Starke Geruchsentwicklung ("Chemie") Silent Wings 2 140m Lüfter

Fabian0787

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Starke Geruchsentwicklung ("Chemie") Silent Wings 2 140mm Lüfter

Guten Tag, ich hoffe hier kann mir geholfen werden...

Ich habe seit einigen Monaten 2x Silentwings 2-Lüfter (140mm) in meinem Gehäuse Nanoxia Deep Silence 5 verbaut und bemerke, dass im Betrieb die Motoren einen sonderbaren Geruch abgeben der sich mittlerweile im gesamten Raum verteilt. Da bekommt man schon leicht Angst um seine Gesundheit :(. Es riecht nicht verbrannt/verschmorrt, sondern eher nach "Chemie"...

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen damit bzw. was kann ich tun, damit das aufhört? Habe an allen anderen Komponenten gerochen und denke, dass ich diese ausschließen kann. Es ist außerdem unabhängig von der Lüfterdrehzahl.

Ist es im Übrigen normal, dass die Halterungen weiß anlaufen mit der Zeit (siehe Fotos)? Nicht das die porös werden und mir irgendwann der Lüfter einfach abfällt... :cool_alt:

Freue mich über jeden Ratschlag!

Grüße
Fabian
 

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Das Geruchsproblem könnte von diesen Halterungen kommen; offensichtlich oxidieren die ja ! Aber warum, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; die müssten da dann möglicherweise heiß werden ?! Es scheint ja aber außen herum alles andere auch aus Kunststoff zu sein ! Oder gibt es da Kontakt mit Metall ?
 
Ich hatte auch 2 paar Silent Wings 2 140mm in meinem PC drin. Genau selbige Verfärbung ist mir an den Gummihalterungen auch auf gefallen.
Das geschah schon nach etwas über 1 Monat.
Ich fand es auch höchst seltsam. (fehlerhafte Charge?)
Aber einen Geruch haben die nicht abgesondert.

Gruß
 
AW: Starke Geruchsentwicklung ("Chemie") Silent Wings 2 140mm Lüfter

Danke für die ersten Antworten!! Tolles Forum.

Die Lüfter dienen ja als Gehäuselüfter, den einzigen Metallkontakt haben die Halterungen direkt mit der Gehäuse Rückwand (Lüfter 1) und dem Deckel vom Gehäuse (Lüfter 2).

Blasen beide von der CPU bzw. vom CPU-Kühler einige cm entfernt die Luft nach außen.

Die Verfärbung würde mich überhaupt nicht stören solange es nur eine optische Veränderung ist, aber organoleptisch ist das schon etwas anderes. War bislang mit be quiet! immer gut zu frieden, habe auch ein E10 500W Netzteil von denen und das läuft bislang ohne Problemchen :)

Ich habe jetzt mal beide Lüfter momentan ausgebaut (was bei der Hitze draußen gar net mal so ungefährlich ist wegen dem Temps), um den Geruch aus dem Zimmer zu bekommen und auf dem Balkon ausgebreitet zum "Ausdampfen"...

Gibt's so ne Art Duftkissen für den PC Innenraum???
 
Nun ja, ein Duftkissen, egal ob für Innen oder für Außen, verströmt ja zusätzlich noch mehr puren Krebs !

Schick doch die Lüfter zurück und frage mal an, wieso sich die Dinger so verfärben und Geruch ausströmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

das Problem, dass die Lüfter chemisch riechen, hören wir zum ersten Mal. Das entspricht nicht unserem Qualitätsanspruch und scheint ein sonderbarer Einzelfall zu sein. Um so ungewöhnlicher, dass beide Lüfter betroffen sind.
Bitte schicke die Lüfter als Garantiefall bei uns oder deinem Händler ein.

Solltest Du Dich für das Einschicken an be quiet! entscheiden würde ich Dich bitten, uns die Lüfter mit einem Paketdienst Deiner Wahl frankiert an folgende Adresse einzusenden:

Listan GmbH & Co.KG
Biedenkamp 3a
D-21509 GLINDE

Bitte lege Deiner Sendung unbedingt folgende Unterlagen bei

- eine Rechnungskopie (bitte nicht den original Beleg)
- kurze Fehlerbeschreibung;
- Lieferanschrift;
- komplettes Zubehör (Gummis usw)

Die Lüfter werden nach dem Eintreffen durch unsere Technik geprüft und bei vorliegendem Defekt, im Rahmen unserer Garantiebedingungen, instand gesetzt, bzw. ausgetauscht. Die Abwicklungszeit beträgt zurzeit ca. 10-12 Arbeitstage.

Bitte entschuldige die Umstände.
Gruß
Christian
 
bequiet Support schrieb:
Die Lüfter werden nach dem Eintreffen durch unsere Technik geprüft und bei vorliegendem Defekt, im Rahmen unserer Garantiebedingungen, instand gesetzt, bzw. ausgetauscht. Die Abwicklungszeit beträgt zurzeit ca. 10-12 Arbeitstage.

Bitte entschuldige die Umstände.
Gruß
Christian

Ist ja sehr positiv, dass Ihr Euch meldet und hilfsbereit zu sein scheint ! Allerdings stört mich etwas, dass Ihr keinen Versandaufkleber zum Download anbieten könnt. Es ist zwar richtig, dass die Versandkosten nur bei Geltendmachung von Gewährleistungsansprüche beim Händler von diesem zu tragen wären; wenn man diesen Weg aber nun direkt zu Euch nimmt und der Einfachheit nicht noch über den Händler geht, würde eine Kostenübernahme für die Versandkosten zumindest auf Kulanz auch gut zu Gesichte stehen, denn den meisten Ärger hat allemal der Kunde !
 
Hallo de la Cruz,

für unsere 3 hochwertigsten Netzteilserien bieten wir in den ersten Monaten einen 48 Stunden Vor-Ort Austausch an, der ohne Versandkosten für den Endkunden stattfindet. Das Austauschgerät wird sofort geliefert, das defekte Gerät nachgeschickt. Leider können wir diese Option aus technischen, finanziellen und logistischen Gründen für andere Geräte nicht anbieten.

Gruß
Christian
 
Nun ja, der TE kann ja gegenüber seinem Händler Sachmängelhaftung geltend machen, dann muss der Händler die sonstigen Kosten wie Versandkosten und ähnliches tragen; der Händler wiederum wird Sachmängelhaftung gegenüber Ihnen geltend machen und dann müssen Sie die Kosten am Ende ja doch tragen.

Den direkten Weg zu Ihnen zu akzeptieren wäre natürllich der kundenfreundlichere und vor allem auch schneller Weg und würde sicherlich auch einen Werbeeffekt für Ihre Produkte haben, wenn kundenfreundliche Leistungen von den Kunden erkannt und honoriert werde.

Wie gesagt, mit Ihrer freiwilligen Garantie hat das nix zu tun, die Regeln gibt die Sachmängelhaftung vor !
 
Das ist so nicht ganz richtig, de la cruz. Der Händler darf dem Kunden gegenüber keine Versandkosten berechnen. Bei dem Verhältnis zwischen Großhandel/Hersteller und Händler sind meist Verträge vorhanden, die die Kostenübernahme (speziell Versandkosten) regeln.

Ich als Händler würde besagte Lüfter sogar schon fast 1:1 tauschen und abschreiben, da der Arbeitsaufwand und der Versand es nicht wert sind und der Kunde so schnell Ersatz hat. Anders ist es, wenn es zwischen Hersteller und Händler Retourenverträge gibt die ggf. Sammelretouren zulassen um beide Parteien zu entlasten.

Anders wäre es, wenn die Lüfter im Onlineshop vom Hersteller erworben wurden. Wobei hier die 40€ Wertgrenzen in Kraft tritt und der Käufer ebenfalls den Versand tragen muss. Es ist sogar so, dass beide Lüfter als getrennte Garantiefälle gesehen werden können, wobei dann die Wertgrenze in noch weiterer Ferne rückt.

@Fabian: Ab zum Händler oder DHL Päckchen für 4,40 an BeQuiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
derDomi schrieb:
Anders wäre es, wenn die Lüfter im Onlineshop vom Hersteller erworben wurden. Wobei hier die 40€ Wertgrenzen in Kraft tritt und der Käufer ebenfalls den Versand tragen muss. Es ist sogar so, dass beide Lüfter als getrennte Garantiefälle gesehen werden können, wobei dann die Wertgrenze in noch weiterer Ferne rückt.

Nein, das ist nicht richtig, was Du schreibst !

Du vermengst da dreierlei Dinge: Rücktrittsrecht beim Onlinekauf, Herstellergarantie, Sachmängelrecht !

- Die 40 Euro-Grenze gilt bei Rücktrittsrecht - hat mit dem vorliegenden Sachverhalt überhaupt nix zu tun !

- Bei der Herstellergarantie darf der Hersteller einseitig vorschreiben, ob und was für Kosten er im Garantiefall trägt, da hat der Käufer der Ware keinen Einfluß drauf.

- Beim Sachmängelrecht macht der Käufer seine Ansprüche bei seinem Händler geltend, und dieser hat in jedem Fall alle Kosten für diesen Vorgang zu tragen bis hin zu Schadenersatz für alle entstandene Aufwendungen des Käufers.

Vorliegend hatte ich gegenüber dem Hersteller nun angeregt, weil es sich ja eigentlich um eine Bagatelle handelt, dass der Hersteller kulanter Weise die Kosten an Stelle des Händlers übernimmt und somit nicht der umständliche Weg über den Händler genommen werden müsste, bei der der Hersteller die Kosten ja auch zu tragen, nämlich gegenüber dem Händler. Wenn der Hersteller sich in dieser Frage aber stur stellt wie hier, dann muss man halt über den Händler gehen; wie der Händler und der Hersteller sich dann über die Kosten einigen, von denen ja auch Du mit Recht sagst, dass sie sich angesichts des Sachwertes gar nicht lohnen, braucht den Käufer dann nicht mehr zu interessieren.
 
Du liegst falsch. Hersteller haben dem Händler gegenüber die Kosten für den Versand nicht zu tragen. Frag nicht, wie oft wir Ware zum Hersteller auf unsere Kosten einsenden.
 
Da magst Du ja Recht haben; aber den Kunden interessiert das doch nicht, wie günstig oder wie ungünstig Du als Händler mit Deinem Hersteller verhandelst ! Vielleicht musst Du die Versandkosten tragen, dafür haste aber vielleicht andererseits einen höheren Rabatt rausgehandelt; der Kunde ist da völlig außen vor, aber warum sollte er Portokosten tragen, wenn er den Sachmangel nicht zu vertreten hat. Und so ist es eben auch gesetztlich geregelt; der Händler hat die Kosten zu tragen und kann sich seinerseits wieder am Hersteller schadlos halten, je nach dem wie und in welchem Umfang er Haftungen des Herstellers ausgehandelt hat. Der Käufer hat darauf keinen Einfluss !
 
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Moin,

ich selbst besitze auch einige der Silent Wings 2 als 140mm Variante um meinen Radiator zu befeuern. Auch hier färben sich die weichen Entkopplungen leicht weißlich (die harten nicht). Einen Geruch konnte ich aber nicht wahr nehmen.

Was ich etwas seltsam finde ist die Tatsache, dass du trotz des Angebotes einer direkten Bearbeitung von BeQuiet die Kosten der Sendung bemängelst. Du sendest den Artikel zum Hersteller, dieser behebt den Defekt und sendet dir ein neues Produkt oder ein in Stand gesetztes. Du zahlst also 1x Versandkosten und der Hersteller 1x. Ich denke das dies fair ist.

BTW: Von deinem Händler wirst du vermutlich ebenfalls keinen Rücksendeschein bekommen. Man hat sich in den letzten Jahren daran gewöhnt aber gesetztlich ist niemand dazu verpflichtet (es gab mal die 40€ Regel). Wenn du es bei Amazon gekauft hast kannst du ein Rücksendeetikett beantragen. Bei Mindfactory und Alternate geht das glaube ich auch. Sind die Lüfter über den Amazon-Marktplatz oder bei einem anderen Versandhaus gekauft worden, hilft der Blick in die AGBs die du beim Kauf akzeptiert hast. Da findest du dann einen Absatz für Rücksendungen.

MfG
 
felix_gorgas schrieb:
Du zahlst also 1x Versandkosten und der Hersteller 1x. Ich denke das dies fair ist.

Es geht hier nicht um Fairness; warum soll der Kunde, der ohnedies schon den Ärger und die Arbeit hat, noch selbst Kosten dafür tragen, die er im gesetzlich geregelten Gewährleistungsfall nicht zu tragen hat ! Schließlich ist ja auch der Händler sein Partner und nicht der Hersteller; mit dem Hersteller hat der Kunde keine Vertragsbeziehung !


felix_gorgas schrieb:
. Man hat sich in den letzten Jahren daran gewöhnt aber gesetztlich ist niemand dazu verpflichtet (es gab mal die 40€ Regel).
MfG

Nein, Gewährleistung hat nix mit der 40€ Regel zu tun; die wurde festgelegt für den Umtausch/die Rücksendung von Waren, bei denen man vom Kaufvertrag zurückgetreten ist. Bei Gewährleistung ist ganz klar im Gesetz (BGB) geregelt, dass der Händler alle Kosten zu tragen hat !
 
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