Nach Festplattenausfall aufs System zugreifen?

Murakei

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
16
Hallo Leute,

heute hats bei nem Kumpel von mir die Festplatte entschärft. Und dann auch noch das Laufwerk mit dem OS. Er hatte sein PC normal gestartet, und es hat auch wunderbar gebootet. Als er auf den Desktop gelandet war, fehlten alle Icons und Ordner hat er auch keine vorgefunden. Als er danach suchen wollte ist der PC runtergefahren und beim Neustart wurde kein bootfähiges Laufwerk mehr gefunden.
Soviel zum vorfall.

Da hier allerdings nicht mehr als das OS drauf war (Win7 HP 64Bit), er aber noch auf das die anderen Festplatten zugreifen muss, lautet meine Frage:

Wenn man praktisch ein "portable"-OS auf nem USB-Stick einrichtet, könnte man ja zumindest auf die anderen Festplatten zugreifen oder? Hierzu müsste das USB-OS wohl das gleiche sein, dass vorher auf der Fetsplatte installiert wurde oder? (von wegen Ordnerstruktur und Dateisystem etc?) Oder wäre es auch möglich mit nem Linux-Stick die restlichen Daten einzusehen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und sorry falls ich hier flasch bin!
Gruß Murakei
 
Man kann auch mit Linux auf ein NTFS Dateisystem zugreifen, aber nur wenn es keine Fehler enthält. Wenn es Fehler hat, z.B. weil es nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde sollte man zuerst chkdsk unter Windows laufen lassen.
Ein Windows USB Stick via WindowsPE ist aber kein großes Problem. Erstelle einen und du hast chkdsk, kannst auf NTFS Partitionen zugreifen und kannst die Daten via Netzwerk, externer Festplatte, etc. sichern
 
falls nur Windows beschädigt ist und nicht die Festplatte könntest du dir eine Linux Distribution downloaden und als Live CD starten. Als Beispiel Ubuntu downloaden, auf DVD als Iso Brennen und anschließend Booten. Du brauchst dabei keine Installation. Linux lädt sich in den Ram und du kannst von dort aus arbeiten und deine Dateien auf einen externen Datenträger oder im Nas sichern.
 
Falls das mit dem mounten nicht klappen sollte, dann einfach das letzte regelmäßig angelegte Backup des OS zurückspielen.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn es Fehler hat, z.B. weil es nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde sollte man zuerst chkdsk unter Windows laufen lassen.
Genau das sollte man nicht machen, wenn man die Dateien behalten will, denn chkdsk ist kein Datenrecoverytool sondern zieht nur irgendwie das Filesystem gerade und wirft über Bord was dabei im Wege zu sein scheint. Daher immer ein Recoverytool wie Testdisk und niemals chkdsk nehmen und bitte auch nicht dazu raten chkdsk zu nehmen!
 
Zurück
Oben