Aufstellung Lautsprecher evtl. Kaufberatung

SgtIcetea

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.866
Guten Abend zusammen,
ich habe in den letzten Tagen meinen Schreibtisch mal ein wenig aufgeräumt und probeweise meine Boxen nach vorne gezogen. Ich besitze ein paar Fame Pro Series RPM5. Der Schreibtisch steht in der Raumecke, der Raum hat ca 12m³ (ca 3x4m). Die beiden Boxen sind parallel zur kurzen Raumkante aufgestellt und stehen normal direkt an der Wand, bzw die eine direkt in der Ecke. Mir ist nun aufgefallen, dass durch das wegziehen aus Ecke, bzw von der Wand der Ton deutlich offener wird und auch vom "Stereoerlebnis" her deutlich besser. Da aufgrund dessen, dass ich den Platz auf dem Schreibtisch benötige eine dauerhafte Aufstellung außerhalb der Ecken nicht in Frage kommt überlege ich nun ob es irgendwelche Alternativen gibt. Nun habe ich bereits gelesen, dass man die Bassreflexöffnung "zustopfen" könnte um zu gucken ob es dadurch "besser" wird, was das bringen soll kann ich leider nicht genau sagen. Könnte das wirklich helfen?

Im Zuge der Überlegung habe ich auch in Betracht gezogen vielleicht neue Boxen zu kaufen, hätte dafür aber kaum Budget. Eigentlich hab ich mich vor dem Kauf der Fame soweit informiert, dass ich davon überzeugt bin, dass die "ganz gut" sind, mir gefallen sie jedenfalls. Daher die Frage, gibt es überhaupt im Preisbereich von ~250€ bessere? Wie viel würde ich noch für die Fame bekommen wenn ich sie verkaufen wollen würde? Auch interessant wäre ob es kleinere Boxen gibt, dann evtl als 2.1 System die in der Kombi genauso gut oder sogar besser klingen, in diesem Thread wurde z.B diese Kombi aus
http://www.thomann.de/de/fostex_fostex_pm03d_black.htm
und
http://www.thomann.de/de/fostex_pm_submini.htm
vorgeschlagen. Der Sub hat allerdings nur 5 Zoll, die Boxen 3, da stellt sich mir die Frage wie viel Sound/Bass ich dadurch vielleicht sogar verliere gegenüber Fame, dafür hätte ich auf dem Schreibtisch allerdings Platz gewonnen.
Ich nutze die Boxen zu 70% für Musik, hauptsächlich Punkrock, ein wenig Blues, Metal, Country und eher selten mal Pop, dann wünsche ich mir allerdings hin und wieder mehr Bass (ist aber kein Hauptkriterium, kommt vielleicht 1-2 mal im Monat vor) Die restlichen 30% sind Serien, Youtube und Filme, in der Reihenfolge.


Also zusammenfassung: Lässt sich aus den Fame trotz Wandnaher Aufstellung noch irgendwas rausholen? Sind die überhaupt so gut wie ich denke? Oder gibt es bei kleinem Budget bereits ähnlich gutes bzw vielleicht sogar besseres? Verschlechtern möchte ich mich eigentlich nicht also wenn die beste Lösung die derzeit gewählte ist kann ich auch damit leben.

Danke schon mal für's lesen :)

Edit: Auch empfohlen wurden die hier: http://www.amazon.de/Audioengine-A2...p/B00FE9XGVM/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8
Wie gut sind die? Vorteil wäre natürlich, dass ich mit denen sehr viel Platz auf dem Schreibtisch spare
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 250€ was deutlich besseres zu bekommen wird wohl eher schwer. Die A2+ sind bis auf ihre Größe (& das ist eigentlich ihr Alleinstellungsmerkmal) sicherlich nicht besser, da wirst Du noch einen Sub ranhängen müssen um überhaupt auf den Bass Deiner 5'' zu kommen.

Ich geh mal davon aus das die Boxen auf einem Keil sitzen, der entkoppelt sie vom Schreibtisch und richtet sie auch besser auf Dich aus. Boxen mit Bassreflex hinten die wandnah aufgestellt sind und in ner Ecke hängen, uhhh ja da kann das ver-/zustopfen helfen. Musst Du selber rumprobieren, nehm einfach mal ne Socke. :)
 
Mextli schrieb:
Ich geh mal davon aus das die Boxen auf einem Keil sitzen, der entkoppelt sie vom Schreibtisch und richtet sie auch besser auf Dich aus.

Genau so ist es

Mextli schrieb:
Boxen mit Bassreflex hinten die wandnah aufgestellt sind und in ner Ecke hängen, uhhh ja da kann das ver-/zustopfen helfen. Musst Du selber rumprobieren, nehm einfach mal ne Socke. :)

Danke, werde ich mal versuchen


Ergänzung
Also vom ersten Eindruck her macht eine Socke pro Lautsprecher eine deutliche Verbesserung der Situation, werde auch noch andere probieren aber scheint zu klappen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben