer Zeit spinnt er rum, vor einiger Zeit war es noch höchstwahrscheinlich wegen der Hitze, heute ist es ganz plötzlich. Manchmal passiert es, dass beim Starten das er laut zu Piepsen beginnt und er nichts macht, weshalb ich ihn abwürgen muss, und manchmal bleibt er nach kurzer Laufzeit einfach komplett hängen und es lässt sich nichts mehr machen. Sporadisch passiert es auch, dass er sich selber neu startet, wobei er dann wieder so laut piept. Ich habe ihn schon mehrmals entstaubt, das hilft allerdings nicht mehr.

Deshalb möchte ich mir jetzt schnell einen neuen zulegen, weshalb ich auf Empfehlung meines Freundes diesen ausgesucht habe:

https://www.kiebel.de/pc-systeme/kcsgaming/intel-elite/kcsgaming-elite-veloce.html

Habe statt dem i5-4460 einen i5-4590 ausgesucht und einen separaten CPU-Kühler. Im Laufe der Zeit werde ich ihn mit einer besseren Grafikkarte und einer SSD nachrüsten, aber das ist Nebensache.

Meine Frage jetzt: Da ich nicht zusammenbauen kann und kaum Zeit dafür habe, möchte ich ihn mir fertig bestellen. Passt dieses Setup so, und ist das P/L Verhältnis in Ordnung? Es ist mir schon klar, dass ihr nicht Fans von soetwas seid, aber ich habe einfach nicht die Zeit und die Fähigkeiten zum Zusammenbau. Lohnt es sich z.B. statt einem i5-4460 um 20€ einen 4590 zu kaufen? Was haltet ihr von diesem Setup, Empfehlungen zu Änderungen? Mein Budget ist nicht hoch, weshalb ich auf jeden Fall unter 700 Euro bleiben muss.

Andere Frage: Auf meinem derzeitigen PC habe ich Windows 7 home installiert. Auf dem PC klebt noch ein Pickerl mit einem langen Product Key für Windows 7. Das Geld für ein neues Betriebssystem möchte ich mir aber sparen. Wie kann ich das Betriebssystem von meinem derzeitigen PC auf den neuen übertragen? Geht das überhaupt nur mit dem Product Key?

So, das wars erstmal von mir.

Danke schonmal für eure Antworten! :)
LG
 
An und für sich ist das keine stimmige Konfiguration, das geht auch deutlich besser.
Auf jeden Fall würde ich dir vorerst von deiner Konfiguration abraten und kann mehr Empfehlen, sobald man dein Nutzungsverhalten kennt.

Viel wichtiger ist allerdings die Frage was du mit deinem PC machst. Willst du damit Zocken, oder brauchst du nur ne schnelle Surf-Kiste?

Komplett Selbst-Konfigurierte PCs kann man sich auch zusammengebaut zuschicken lassen.

Dein Windows kannst du ohne Probleme weiterverwenden, der Lizenzaufkleber reicht vollkommen aus, entweder du brennst dir selbst eine Installations-DVD oder nimmst eine Installation über einen USB-Stick vor. Anleitungen dafür gibt es zu hauf, das ist keine große Sache ;)

Schau am besten mal in die FAQ und arbeite sie durch, dann können wir das für dich passende ermitteln.
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort!

Ich habe keine besonderen Anforderungen für den PC, er sollte einfach schnell sein und etwas länger halten. Ich werde mir in der Zukunft vermutlich paar Spiele kaufen, da ich aber eine PS4 besitze, wird der PC eher dazu sein um zu surfen und ab und zu mal paar alte Spiele und das eine oder andere neue Spiel auf mittleren Einstellungen zu spielen. (z.B. Minecraft, Stronghold Crusader, Need for Speed, ...)

Office habe ich auf meinem Laptop, also ist das beim Computer kein besonderes Thema. Ich möchte vor allem:
-Videos/Serien flüssig schauen
-Schnelles Hochfahren und Flüssiges Laufen
-Ab und An ein paar alte Spiele spielen
-Surfen

Soll also kein ultra Gaming PC werden :)

Danke!

LG

Edit: PC sollte mehrere Jahre überdauern und wird mit der Zeit aufgerüstet (z.B. Grafikkarte). Zusammenbau ist bei mir kein Thema, handwerkliches Geschick ist nicht vorhanden und ich habe nicht die nötige Geduld/Zeit, wie oben schon beschrieben. Alte Teile von meinem derzeitigen PC sind außer Windows 7 nicht wirklich empfehlenswert, da es wie gesagt keine Serienteile sind sondern von einem alten mediamarkt Fertig-PC. (zu kleines Gehäuse, halb defekte Grafikkarte/Netzteil...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Ansprüche sollte demnach auch eine kleinere CPU genügen, Hauptsache es ist erstmal ne SSD drin, die spürt man im Office-Surf Alltag schon sehr ;)

https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_270&XTCsid=jrekdmp02kd3r1b4o49mk5v502
Als zweite Festplatte einfach die Crucial BX 100 250GB SSD auswählen und du landest bei 540€.
Das System hat den Nachteil, dass wenn du in eine erheblich stärkere Grafikkarte investieren wolltest in Zukunft, der Athlon schnell an seine Grenzen stößen könnte bei aktuellen Games, je nach Spiel.
Solltest du also planen aktuelleres zu Spielen würde ich dir auf lange Sicht gesehen wegen Aufrüstbarkeit zu einem I5 raten. Das sähe dann so aus:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=6942&cPath=5_118
Auch hier kann man als 2. Festplatte wieder die oben genannte SSD auswählen, oder wenn dir vorerst der Speicherplatz reicht die 1. Festplatte dadurch ersetzen. Ich empfehle letzteres, denn eine HDD ist auch für Anfänger im Handumdrehen nachgerüstet, wenn mehr Platz benötigt wird. Hauptsache das Betriebssystem ist erstmal auf einer SSD.

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle jedoch auchnoch dieses Angebot hier welches zwar ohne SSD kommt, aber wirklich unglaublich viel "bang for the buck" bietet. Das lässt eine PS4 Grafikmässig absolut alt aussehen und da hättest du auch aus Gamer-Sicht ein paar Jahre Ruhe weil eben schon eine sehr potente R9 290X verbaut wird.
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10176&cPath=5_270
Das kann man für das Geld eigentlich schon nichtmals mehr selbst bauen.

Bei der ganzen Sache stellt sich bei mir allerdings auch die Frage, ob du wirklich einen neuen PC brauchst, oder ob man deinen alten nicht noch "fertig" machen kann. 4 Jahre, da könnte schon noch was ordentliches drin stecken. I5 2XXX oder ähnlich, ich würde da gerne genaueres Wissen. Gerade die CPU-Leistung dürfte auch jetzt noch für deine Ansprüche mehr als ausreichend sein. Es gibt genug Leute, auch sicher in deiner Nähe, hier aus dem Forum die gegen eine kleine Gefälligkeit dir da sicher Hilfe leisten würden und den PC wieder fit machen könnten.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ja, es ist die Liste für Helfer für den Zusammenbau, aber die Leute können dir auch mit weniger Geldeinsatz deinerseits eventuell deinen alten wieder auf Vordermann bringen! Da reicht eventuell schon eine Grundreinigung (Staub/neue Paste evtl neue Kühler/Lüfter/Netzeil) + SSD + Windowsneuinstallation und du denkst du sitzt an einem neuen PC. Das geht auch mit MediaMarkt Fertig-PCs ;)
Das kostet dich dann vielleicht insgesamt 150-200€ statt eines Neukaufs für 600-700€
Ich würde da gerne mehr zu wissen wollen, eventuell reicht auch ne Produkt-Nummer oder ähnlich. Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass du dir einen neuen PC sparen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

danke für deine ausführliche Antwort!
Nein, ich denke der PC ist nicht mehr zu retten. Das liegt nicht an der Festplatte oder am Schmutz. Ich habe erst gestern am Nachmittag mit CCleaner den PC reinigen lassen und durch Löschen von alten Dateien 50 GB Speicherplatz bekommen. Auch vor 3 Wochen habe ich zuletzt mit einem Fön und Pinsel den PC kräftig durchgeputzt. Das liegt meines Erachtens zu 99% an einer defekten Grafikkarte oder Netzteil, oder es ist irgendein tiefer Softwarefehler. Ich habe die Probleme mit meinem PC schon seit über einem Jahr, nur diesmal werden sie immer häufiger. Er schaltet einfach so von allein ab, friert kurz nach dem Starten komplett ein oder der Monitor bekommt nach dem Starten des PCs einfach kein Bild.

Vielen Dank für deine Vorschläge! Hast du Erfahrung mit der Website? Hast du schon mal etwas dort bestellt? Ich bin bei sowas immer sehr skeptisch und ich gebe nur sehr ungern Kreditkarten auf Websites an, vor allem wenn sie nicht seriös ausschauen. Bei kiebel habe ich zumindest die Erfahrung meines Freundes, der dort seinen Gaming PC vor 3 Jahren gekauft hat.

LG
 
Also CSL-Computer genießt zugegebener massen nicht den besten Ruf, allerdings sind die auch eher ein billig Händler. Ein paar Bekannte von mir die auch nicht schrauben konnten und einfach nur preiswert wegkommen wollten waren absolut zufrieden. Man bekommt wofür man zahlt. Nicht mehr und nicht weniger. Support ist eher mau, aber dafür gibt es ja das Forum hier ;)
Nachnahme ist bei denen ja auch möglich, ansonsten Paypal. Alternativ müsstest du bei anderen Händlern für die gleiche Leistung inklusive Zusammenbau 50-100€ mehr kalkulieren.
Normalerweise würde ich auch Hardwareversand empfehlen. Die hatten immer guten Support, ausgezeichnete Bewertungen und einen absolut günstigen zusammenbau für nur 30€. Gibt es auch noch, nur leider wurde vor einigen Tagen bekannt das der Mutterkonzern "Atelco-Computer" insolvent ist.
Ob man da dann noch bestellen möchte... hmm bin mir nicht sicher. Wenn dir Service wichtig ist, empfehle ich Dir persönlich Alternate
Da kostet der Zusammenbau 99€ und die Teile kosten meist ein paar € mehr als bei der Konkurrenz. Habe das gerade mal konfiguriert und komme komplett dann auf 700. Mindfactory.de wäre auch eine Alternative, da landest du dann inklusive Montage bei 675€ für das System mit folgenden Komponenten:
http://geizhals.eu/?cat=WL-556475&wlkey=3abeff40dccbb305eb75ff2a770e4a9d
Mir wären 100€ für den Zusammenbau allerdings zuviel. Bleibt halt die Frage inwieweit du später "gamen" möchtest. Ist das definitiv geplant, dann nimm das Geld für diese "solide" Basis ruhig in die Hand.
 
Danke für deine ausführlichen Antworten!
Ich habe ein paar Rezensionen zur Lieferung gelesen, tatsächlich sind die nicht so toll. Wenn man noch beachtet, dass ich in Österreich lebe, dann vergrößern sich meine Zweifel ob die bestellte Ware heil ankommt. Ich würde es eher meiden dort zu bestellen, weil ich was Investitionen anbelangt, eine sehr vorsichtige Person bin.

Mindfactory und Hardwareversand kenne ich auch schon. Habe zwar noch nie etwas bestellt, aber 100€ für den Zusammenbau sind mir eindeutig zu teuer. Die 30€ bei HWV sind ja noch akzeptabel, allerdings weiß nie was aufgrund der Insolvenz als nächstes passiert.

Bzgl. Kiebel: Was sollte an dem System geändert werden, dass es dezent ist und auch gut arbeitet? Ich bin mir bei der Website ziemlich sicher, sehr gute Rezensionen und die Erfahrung meines Freundes, der in der Nähe wohnt, haben mich ziemlich überzeugt.

Also, trotz der vorgeschlagenen Seiten würde ich eher dazu tendieren, bei Kiebel zu bleiben. Ist ein AMD-System statt einem Intel empfehlenswert? Ich hoffe ihr könnt das System so abändern, dass die Komponenten zumindest flüssig zusammenspielen und der PC kein Schrott ist. Vielen Dank @JackAK für deine ausführlichen Antworten, vielleicht kannst du mir Tipps bezüglich des Systems geben. :)

LG
 
RaveReview schrieb:
Hallo Leute!
...
Deshalb möchte ich mir jetzt schnell einen neuen zulegen, weshalb ich auf Empfehlung meines Freundes diesen ausgesucht habe:

https://www.kiebel.de/pc-systeme/kcsgaming/intel-elite/kcsgaming-elite-veloce.html

Habe statt dem i5-4460 einen i5-4590 ausgesucht und einen separaten CPU-Kühler. Im Laufe der Zeit werde ich ihn mit einer besseren Grafikkarte und einer SSD nachrüsten, aber das ist Nebensache.
...
Andere Frage: Auf meinem derzeitigen PC habe ich Windows 7 home installiert. Auf dem PC klebt noch ein Pickerl mit einem langen Product Key für Windows 7. Das Geld für ein neues Betriebssystem möchte ich mir aber sparen. Wie kann ich das Betriebssystem von meinem derzeitigen PC auf den neuen übertragen? Geht das überhaupt nur mit dem Product Key?
...
Ist ein AMD-System statt einem Intel empfehlenswert?
...

An sich ist dieser PC nicht so schlecht. Was mich eher stört, ist die doch etwas billige PSU und das hässliche Gehäuse (was aber Geschmacksache ist) Wie ich sehe, kann man das Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt als Gehäuse nehmen. Das würde ich machen. Leider sind die PSUs, die man statt dessen konfigurieren kann, auch nicht optimal. Ich würde ja gerne zum BQT System Power 7 raten, aber 600W oder 700W sind für diesen PC mehr als nur oversized.

Wenn dieser PC, dann bleibe bei der i5-4460 CPU und nimm statt dessen lieber eine SSD dazu. Von der hast du deutlich mehr, als von der i5-4590 CPU.

Du kannst ohne Weiteres dein Win7 vom alten PC verwenden. Vermutlich wirst du es aber nicht online aktivieren können, da zu diesem Key ja die Hardware deines alten PCs auf den MS Aktivierungsservern hinterlegt ist. Da wirst du telefonisch aktivieren müssen, was aber kein Problem ist. Eine charmante Computerstimme führt dich durch diese Prozedur.

Bleib bei Intel.
 
Du kannst dann auch bei deinem bleiben, ich rate dir aber entweder zusätzlich die Samsung 850 Evo zu verbauen oder die in der Konfiguration verbaute Festplatte gegen eben diese zu tauschen, das bringt merklich Performance.
Eine kleinere CPU lohnt sich nur dann, wenn du in Zukunft wie schon erwähnt nicht vorhast eine deutlich größere Grafikkarte zu verbauen.
Bleib also ruhig bei dem Intel, ist die stromsparendere und "zukunftssicherere" Wahl.
Die AMD Konfigurationen bei Kiebel gefallen mir insgesamt nicht so. Wenn dann dieses System, da ist ne kleine SSD schon dabei, reicht für Windows und die wichtigsten Programme.
https://www.kiebel.de/pc-systeme/kcshome/premium/kcshome-premium-ssd-asus-edition.html
Ich würde auch gerne weiterhin wissen, was du zurzeit für einen Rechner hast. Ein i5 2XXX von 2011 ist nämlich immernoch schneller als ein neuer AMD FX63XX. Mich würde so ein "Upgrade" nicht reizen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke euch beiden für euren Rat!

Würde es sich noch zum i5-4460 lohnen, einen separaten CPU-Kühler anzuschaffen? Z.b. der Cooler Master Hyper TX3 Evo anstatt den Standard-Lüfter.

Mainboard und RAM bzw. GPU passen auch so?

Und noch eine Frage: Wie würde es aussehen, wenn ich meinen derzeitigen PC noch auf Windows 10 update? Lässt sich das dann auch noch auf den neuen übertragen oder nicht?

LG
 
In Deutschland geht das, auch mit einer OEM-Version auf dem alten PC.

In Österreich keine Ahnung ... musst in die EULA schauen. ;)
Wenn du eine alte Vollversion von Win7 oder 8 hast, dann kannste auf alle Fälle Win10 auch mitnehmen.

Board und RAM kann so bleiben ... bessere GPU (v. a. wenn es eine leisere Karte als eine Referenzkarte werden soll) würde dein Budget sprengen ...

Von daher kannst du mit der GPU auch den TX3 nehmen ... denn unter 700 € bleibst du dann auf alle Fälle ...
 
In Deutschland geht das, auch mit einer OEM-Version auf dem alten PC.
In Österreich keine Ahnung ... musst in die EULA schauen.
Geht bei uns in Ö ganz genau so, gleiches EU Recht. ;)
 
Ihr gehört zur EU?^^

SCHOCK!!! ;):D:p

Naja ... es war immer nur explizit von "einigen" EU-Ländern die Rede ... daher war ich mir da nicht sicher ...

Finde auf die Schnelle nur das:

(The Windows 10 EULA includes a specific exception for PC buyers in Germany, who are allowed to transfer OEM software thanks to a court ruling.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben