Asrock Z77 Extreme6 - Windows 10 Treiber Fragen

wonderwwx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich möchte Windows 10 installieren. Jedoch frage ich mich, ob ich dann anschließend die alten Standard-Treiber von der Treiber-CD installieren kann. Leider muss ich auch vorher immer den LAN-Treiber installieren, sodass ich nicht weiß, ob der von der CD auch wirklich funktioniert. Stellt dies ein Problem dar, oder kann ich bedenkenlos Windows 7 upgraden und dann einen Cleanintall machen mit der normalen Treiber-CD? Windows Update sollte dann ja den Rest machen, oder?

Dann noch eine Frage am Rande: Bei meinem alten Computer musste ich nie irgendwelche Treiber bei einer Neuinstallation des Betriebssystems installieren bzw. nicht aktiv und selbst. Dort funktionierte nach der Neuinstallation alles tadellos. Das war ein MSI-Board. Mein nächstes Mainboard sollte nach möglichkeit auch so einfach zu handhaben sein. Was muss ich dafür tun oder welches könnte man kaufen, sodass LAN sofort funktioniert und die Treiber automatisch geupdated werden?

Viele Grüße
 
Windows 10 enthält viele der Treiber schon für das ASRock Extreme 6, also keine sorge beim clean install von 10...
 
Bei mir hat er gemeckert beim Z77 Extrem6, aber nur bei der CleanInstall, da wollte er einen Treiber, habe dann alle mal probiert und "ES" hat nicht den passenden gefunden. Hab es dann sein lassen weil alles wunderbar funktioniert als Upgrade. Ist auch 10GB kleiner als W7.
Würde es begrüßen wenn du hier schreibst was bei dir so raus kommt bei der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem P67 Extreme 4 direkt von 7 auf 10 und hatte auch erst Befürchtungen wegen der Betatreiber von Windows 8 (von ASROCK) die ich allerdings nicht geladen hatte. Windows 10 läuft problemlos. Alle Treiber da, musste nichts installieren außer dem neuen GPU Treiber heute.
 
Treiber von CD? Die sind doch uralt. Lieber von der Website des Herstellers nehmen oder gleich direkt den/die passenden Treiber bei den Chipsatzherstellern laden.
 
Ich hab nen ASRock Z77 Extreme 4 und alles bis auf die Xonar Essence STX und den neusten nivida Treiber aboard :-)
 
GrazerOne schrieb:
Windows 10 enthält viele der Treiber schon für das ASRock Extreme 6, also keine sorge beim clean install von 10...

Es lädt einfach alle runter, sollte am Ende so gut wie alles gehen. Niemand brauch die Board Treiber CD.
Einfach upgraden, später ist dann ein Clean Install möglich.
 
@Darkscream:
Hat alles wunderbar funktioniert. Treiber wurden tadellos installiert.

Nur ich bin wieder zurück auf Win 7, da mir die Optik irgendwie nicht zusagt. Aero Glass fehlt mir irgendwie und die Schrift war ständig nicht wirklich klar...
 
Habe noch mal eine Cleaninstall gemacht +15Programme, diesmal hat alles geklappt.
Aber jetzt kommt`s, ich sehe hier eher Nachteile, es startet noch nicht mal schneller. Also Neustart,
Stick rein, von dem gebootet und die Updateversion wieder drauf. Ist mir lieber wie die Cleaninstall :p
4 Stunden Arbeit für nix :( Zum Glück ist das Backup in unter 15min komplett wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben