Energie sparen/Ruhezustand nicht im Startmenü vorhanden

Lemiiker

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.188
Hallo.

Hab mein Problem nicht über die Suchfunktion gefunden. Gestern das Update auf Windows 10 gemacht. Mein Problem: Im Startmenü links unten fehlt unter dem Punkt "Ein/Aus" die Möglichkeit wie bei Win7 oder 8 den Modus "Energie sparen" oder "Ruheszustand" auszuwählen. Nur Herunterfahren und Neu starten ist vorhanden (siehe Bild bei abload, hier bei CB kann ich unter Firefox keine Bilder mehr auswählen?! Link einfügen funktioniert auch nicht).
http://abload.de/img/screenshot1iwyfd.png

Bei den Strompreisen hätte ich gerne die manuelle Option wieder. Insbesondere der Modus Energie sparen, in dem alle Dateien in den RAM geladen wurden und dann auf Tastendruck sofort wieder da waren, fehlt mir. In den Energieoptionen in der Systemsteuerung finde ich nichts dazu. Kann nur den Bildschirm Timeout einstellen; die Zeit bis zum Herunterfahren in den Ruhezustand ist nur versteckt in erweiteren Einstellungen zu finden. Aber nichts, um das im Startmenü zu aktivieren.

Fehlt die Option in Win10?

In meiner Not hab ich gegoogelt und foolgende Infos gefunden: http://www.deskmodder.de/wiki/index...hr#Energie_sparen_im_Men.C3.BC_ausw.C3.A4hlen

Eine desktop-Verknüpfung mit "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep" angelegt. Das Problem jetzt: statt in den Energiesparmodus mit RAM zu gehen, wird der Ruhezustand aktiviert.

kann mir bitte jemand helfen? Danke.
 
Ists denn nicht wie in Windows 8/.1?
Unter den Energieoptionen den Reiter 'einstellen was beim drücken des Netzschalters geschehen soll' - dort werden die Methoden aufgelistet und man kann ein Häkchen setzen welche davon zB im Startbildschirm angeboten werden sollen.

Mal ein Pic dazu.
Evtl ists ja bei W10 ähnlich

_-png.506770
 

Anhänge

  • _.png
    _.png
    40,1 KB · Aufrufe: 2.166
OK, danke. Wenigstens der Ruhezustand steht nun wieder im Startmenü zur Auswahl.

Dazu musste ich im Reiter "was beim drücken des Netzschalters geschehen soll" oben auf "einige Einstellungen sind zur Zeit nicht verfügbar" klicken, dann konnte ich unten ein Häckchen bei "Ruhezustand" setzen. Vorher war die Schaltfläche nur ausgeraut. Energie sparen fehlt aber zur Auswahl.
http://abload.de/img/screenshot3q2y54.png

Energie sparen fehlt. mhh. Vielleicht liegt es ja daran, dass meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wird? Im Geräte Manager steht keine Grafikkarte mehr drin, das Bild wird aber über diese ausgegeben. Manuelle Treiberinstallation bringt nichts.
 
Ich habe seit kurzem die Windows 10 Enterprise auf meinem Notebook und kann es nicht mehr in den Ruhezustand fahren.
Bei Windows 8.1 Enterprise war dieser immer verfügbar. Auf meinem PC mit Windows 10 Pro hatte ich anfangs auch keinen Ruhezustand unter Ein/Aus, dieser war über die Energieoptionen jedoch wählbar.

Ich habe nur noch folgendes auf dem Notebook zur Auswahl:

http://abload.de/img/energieoptionena2yq1.jpg

Ich würde sehr ungern auf den Ruhezustand verzichten.
 
Zurück
Oben