Fremdes Auto auf eigenem Grundstück verschrotten?

Baumfaust

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
539
Hallo Leute,

ich habe eine recht knifflige Frage und zwar hat mein Vermieter einen Garagenstellplatz, den er mir gerne vermieten möchte, allerdings steht auf diesem Platz schon seit etlichen Jahren ein abgemeldete vergammelte Karre, welche einem der Vormieter gehört. Dieser hat sich allerdings schon vor Jahren aus dem Staub gemacht und ist nicht auffindbar.

Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit die Karre legal wegzubekommen? Natürlich haben wir weder einen Schlüssel noch den KFZ Brief dazu.
 
Der Vermieter muss bzw sollte das Ordnungsamt einschalten. Die werden das Fahrzeug abschleppen und die Kosten dafür eintreiben
 
Servus.

Weg bekommen geht nur (da er auf priv. Gelände steht) über einen, auf eigene Kosten beauftragten Abschleppdienst.
Über die Fahrgestellnummer oder, sofern vorhanden, Autokennzeichen kann man den letzten Halter des Fahrzeugs ausfinden machen, der dann für die Entsorgung zuständig ist.

Was man in dem Fall am besten macht, wüsste ich jetzt nicht. Würde als erste Maßnahme mal bei der Polizei anrufen, als zweite Maßnahme beim zuständigen Amt (z.B. Zulassungsstelle).


Grüße ~Shar~
 
Das dumme an der Sache ist, dass der Bock in einer Tiefgarage steht, da kommt man nicht mal mit nem LKW hin.
 
Aber doch wohl nur wenn es auf einem öffentlichen Gelände steht. Auf dem Privatgelände muss es wohl der Vermieter selbst in die Hand nehmen, ist ja kein öffentliches Interesse vorhanden.
 
Das ist die Aufgabe Deines Vermieters. Wenn er den Tiefgaragenstellplatz vermieten möchte, muss auch er sich darum kümmern, dass er vermietbar ist.

Abschleppdienst beauftragen, über die Fahrzeugidentifizierungsnummer den letzten Halter ausfindig machen usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt
Auf meinem Stellplatz stand auch ein Schrottreifes Fahrzeug und obwohl es Privatgelände ist, war das Ordnungsamt für zuständig weil es wohl auch ein Umweltproblem darstellte. Jedenfalls ist dein Vermieter dafür verantwortlich sich drum zu kümmern.

Einfach mal bei der Polizei oder beim Ordnungsamt erkundigen. Die werden einem besser informieren als wir
 
Ja ist mir schon klar, dass der Vermieter sich drum kümmern muss, allerdings möchte ich den Parkplatz haben und daher bin ich sehr daran interessiert das ganze etwas zu beschleunigen.

Werde morgen beim Ordnungsamt anfragen.
 
Ich bezweifle, dass der Vorbesitzer den Brief oder seine Schlüssel zu dem Wagen noch finden wird.
Es wäre kostensparender und schneller, sich über alternative Entsorgungsmöglichkeiten zu erkundigen und dem Vermieter dies als Dienstleistung zu verkaufen/in Rechnung zu stellen.
 
Der Eigentümer freut sich bestimmt über ThomasK_7s Vorschlag, so bekommt er eine gratis Entsorgung und Schadensersatz obendrauf.....
 
Der Eigentümer des Autos dürfte sowieso nur noch leere Taschen haben. Vermutlich noch nen Haufen Mietschulden oben drauf. Sonst wäre das Auto längst weg.

Scheinst aber bei nem seriösen Vermieter gelandet zu sein. Alle anderen hätten die Karre längst bei Nacht und Nebel in den öffentlichen Verkehrsraum entschwinden lassen.
 
- Ordnungsamt und Polizei ist nicht zuständig (PRIVATGRUND)

- Abschleppdienst und die Kosten vierst tragen schon eher (ein gutes Abschleppunternehmen hat auch die Möglichkeit in Tiefgaragen zu schleppen)
 
so einfach ist das auch nicht. selbst wenn er bereit ist die abschleppkosten zu tragen,.. wo soll der Abschlepper das Auto hinstellen.
 
@strempe,
danke, genau das Thema habe ich auch gesucht.:daumen:

@TE
Stellt die Karre eventuell eine Gefahr für die Umwelt dar? Dann könntest du beim Umweltamt um Amtshilfe ansuchen. Das Auto wird dann abgeschleppt und die Kosten werden dem Eigentümer umgehängt. (Einzelfallbewertung --> das kann auch auf Privatgrund funktionieren)

EDIT:Falls noch kein Öl ausläuft, kann man ja etwas nachhelfen.:p:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt die Karre eventuell eine Gefahr für die Umwelt dar? Dann könntest du beim Umweltamt um Amtshilfe ansuchen. Das Auto wird dann abgeschleppt und die Kosten werden dem Eigentümer umgehängt. (Einzelfallbewertung --> das kann auch auf Privatgrund funktionieren)
Das ist ja genau das was ich bereits geschrieben habe das dies möglich ist unter bestimmten Voraussetzungen.
Daher sollte sich der TE mal Telefonisch mit dem Ordnungsamt in Kontakt setzen
 
hab heute eine eine Antwort vom Ordnungsamt erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

zu Ihrer Anfrage über das Kontaktformular, haben wir noch ein paar Fragen.

Ist der Halter des Fahrzeugs bekannt?
Ist es ein offensichtliches Autowrack? Wenn Umweltgefahren von dem Fahrzeug ausgehen, könnte eventuell die Kripo einschaltet werden.

Ansonsten bleibt vermutlich nur ein Räumungsverfahren.
Ein solches Verfahren läuft über das Amtsgericht. Ein Rechtspfleger wird Ihnen darüber Auskunft geben können.

Hab mir den Wagen eben nochmal anschaut, der ist so zugedreckt, man sieht kaum etwas, aber der Boden unten drunter scheint ok zu sein, kein Öl oder so.
Ohje das scheint doch komplizierter zu sein als ich dachte und vor allem langwieriger.

Den anderen Thread lese ich jetzt mal noch schnell. ;)
 
Sherman123 schrieb:
@strempe,
danke, genau das Thema habe ich auch gesucht.:daumen:

@TE
Stellt die Karre eventuell eine Gefahr für die Umwelt dar? Dann könntest du beim Umweltamt um Amtshilfe ansuchen. Das Auto wird dann abgeschleppt und die Kosten werden dem Eigentümer umgehängt. (Einzelfallbewertung --> das kann auch auf Privatgrund funktionieren)

EDIT:Falls noch kein Öl ausläuft, kann man ja etwas nachhelfen.:p:hammer_alt:
Dann kann er es auch einfach auf die straße schieben und die polizei anrufen xD
 
Vor einer Weile kam im TV bei so einer Häuslebauersendung ein ähnlicher Fall. Ich glaube da stand ein Auto auf einem Grundstück und der neue Eigentümer des Grundstücks hatte das gleiche Problem. Das Auto war alt und abgemeldet und gehörte irgendeinem ehemaligen Mieter, der nicht mehr zahlte und längst über alle Berge war.

Wenn ich es richtig im Kopf habe sagten alle offiziellen Stellen er dürfe das Auto rein rechtlich nicht mal anfassen. Von Verschrotten oder auch nur Umsetzen (auf die Straße schieben) ganz zu Schweigen, solange da noch irgendjemand anders Eigentumsrechte daran hat, auch wenn er offensichtlich (seit Jahren?!) kein Interesse mehr an der Sache hat. Ähnlich wie Sperrmüll. Nur weil den jemand auf die Straße gestellt hat und auf die Abholung wartet, dürfen andere sich nicht daran bedienen mit der Begründung "na der will das Zeug doch eh nicht mehr".

Nach gesundem Menschenverstand wäre die einfachste Lösung, die Karre abholen zu lassen und ab auf den Schrott. Thema Ende. Alle zufrieden.
Vermutlich wird aber unser glorreiches Rechtssystem wieder irgendwelche Paragraphen aus dem Hut zaubern, die dem TE (bzw dem Vermieter) massiv Zeit und Geld kosten um nach 5 Jahren Verfahren und Tausenden von Euro festzustellen, dass er nun die Karre doch einfach wegschmeissen darf.
 
Der Vermieter will dir den Stellplatz geben? Ja dann sollte er die Polizei anrufen und da mal nachfragen.

Erstens ist das das Grundstück des Vermieters, also muss er sich darum kümmern. (Wer zum Henker lässt seit Jahren ein fremdes Auto eines Ex-Mieters auf dem eigenen Grund vergammeln???)
Zweitens kann der Vermieter bei der Polizei verlangen, dass diese den Eigentümer des Autos ausfindig macht und dann den Eigentümer auffordert, das Auto vom Grundstück zu entfernen. Aufgrund dessen, dass das Auto eine Umweltgefahr darstellen kann, wird die Polizei da ganz flott vorgehen.
 
Zurück
Oben