PC bis 900-1000 Euro

ChrisHB

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
8
- Wie viel Geld kannst du ausgeben?
Also ich kann bis zu 900 Euro oder 1000 Euro für Hardware ausgeben.

- Wofür willst du den Rechner verwenden? Arbeit, Office, Programmieren, surfen, Filme? Video- oder Bildbearbeitung, wenn ja wie professionell? Gaming? Wenn ja welche Spiele und welche Auflösung/Grafik ist gewünscht? Also ich halte mich oft im Internet, ich spiele gerne Games sowas wie z.B. Diablo 3 oder Heroes of the Storm oder auch Minecraft aber auch neuere Games möchte ich noch spielen können.

- Soll Windows mit im Budget sein oder hast du das bereits bzw. besorgst es dir anderswo?
Ich habe bereits Windows 7 Professionel 64bit und werde dann halt auf Windows 10 wechseln.
- Hast du schon Monitor, Maus und Tastatur?
Ich habe alles was ich brauche.
- Wer baut den Rechner zusammen? Du oder doch besser fertig vom Händler?
Also zusammenbauen würde ich machen. Ich habe einen bevorzugten Shop und das wäre Mindfactory weil der in meiner Nähe ist und ich diese PC Teile selber abholen kann.
- Habe ich Hardware die ich weiter verwenden möchte?
Ja das habe ich und zwar zeige ich euch mal mein aktuelles PC System diese Hardware sind alle von 2013 gekauft worden außer der CPU etwas älter. Ich denke mal die Festplatte kann ich behalten, diese funktioniert auch sehr gut. Das Laufwerk kann ich bestimmt auch verwenden? sowie Arbeitsspeicher. Also wenn es gut wäre würde ich gerne auf Intel umsteigen.

Mein aktuelles System:

CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: ASROCK 970 Extreme3
Grafikkarte: 2048MB Palit GeForce GTX 660
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0

Danke im Voraus und hoffe das ihr einen guten PC zusammen stellen könnt der auch Aufrüstbar ist.
 
Ein FX-8320 ist Single Thread langsamer als ein Phenom 965 und Spiele nutzen bekanntermaßen nur sehr seltenst mehr als 4 Kerne wenn überhaupt. Tolles Upgrade :)

Für ein spürbares Update ist eine Intel CPU notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde schon zu Intel wechseln wollen. Wenn ich schon mal das Geld habe dann soll auch was vernünftiges her. Das heißt Intel CPU, Mainboard und GPU vielleicht noch Gehäuse was ich wohl ändern würde.

Was haltet ihr vom Netzteil? reicht das?
 
Wenn du komplett wechseln möchtest, dann würde ich es so machen:
Xeon 1231 + EKL Brocken ECO
ASRock B85 Pro4 oder H97 Pro4
Sapphire R9 390 Nitro
Nanoxia Deep Silence 3
Crucial BX100 250 GB

Dei NT ist zwar nicht das beste, sollte aber ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingangs möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die neue Intel Plattform "Skylake" vor der Türe steht. Die Top-Modelle werde voraussichtlich Anfang 8/2015 (bei der Gamescom) vorgestellt. Die anderen Modelle folgen später. Die Mehrleistung gegenüber der aktuellen Plattform "Haswell" wird überschaubar sein und die Preise werden höher sein. Über tatsächliche Verfügbarkeit und genaue Preise wird hier ein wenig spekuliert: klick
Ob es sich lohnt, extra auf "Skylake" zu warten muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hier mein Vorschlag für ein Intel System:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
oder
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
2 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Summe der Bestpreise ca. 1040,-

Beachte bitte, dass bei den GTX970 PSUs nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)

Wenn du etwas einsparen möchtest, könntest du CPU und/oder Board etwas billiger wählen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Weiters stellt sich die Frage, was vom alten PC übernommen werden kann, bzw. soll. Es wird wohl auch davon abhängen, was mit diesem alten PC weiter geplant ist. Wird er in der Familie/Freundeskreis weitergereicht, wird im Ganzen oder in Teilen verkauft ...?
 
Steht doch da, dass er die Sachen weiter verwenden will.

Netzteil ist zwar nicht der Hit, aber ausreichen würde es erstmal (wenn es geht, nur an GPUs mit einem 6- und einem 8-Pin-PCIe-Anschluss ... nicht an einer GPU mit 2x 8-Pin).

Also RAM, HDD, DVD und Netzteil kannste weiter verwenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben