Realtek Netzwerkkarte + Horizon Go = Fehler

N

naiv

Gast
Realtek Netzwerkkarte + Horizon Go (Silverlight) = Fehler

Hi,

ich habe ein sehr komisches Problem und stehe auf dem Schlauch oder Unitymedia hat wieder Murks am Start.
Unitymedia bietet Horizon Go an, das ist praktisch TV am Rechner. Das läuft mit Silverlight.
Ich habe einen Acer V5-573G-54218G1Taii. Der hat eine Realtek RTL8168/8111 Gigabit-LAN (10/100/1000MBit) Karte drin und läuft auf Windows 7 x64.

Horizon funktioniert an allen Rechnern und am Handy via WLAN. Nun hatte ich aber meinen Laptop mit einem LAN Kabel verbunden und es ging nicht mehr. Also nachgeforscht und ausprobiert: Router gewechselt keine Lösung. Routereinstellungen geändert was Firewall, DMZ und DHCP angeht (an beiden Routern) keine Lösung. Laptop direkt ans Modem (Cisco EPC3208G) angeschlossen - geht nicht! Mit dem anderen Laptop geht es via LAN hingegen in jeder Konstellation. Auch gehen andere Silverlight Anwendungen soweit ersichtlich problemlos mit meinem Rechner und LAN. Nur Horizon Go geht nicht mit dem Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie die Wiedergabe neu." Andere Browser probiert. Windows Firewall am Laptop ausgeschalten. Alles ohne Erfolg.

Ich vermute ja, dass es an der Netzwerkkarte liegt. Bzw. funktioniert Horizon Go nur im Unitymedia Netz. Irgendwo an der Netzwerkkarte scheint da was schief zu laufen. Dann mal Treiber aktualisiert der Netzwerkkarte und hat natürlich auch nicht geholfen. Auch in den Einstellungen der Netzwerkkarte erkenne ich jetzt nichts, was auf "ich blockiere jetzt aus Langeweile Silverlight nur bei Unitymedia" hindeutet.

Unitymedia sagt dazu natürlich nicht so viel, die antworten auf sowas ja immer mit ein paar Tagen Verspätung. Am Modem selbst erkenne ich auch nichts, wurden auch keine festen IPs vergeben für die Rehchner. Falls eine Rolle spielt: Modem ist DHCP und Router hat feste IP (aber mit 2 Routern und anderen Einstellungen ja dieselben Probleme).

Silverlight ist natürlich auch aktuell, wurde auch deinstalliert und wieder installiert. Funktioniert ja via WLAN problemlos... Andererseits müsste Silverlight bei einem Authentifizierungsproblem dieses wohl auch so anzeigen anstatt der o.g. Fehlermeldung. Adblock, Ghostery und Co sind auch deaktiviert, geht aber auch mit via WLAN bzw. auf dem anderen Rechner.

Jemand eine Idee wo ich da ansetzen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist den der lan-adapter im selben ip bereich wie die horizon?
 
achso über web...
der lappi mit wlan und selber browser funktioniert, aber per lan nicht?
hast du statische ip oder dhcp?
 
Genau, selber Browser und WLAN geht, LAN nicht. Statische IP am Rechner gerade ausprobiert, geht nicht.
 
welche unterschiede sind im wlan-adapter /lan-adapter unter eigenschaften?
 
Also Unterschiede sind halt gerätebedingt unter Erweitert bei der Gerätekonfiguration, da hat die Netzwerkkarte natürlich keine Einstellungen zum WLAN Kanal,...
Ansonsten sind die Einstellungen unter IPv4/IPv6 alle identisch.
Dachte auch es könnte ja am Router liegen mit IPv6 Probleme oder sowas, aber das Problem taucht ja auch auf wenn ich direkt am Modem angeschlossen bin mit dem Rechner. Und am Modem selbst kann ich nicht viel einstellen, dennoch auch dort alles an Firewalls aus, DMZ, und praktisch jeden Schalter mal umgelegt. VPN, Portweiterleitungen und all das sind eh nicht aktiv. Kann auch IPv6 der Netzwerkkarte deaktivieren, gleiches Problem.

Grob gesagt habe ich die Vermutung, dass die Realtek Karte - warum auch immer - irgendwo die Info verliert, dass ich im Unitymedia Netz bin bzw. die Info falsch ankommt und dadurch bricht es ab. Weil andere Silverlight Anwendungen gehen ja aber bei Horizon lädt es gar nicht erst das Video. Und die haben ja den Check drin, dass das nur geht wenn man selbst im UM Netz ist.

Habe in der Gerätekonfiguration der Realtek jetzt jede Einstellung verändert, am Ende alle Einstellungen verändert. Geht nicht.

Auch anderes Netzwerkkabel natürlich probiert. Einzige wäre noch an nem anderen UM Anschluss mit meinem Laptop nochmal probieren ;)

PS: Vielen Dank soweit!
Ergänzung ()

Zur Info: UM hat sich gemeldet und es handelt sich "erfahrungsgemäß" um einen internen Fehler, den sie beheben können. Gut, bei dem Verein weiß man dann ja leider nicht, ob man nacch der Behebung tagelang offline ist oder was auch immer. Werde es hier ergänzen ob es geklappt hat.
Ergänzung ()

Problem gelöst:
Unter C:\ProgramData\Microsoft\PlayReady die Datei mspr.hds in z.B. mspr.hds.old umbenennen. Das ist das DRM Management für u.a. Silverlight.

Hauptsache es gibt Insellösungen wie Silverlight, Unternehmen wie UnityMedia die auf Insellösungen setzen und ganz generell: DRM ist der letzte Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben