Drucker an externen Wlan-Router - Benutzung via LAN?

swert

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo,
wir haben folgendes Netzwerk-Setup: Fritzbox, die am DSL hängt, daran ist via LAN ein PC angeschlossen. Weiterhin hängt daran (auch über LAN) ein TP-Link Router, an dem via WLAN alle restlichen Heimnetzgeräte angeschlossen sind. (Das ist nötig, da das WLAN der fritzbox bei uns ständig abschmierte)
Nun haben wir einen Drucker (brother) über das WLAN des tp-links verbunden, von allen WLAN Geräten kann der auch einwandfrei genutzt werden. Nur der PC der am LAN der fritzbox hängt kann auf den Drucker nicht zugreifen.

Man müsste, so meine Vermutung, irgendwie die Druckerverbindung durch den tplink zur fritzbox durchschleusen, damit sich Drucker und PC direkt im selben Netzwerk befinden... Hab aber keine Ahnung wie.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele grüße
 
Welcher Router?

Hab hier ein sehr ähnliches Setup (Fritzbox + TP-Link und WLAN Drucker am TP-Link), da wollten die LAN Geräte auch nicht mit dem Drucker.
Bei mit hat dann geholfen NAT und alles unter "Security" im Menü vom TP-Link auszuschalten. Danach gings dann. Und das braucht man eh nicht, wenn man den TP-Link nur als Access-Point fürs WLAN braucht.
 
Wie ist denn der Router mit der Fritzbox verbunden? Wenn das Kabel beim zweiten Router im WAN-Anschluss steckt, ist das das Problem. Konfiguriere den Router als Accesspoint und stecke das Netzwerkkabel in die normalen LAN-Anschlüsse, dann geht es auch.
 
Router in den Bridge Modus versetzen sollte helfen .

Wobei das ja eigentlich Standard sein sollte .. andere Frage sieht der LAN PC denn die anderen WLAN Geräte ?

Und ist auch die Druckersoftware installiert ?
 
Danke für die schnelle Antwort!
Leider hat das deaktivieren aller sicherheitsoptionen nichts gebracht, NAT konnte ich gar nicht erst finden.
Es handelt sich um den TL-WR841N und um eine Fritzbox 7272
 
Antworte doch wenigstens mal auf die Fragen sonst bin ich hier raus...
 
Sorry, ich hatte zu lange zum antworten gebraucht, daher die letzten beiden antworten übersehen.
Also, der zweite Router ist in der Tat am WAN Anschluss angestöpselt, dann versuchen wir es jetzt mal am LAN als access point. Ich melde mich dann, wenn das durch ist.

Drucker Software ist natürlich installiert


Edit: Juhu, es klappt. Vielen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben