Vorhandene Video DVD auf festplatte kopieren Illegal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Draught

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
196
Hallo zusammen.

Bevor ich meine eigentliche frage stelle würde ich gern wissen ob das kopieren vorhandener Original DVD´s auf festplatte auch Illegal ist. Ist die Frage dazu schon nichtmehr vertretbar im Forum? :D

hab grad das oben angepinnte gelesen,deswegn bin ich mir grad unsicher.
 
Hat die DVD ein Kopierschutz? Ja, Illegal. Hat die DVD keinen? Nein, Legal.
 
Keine ahnung? Is so ne Trainingsdvd :D woran erkenn ich das?

Mir gehts im Prinzip nur darum das ich von der festplatte abspielen kann. Da ich zwar nen Laufwerk hab aber das nimmer so gut geht und hier und da ma rumspinnt :-(
 
Wenn die Ordner und Dateien mittels Explorer zu kopieren sind und du sie mittels MediaPlayer oder VLC dann abspielen kannst, hat sie keinen Kopierschutz.
Wenn das nicht klappt, dann Kopierschutz vorhanden. Dann würde nur noch illegales Rippen auf HD mittels Software helfen.
 
Hm...warum sollte das illegal sein. Sicherungskopien die ausschließlich für eigenen private Zwecke sind doch vollkommen ok dachte ich, solange man sie nicht weitergibt?!
 
Okay,hab grad ma ne kurze video datei rüberkopiert von dvd auf festplatte,dvd rausgenommen und von festplatte abgespielt ohne probleme. Also kein Kopierschutz?

Aber wie bekomm ich jetzt ne ganze dvd rüber? Das ich sie auch als dvd starten kann mein ich. Klar kann ich alle datein einfach rüberkopieren aber dann muss ich ja die datein einzelnd alle anklicken um die sequenzen zu sehn oder?

PS: Alles privat,will nur mein veraltetes Laufwerk umgehn...
 
Sehr graue Grauzone. Ich zitiere mal:

Sicherungskopie eines optischen Datenträgers

Trotz dieser eigentlich klaren gesetzlichen Regelungen ist Folgendes zu beachten: Üblicherweise erhält der Nutzer ein Computerprogramm auf einem Datenträger, etwa einer CD-ROM oder DVD, und installiert dieses auf seinem Computersystem. Oder das Computerprogramm ist bereits auf seinem Computersystem vorinstalliert und die mitgelieferte CD-ROM oder DVD dient einer möglicherweise später einmal notwendig werdenden Neuinstallation. In beiden Fällen sieht eine verbreitete Meinung in der Urheberrechtsliteratur und auch das LG Bochum die CR-ROM oder DVD - beziehungsweise allgemein optische Datenträger - bereits als ausreichende Sicherungskopie an, sodass weitere Sicherungskopien (also etwa eine Kopie der Original-CD-ROM), zu Backup-Zwecken durch den Nutzer nicht erstellt werden dürfen. Einzelne Stimmen in der Literatur halten dagegen die Anfertigung einer Sicherungskopie von einem optischen Datenträger stets für zulässig, weil auch diese Datenträger durch Beschädigung et cetera unbrauchbar werden können und dann eine erneute Installation des Computerprogramms auf einem Rechner unmöglich ist.
 
Ich würd ne ISO-Datei aus der DVD erstellen, diese kannst du dann von der HD mounten und mittels VLC abspielen.
 
Naja, aber vor was hast du Angst? Niemand wird deinen PC durchsuchen und dich anzeigen, wenn du eine Sicherungskopie erstellst. Machst du davon ein Upload iwo ins Internet, kann ganz schnell was passieren ;-)

Joah, würds auch mal mit na ISO probieren. ImgBurn kannst dir mal laden, funzt eig ganz gut.
Win8 kann ja ISOs direkt mounten, kommt drauf an ob du es hast ;-)
 
Und die Originalscheibe bleibt ja noch in seinem Besitz, erstellt nur ne Kopie weil das DVD-Laufwerk eventuell die Grätsche machen könnte.
 
Private Sicherungskopie = erlaubt
Umgehung eines Kopierschutzes = nicht erlaubt

Da man für eine private Sicherungskopie aber meist einen Kopierschutz umgehen müsste, wird irgendwie ein Schuh draus.

Ich bin ja der Meinung, dass wenn ich etwas gekauft habe, es MIR gehört und ich damit machen kann, was ich will (außer irgendwie an andere zu verteilen, für geld oder auch ohne).

Also ICH mache mit MEINEN Dingen was ICH will, für MEINEN Gebrauch!!
Ob da ein Kopierschutz drauf ist oder kleine grüne Männchen auf der Verpackung drauf sind, interessiert mich absolut Nüsse.
Alles was mich stört/nervt wird weggecrackt/gerippt oder auf sonstige Weise eliminiert.
Oder soll ich mir jedes Mal vor dem Film die nicht überpringbare Kopierwarnung und FBI Drohungen ansehen?
Bei meinen original gekauften Blu-Rays?
Na aber sicher nicht!!

Außerdem:
1.) private Sicherungskopien erlaubt (was ich damit mache weiß niemand, geht niemanden etwas an und interessiert auch niemanden)
2.) Wo kein Kläger da kein Richter

Mehr ist dazu nicht zu sagen.


MfG
 
Hab keine "angst" davor,wollte nur sichergehn das ich mit der Frage keinen Ärger auslöse hier im forum,nachdem ich das angepinnte gelesen hab. Darum gings mir.

Nene,hab kein win 8 . Aber ok,danke für die Infos. Damit komm ich nu klar ;-)
 
Smartbomb schrieb:
Private Sicherungskopie = erlaubt
Umgehung eines Kopierschutzes = nicht erlaubt

Da man für eine private Sicherungskopie aber meist einen Kopierschutz umgehen müsste, wird irgendwie ein Schuh draus.

Ich bin ja der Meinung, dass wenn ich etwas gekauft habe, es MIR gehört und ich damit machen kann, was ich will (außer irgendwie an andere zu verteilen, für geld oder auch ohne).

Also ICH mache mit MEINEN Dingen was ICH will, für MEINEN Gebrauch!!
Ob da ein Kopierschutz drauf ist oder kleine grüne Männchen auf der Verpackung drauf sind, interessiert mich absolut Nüsse.
Alles was mich stört/nervt wird weggecrackt/gerippt oder auf sonstige Weise eliminiert.
Oder soll ich mir jedes Mal vor dem Film die nicht überpringbare Kopierwarnung und FBI Drohungen ansehen?
Bei meinen original gekauften Blu-Rays?
Na aber sicher nicht!!

Außerdem:
1.) private Sicherungskopien erlaubt (was ich damit mache weiß niemand, geht niemanden etwas an und interessiert auch niemanden)
2.) Wo kein Kläger da kein Richter

Mehr ist dazu nicht zu sagen.


MfG

Ganz meine Meinung :)

Bitte Draught ;-)
 
Eigentlich ganz einfach: Kopierst du die und stellst die ins Internet ... bist du früher oder später dran!
kopierst du die für dich zu hause --> wo kein Kläger da kein Richter!
 
Smartbomb schrieb:
Private Sicherungskopie = erlaubt
Umgehung eines Kopierschutzes = nicht erlaubt

Es ist aber auch irgendwo hinterlegt was ein Kopierschutz ist, den von DVD kann wirklich jeder problemlos aushebeln und das seit >10 Jahren.
 
naja es ist lt. Gesetzestext von einem wirksamen Kopierschutz die rede, leider wie bei Gesetzen üblich wieder total schwammig definiert.
Kopierst du den Kopierschutz mit ist er nicht umgangen ;p aber darüber streiten sich die Rechtsexperten.

Es wurde aber bisher auch nie jemand belangt/verurteilt weil er für sich selber von seiner Orginalen eine Sicherungskopie angefertigt hat!
Belangt / verurteilt wurde immer durch die Verbreitung der illegalen Kopie!
Eigentlich auch verständlich: die ContentMAFIA möchte Schadensersatz, der hält sich bei ner rein privaten Kopie ohne Weitergabe in so niedrigen Grenzen das es gar nicht lohnt! (Deckelung: was waren das nochmals ? 100€? 200€?)Bei Verteilung sieht das schon anders aus, da lässt sich fett Kohle machen. Da wird dir dann einfach 100000fache Verbreitung vorgeworfen und damit gewerbsmässig wodurch die Deckelung nicht mehr greift ;p und 100000 mal 100€ ist schon sehr viel mehr "Gewinn".
 
Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
Es ist aber auch irgendwo hinterlegt was ein Kopierschutz ist, den von DVD kann wirklich jeder problemlos aushebeln und das seit >10 Jahren.

Ganz ehrlich, es ist lächerlich so darüber zu diskutieren.
Ist genauso wie dvd an freunde zu verleihen.
Oder sich seine cd's in mp3 zu rippen und zu brennen fürs auto, oder um sie auf die private netzwerkfestplatte zu laden.
Letzteres kann man ziemlich gut mit seiner Situation vergleichen.
 
Es gibt keine Grauzone nur eine Menge Missverständnisse und Wortklauberei.

Das Umgehen eines Kopierschutzes ist auch für eine Privatkopie nicht erlaubt. Dabei spielt es keine Rolle ob der Kopierschutz effektiv ist oder nicht. Es reicht, dass es ihn gibt.

Und NUR von Software darf man Sicherheitskopien ziehen, von Filmen, Musik etc ist das solange es einen Kopierschutz gibt nicht erlaubt.

Ob es jetzt da einen Kläger, Richter oder sonstiges gibt änderd an der juristischen Lage nichts!

Ist wie zu schnell fahren. Nur weils keinen Blitzer gibt ist es immer noch nach Rechtslage zu schnell, ob es einem passt oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben