[S] Schallgedämmtes Gehäuse / NT

yjon

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
422
Mahlzeit. Ich wollt mal wieder was in meinen PC investieren. Und zwar suche:

- Ein Gehäuse welches ich mit solche Schall-Dämmmatten auslegen kann (
- Ein Leises und Günstiges NT mit 400-450W (am besten mit 120er Lüfter)

Als Graka habe ich mich für eine NV 6800 mit NV Silencer entschieden.

Das Ganze sollte nicht zu teuer werden, also ich dachte an 300€, da ich mehr Geld nicht ausgeben will.

Bei dem Gehäuse dachte ich an ein Chieftec CS-601, nur welche Dämmmatten ich da verwenden kann weiss ich nicht. Gibt da ja auch mehrere, auch von der Dämmung her.

Und beim NT weiss ich überhaupt nicht, sollte halt leise sein. Mein jetziges nervt mich total.

Vielleicht hat wer von euch eine Vorstellung oder so.

Schönen Tag noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm dann müsst ich aber meine Preiskalkulation "etwas" nach oben korrigieren... :D

Welches Gehäuse ist denn besser von der Dämmung her ? Das Chieftec oder das Silentmaxx ? Sind beide für n 100er zu haben. Vom optischen sagt mir das Chieftec eher zu.

Aber danke schonmal für die Antworten.
 
ich denke mal die sind alle gleich gut von der dämmung her.da können ja auch nicht großartige unterschiede sein.
ich würde zu chiftec raten,das sind qualitativ hochwertige gehäuse.hatte selber mal nen bigtower wo die noch noch so bekannt waren.heutzutage sind das ja standartgehäuse.
 
Hm das 450W Blackline ist komischerweise nicht mehr im Shop aufgelistet.. vorhin wars noch da. Najo muss ich halt warten oder woanders bestellen. -.-
 
Also..

Gehäuse gestern gekommen: Sehr schwer / Sehr leise / Sehr geil!
+
NT grad gekommen: Recht schwer / SUPER leise / Sehr sehr geil!

=> Sehr sehr sehr leise. Nun hör ich sogar meinen Northq 3312 bei 5V aber nur gaaaaaaaanz leise, jedes nebengeräusch ist lauter.

Aber die Kabel die beim Be Quiet! dabei sind ist ja wohl mal echt übertrieben, hammermässig viele. So machts arbeiten am Pc spass :)

Hab allerdings auch heute morgen dann ne Mail gekriegt, wo drin steht das sie die Graka nicht mehr führen... naaaja... bestell ich halt woanders. ;)
 
Bin auch auf der Suche nach einem gedämmten Gehäuse.

Habe mal diese drei gefunden, gibt noch welche?

Silentmaxx ST-11 Midi-Tower gedämmt
3RSystems R202 Design Case - schwarz - Be Quiet gedämmt
Chieftec CS-601 schwarz gedämmt

Vom ST-11 würde ich gerne mal einen Testbericht lesen finde aber keinen,
habt Ihr einen auf lager? :)

Thanks
 
Es ist eine schwere Entscheidung.

Hat wer Testbrichte von den gedämmten Gehäusen?
 
Einen Test kann ich nicht anbeten, nur einen kleinen persönlichen Erfahrungsbericht zum 3R Systems:

+ leise
+ günstig

- relativ klein
- nur 80er-Case-Lüfter

Das einzige was ich vermisse, ist die Möglichkeit, einen 120er Lüfter einzubauen

NT´s von Herstellern, welche gut im ct Test (aktuelles Heft) abgeschnitten haben:

Revoltec 400 W oder Tagan 430 W
 
Hi,

also einen Testbericht zum Silentmaxx ST-11 Midi-Tower habe ich keinen, aber ich kann Dir meine Erfahrung zukommen lassen ;-) Ich habe das Teil nämlich.

Also die Dämmplatten sind recht dick und halten auch einiges an Geräuchen ab. Ich habe 2 80er Papst Gehäuse Lüfter drin. Da bei mir der Rechner jedoch nonstop läuft, ist die Kühlung mehr als mies. Deshalb will ich mir jetzt auch eine WaKü dafür besorgen. Ich hatte in dem Teil mal 3 Festplatten drin und zwar ungekühlt (damit meine ich keine extra HDD-Kühler) - 2 erlagen dann dem Hitzetod.
Also die Kühlung muss bei den gedämmten Gehäusen schon stimmen. Naja, aus Fehlern lernt man - wenn die nur nicht immer so teuer wären ;-]

Als Netzteil kann ich nur Tagan empfehlen. Ich habe mir ein Tagan 380 Watt für einen meiner anderen Rechner gekauft. Erstens ist es extrem leise und zweitens hat es eine sehr geringe Verlustleistung. Selbst wenn der Rechner mal 5-6 Stunden am Stück läuft wird es nur leicht warm.


Gruss
Lakrimosa
 
Zurück
Oben