Intel Chipsatz Treiber, erforderlich ? / Übertaktungsprobleme

O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Sind die Intel Chipsatztreiber die man seperat bei z.B. Asus herunterladen kann erforderlich um ein stabiles System zu haben ?
Brauch man die Treiber zwingend ? (mein Pc läuft ohne Übertaktung bluescreenfrei, bei jeglicher Übertaktung bekomme ich verschiedenste Bluescreens aller Art.)

Ich habe ein Asus Maximus Vii Impact(+Biosupdate) + Core i7 4770k@[CorsairH60+Noctua IndustrialPPC] + 16gb Ram Cl7 XMP (1333mhz bzw 1600mhz[xmp] ) (+Gtx 780Ghz)
Im UEFI kann man das System mit 3 Mausklicks "übertakten".
Alles läuft viel schneller (so wie ich es eigentlich haben möchte) jedoch bekomme ich bei CPU lastigen spielen wie Battlefield 4 die fehlermeldung "Stopped working".
Wenn ich selbst nur den RAM auf XMP einstelle (was ja eigentlich der sinn des gewälten Produkts war...) friert mir nach ca 6 sekunden Prime95 nutzung der gesamte PC ein.

Da ich Videos mit After Effects rendern möchte bin ich um jede hilfe dankbar.(Vorher sollte aber alles absturzfrei Laufen)

i74770KPrime95.JPG
 
Die Intel-Chipsatztreiber sollte man selbstverständlich installieren .... wobei deine Probleme eine andere Ursache haben dürften.

Um welchen RAM handelt es sich denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der VCore von 1,8 Volt stimmt, dann ist deine CPU bald Asche. Also ganz schnell wieder die automatische Übertaktung auschalten und in das Thema einlesen.
 
du weisst nicht was wirklich OC heisst oder? mit gefühl und vor allem induviduell. diese "intant OC sachen und XMP settings sind für den Arsch. du tust dir selbs einen gefallen wenn du dir ein how to do mal durchließt und es mit bedacht tust statt mit drei mausklickt !! mein rat an dich
 
Um welchen RAM handelt es sich denn genau?
F3-1600C7D-16GTX
DDR3-1600 Pc3-12800 Cl7-8-8-24
G.Skill Trident X (hatte mit G.Skill vorher noch nie Probleme)
wenn der VCore von 1,8 Volt stimmt, dann ist deine CPU bald Asche.
Ich habe Alles auf [Auto] gestellt folglich sind das die werte die das Mainboard vorgibt.
 
Auto Einstellungen beim OC ist so ziemlich das Schlechteste was man machen kann.

Also wenn du noch länger was von deiner Hardware haben willst, stell das Auto OC aus und les dich in das Thema ein.
 
die volt auto mit xmp profile laden ist ein freibrief um die cpu den profilvorgaben gerecht betreiben zu können. das da die settenings zwangsläufig ( ob nötig oder nicht sei mal in fagegestellt) schön auf die Vcore gibt ! wenn du was von deinem pc noch haben willst würde ich einfach "default settings" laden und mir zeit nehmen wies richtig geht. wir helfen dir gern wenn du fragen hast
 
wenn du was von deinem pc noch haben willst würde ich einfach "default settings"
Es sind die Standardeinstellungen. ( [Auto] )
I74770KCPUZ.JPG
Warum HWMonitor falsche Vcore angaben macht, weiß ich nicht.
Ich möchte nur, dass mein PC flott läuft.

Bei einem AMD 7870k konnte ich Problemlos den Ram hochtakten. Den Prozessor undervolten und übertakten.
(auf dem Board sitzt nun ein neuer Scythe lüfter, habe vorher den Boxed benutzt und konnte bis jetzt den neuen Lüfter nicht testen. gehe aber davon aus, dass noch mehr Potential im 7870k steckt)
 
jetzt seh ich es erst. deine cpu ist absolut normal, die 1,8 liegen auf dem mainboard an ... dann passt es schon so. kannst die energiespaarfunktionen anschalten dann drosselt die vcore beim runter takten ebenfalls . aber dir geht es ja um oc ...

je nach kühler sind für 24/7 betrieb bis zu 1,35V core ok, mehr würde ich nien anlegen aus meiner sicht auch genug um oc zu betreiben. da du einen K prozessor hast kanns du am einfachsten mit dem multilikator übertakten also da mal 42 /43 anpeilen bei einem bclk von 100
 
Ich schaue gerade die PCGH DVD 09/2015 (Undervolting)
Wenn ich in den nächsten stunden keine antwort gebe, ist mir wohl der Rechner um die Ohren geflogen:lol:


EDIT:
So nun habe ich erfolgreich und absturzfrei das System auf 4,3 ghz + 1600mhzDDR3 getaktet
kann ich probieren die 4,5 ghz anzusteuern ? (Ram Taktrate anheben sinvoll ?)
Als nächsten schritt würde ich gerne die Volt Spannung reduzieren.(Wärmentwicklung)
Wie gehe ich das bei einem 4770k am besten an ?
Offset funktion oder Adaptiv ? oder doch Manuell ?


In dem Video von PCGH benutzt der Redakteur einen anderen Prozessor. wie viel Volt braucht son 4770k bei sagen wir 4,3 ghz minimal ?
i74770KSpannungsenken.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist unterschiedlich von Chip zu Chip und lässt sich nicht pauschal sagen.
Einfach Schrittweise den VCore verringern und immer testen ob er noch stabil läuft.
 
So...
dem Anschein nach, hat wirklich nur der Chipsatztreiber gefehlt.
der i7 läuft nun mit 4,6ghz Stabil und Vcore von 1,350.
Mir ist aufgefallen, dass mein Prozessor keine Spannungswechsel verträgt, wenn ich z.B. mit dem Adaptive Mode den Offset auf 0,050 stelle und den Additinal Turbo Core Voltage auf sagen wir 1,200 dann freezt der Pc bei Prime95 instant, obwohl ich alles genau so gemacht habe wie bei der PCGH 09/2015 beschrieben...
Battlefield 4 Läuft Flüssig mit 200Fps:freak: bis jetzt ohne einen Crash.
Prime95 werde ich trotzdem nicht benutzen, irgendwie verträgt sich das Programm nicht mit meinem PC...
 
Kannst Du bitte endlich das machen, was Dir die netten Leute aus dem Forum hier aus gutem Grund raten?
Nämlich endlich einen von den angepinnten OC Threads lesen??
1,200 Additional Vcore, ich glaub ich verlier den Glauben....
 
OscarDerKater schrieb:
So...
dem Anschein nach, hat wirklich nur der Chipsatztreiber gefehlt.

Nope. Der benennt nur deine Hardware im Geräte-Manager um, mehr macht der schon seit Jahren nicht mehr.
 
Zurück
Oben