Freiwilliges Praktikum für Ausbildung

SeanRenard

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
87
Hey Leute :)

Zu mir:
Bin weiblich, 22, wohne in Hannover und habe das erste Ausbildungsjahr zur IT-Assitentin absolviert.
Vor kurzem habe ich mein erstes Praktikum in einer russischen Firma Kribrum abgeschloßen. In meiner Praktikum ging es darum, Seiten mit RSS in eine Bibliothek anzuschließen.

Jetzt würde ich mich freuen, wenn es hier auch die Möglichkeit gäbe, ein Praktikum zu machen, da mir die Zeit (1 Monat) zu kurz war und ich nicht genau weiß, ob es auch wirklich meins ist!
In der Ausbildung macen mir C++ und Webdesign Spaß, ich würde noch gerne neue Programmiersprachen dazu lernen und die angeigneten Kenntnisse vertiefen :)

Nur, bei uns in Hannover habe ich nur Praktikumausschreibungen für Studenten gefunden, deshalb weiß ich nicht, wo, wie und wann ich mich bewerben soll. Außerdem, da jetzt der zweite Ausbildungsjahr anfängt, könnte ich nur außer am Wochenende nur halbtags arbeiten...

Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben?

LG
 
Also solange du noch in der Ausbildung bist, brauchst du aus meiner Sicht nicht noch zusätzlich irgendwelche Praktika machen. Im Ausbildungsbetrieb lernst du doch auch einige Facetten des Berufs kennen. Und die Zeit-Problematik hast du ja auch erkannt - zu Zeiten wo du könntest haben benötigen Unternehmen keine Praktikanten.
Weiterhin solltest du bedenken, dass der Arbeitgeber ggfs. sogar dem Praktikum zustimmen muss - dies belastet dich ja zusätzlich und könnte die - wichtigere - Ausbildung gefährden.
 
Ich habe aber zwei Probleme -> ich bin schon sehr alt und will wissen, ob das wirklich was für mich ist... Ich bin jetzt schon zu alt für das Studium eigentlich, was passiert wenn ich in 2-3 Jahren feststelle, das es nichts für mich ist?
Und -> es ist bei mir rein schulische Ausbildung, deshalb kann ich nicht wirklich reinschauen wie alles genau abläuft...
 
Mit 22 zu alt? Was ein Quatsch, das passt für ein Studium oder Ausbildung noch wunderbar. Gerade in Hannover gibt es Autobauer,Versicherer(falls Interesse besteht PN) und Reifenhersteller ;)
 
Mit 22 kann man wirklich sehr gut studieren! Viele meiner Uni-Kollegen sind 22+ einige auch noch 20 (wie ich) und 21.
 
SparkMonkay schrieb:
Viele meiner Uni-Kollegen sind 22+ einige auch noch 20 (wie ich) und 21.


Wäre erstaunlich wen dem nicht so wäre. :evillol:

Wenn du jetzt nicht erstes Semester meinst, dann ist das total normal und selbst im ersten Semester keine große Ausnahme.

Man ist nie zu alt zum Studieren!
 
Sag das den paar Rentnern die wir haben :D

Ein Freund von mir studiert Chemie und hat dort einen 60 oder 70 Jährigen in 5 Semester....
 
Hallo
SeanRenard schrieb:
Bin weiblich, 22, wohne in Hannover und habe das erste Ausbildungsjahr zur IT-Assitentin absolviert.
SeanRenard schrieb:
Und -> es ist bei mir rein schulische Ausbildung
Dein größtes Problem ist das du eine schulische Ausbildung zur Assistentin machst, diese schulischen Assistenten Ausbildungen sind keine echten Berufausbildungen und in der freien Wirtschaft nicht so wirklich anerkannt.
Diese Assistenten Ausbildungen sind eine sehr gute Grundlage/Vorbereitung wenn man vorhat im gleichen Bereich zu studieren aber alleine sind diese Assistenten Ausbildungen nicht viel wert.
Wenn du dich umorientieren willst dann mach besser eine richtige Berufsausbbildung, damit hast du deutlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, vor allem in der IT wo die Konkurrenz groß ist.

SeanRenard schrieb:
Ich habe aber zwei Probleme -> ich bin schon sehr alt
Mach dich bitte nicht lächerlich, 22 Jahre ist kein Alter, mit 22 Jahren bist du für gar nichts zu alt.

SeanRenard schrieb:
und will wissen, ob das wirklich was für mich ist
Das solltest du vor der Ausbildung wissen bzw. herausfinden.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten doch letztens jemand, der mit Mitte 30 noch überlegt hat, ob er nochmal was anderes studieren soll. Und du findest, dass du mit 22 zu alt zum Studieren bist? oO
 
Zurück
Oben