Bluescreen 124

Flooha

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo ComputerBase Nutzer,
ich habe seit 3 Tagen das Problem das mein PC immer abstürzt.
Er stürzt aber nur ab wenn ich mein 16:9 Bildschirm benutzt oder Games spiele.
Grafiktreiber sind alle auf dem neustem Stand.



Hier mein System:
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
Screenshot_4.png



Hier die Problemsignatur
Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.1
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	124
  BCP1:	0000000000000000
  BCP2:	FFFFFA80079FE8F8
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	0000000000000000
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\080515-17518-01.dmp
  C:\Users\Floo\AppData\Local\Temp\WER-233814-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Pc wurde von Staub befreit.

MfG
Floo
 
Vermute das Mainboard, kann die Spannung für die CPU nicht halten und deswegen bekommst du nen Bluescreen. CPU Kühler? Brauchst bei dem Board nen Top Blow Kühler für die Spannungswandler. Probier mal den AMD Turbo Boost im Bios zu deaktivieren, vielleicht löst das dass Problem schon.
 
Der Bluescreencode bedeutet "Nicht behebbarer Hardwarefehler". Wenn du genaueres wissen willst, kannst due die Datei
"C:\Windows\Minidump\080515-17518-01.dmp" zur Analyse hochladen.
 
Ich glaube der Fehler 124 deutet auf zu geringe Vcore (CPU Spannung) hin, wenn ich mich recht an meine OC Sessions erinner.^^
 
VCore anheben oder Übertaktung runter schrauben.
 
Führe einmal ein BIOS reset durch --> Batterie auf dem Mainboard enfernen nach dem das Netzteil von Strom getrennt wurde. Kurs draußen lassen ~5 Sek und wieder rein stecken.
 
Flooha schrieb:
Wie kann ich das Beheben? :/

O-Saft-Killer schrieb:
Vermute das Mainboard, kann die Spannung für die CPU nicht halten und deswegen bekommst du nen Bluescreen. CPU Kühler? Brauchst bei dem Board nen Top Blow Kühler für die Spannungswandler. Probier mal den AMD Turbo Boost im Bios zu deaktivieren, vielleicht löst das dass Problem schon.

So kannst du das beheben, ins Bios kommt man in der Regel mit entf oder F2. Dort den AMD Turbo Boost auf Disabled stellen.
 
Hab jetzt alles gemacht. Hat leider nichts gebracht. Bekomme immer noch die Problemmeldung und der PC Stürzt auch ab.
 
Welches Netzteil ist verbaut?
 
Im BIOS

RAM = 9-9-9-27

Command Rate / MA Timing = 2T(N)

TRC = 36 bis 40
TRFC = 110 - 170 -300 > 36 ist nicht machbar -
 
Wenn es DAS NT ist, 15A/15A auf der +12V-Schiene kann es kaum funktionieren -

bei der Grafikkarte / Hardware sollten es 20A/20A sein -
 
Kann das NT sein, hatte auch eines, PC lief, ich machte was und laste ihn aus...zack aus. Neues NT ,war problem weg. vielleicht mal den RAM prüfen , oder die Taktrate absenken...2 GHz oder so
 
Hallo,
ich habe leider auch hin und wieder diesen Fehlercode...

Das seltsame ist, dass ich diesen Fehler nur beim kopieren/verschieben von Daten auf andere Festplatten(extern) oder beim encodieren bekomme. Das Gaming ist davon auf keinste Weise betroffen.
Ich habe mit Windows Boardmitteln schon eine Analyse durchgeführt aber ohne Fund.
Über AMD Catalyst hab ich auch schonmal die Energiezufuhr zum CPU gedrosselt, damit etwas runtegetaktet, aber auch ohne Erfolg.
Den USB Treiber hab ich deinstalliert und neu aufgespielt um das Problem mit dem kopieren zu beheben, ohne Erfolg.
An der Temperatur kanns nicht liegen. Ich habe eben einen Versuch gestartet, indem ich den Recher frisch hochgefahren hab und sofort CoreTemp64 aktiviert hab (16°C, im max. wenn der Rechner beim encodieren ist komm ich auf 50°C) und gleich um die 40GB Daten(Filme) verschoben. Nach der hälfte stürzte er wieder ab...
Die GPU-Temperatur ist auch immer im grünen Bereich und geht selten über 60°C.
So langsam weiß ich nicht weiter.

Mein System:
Win 7 pro 64bit
AMD 6300 3,5 GHz
XFX Radeon HD 7770
ASRock 980DE3/U3S3
4x4GB 1333 Ram von G Skill
Netzteil 550W Super Flower Amazon 80+

Hochgetaktet ist garnichts!
Das system wurde vor ca. 1 Monat neu aufgesetzt, wegen neuer Systemplatte und mehr RAM, aber der Fehler bestand vorher auch schon. Dabei hab ich auch die aktuellsten Treiber für alle Komponenten gesucht.
Wird vorzugsweise zum Gaming, encodieren und Filme schauen(mit Verbindung zum TV) genutzt.
Die letzten dmp's hab ich angehängt aber ich werd daraus nicht schlau...


Ich bin jedem dankbar, der mir irgendwie helfen kann!
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    48,5 KB · Aufrufe: 123
Tippe mal auf die ungekühlten Spannungswandler.
Bei dem Board sollte auf jeden Fall ein Top-Blow-Kühler eingebaut werden, um umliegende Bauteile zu kühlen.

siehe Asrock:
http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU

Stell mal im BIOS den Turbo aus und blase mit einem Fön Kaltluft auf die Spannungswandler.
Wenn er dann stabil läuft, neuen CPU-Kühler kaufen.
 
Hallo Cerebral

Danke für den Tipp. Ich habe habe gerade mal den Turbo ausgestellt und die selben Filme wieder kopiert. Es hat zwar etwas länger angehalten aber trotzdem wieder abgestürzt...
Das mit dem Fön konnte ich leider noch nicht testen, hab leider keinen daheim ;)

Obwohl ich nicht wusste, dass für das Board ein Top-Blower besser ist, hab ich sogar einen dafür gekauft. Ich hab den Thermaltake Flexi drauf (150x126x92 mit knapp 100m³/h und eine Kühlleistung von etwa 130W). Der sollte doch eigentlich ausreichend sein oder?

Edit:
Ok, der Übeltäter ist eindeutig das Mainboard und es wird wohl irgendwann mal ein neues werden...
Im PCWelt-Forum hab ich die richtigen Tipps bekommen. Dort wird bei jedem Problem mit diesem Mainboard ein wechsel empfohlen und ich hab nun auch zu spüren bekommen wieso.
Hab grade eine gute Stunde daran rumgedoktert, die Festplatten in jeder Kombination an die SATA2 Anschlüsse gesteckt(um etwas Entlastung zu schaffen) und bin fast verzweifelt. Das Ende vom Lied:
Die SATA2 Buchsen scheinen bis auf eine defekt zu sein. Der Rechner wird an denen immer langsamer, bis er stehen bleibt (selbst Zeit und Übertragungsgeschwindigkeit beim kopieren ist eingefroren).
Jetzt hängen sie wieder an den SATA3. Ich habe jetzt wieder 40GB Filme über den USB2 kopiert und alles lief bestens. Scheinbar ist USB3 und SATA3 Aufgrund der Geschwindigkeit zu anstrengend für die Wandler...
Damit ist ASROCK wohl für mich Geschichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben