Jobangebote von XING

kavuch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
74
Ich habe eine Frage an die XING-Experten:

Ich komme ursprünglich aus Nürnberg, studiere im Moment aber in Berlin. Nach Studienabschluss würde ich schon wieder gerne in den Raum Nürnberg ziehen, da dort meine Familie und Freunde leben.
Da ich eben kurz vor Abschluss meines Studiums stehe, bekomme ich bei XING regelmäßig Jobangebote, allerdings alle aus dem Raum Berlin.

Wo kann ich angeben, dass ich einen Job in Nürnberg suche? Am besten nicht einfach in die Beschreibung, sondern in ein gesondertes Feld, sodass ich gezielt von deren Suchmaschine von den Recruitern gefunden werden kann.
Ich hoffe, das geht auch ohne Premium-Paket.

PS: Ist es möglich, dies von meinem jetzigen Arbeitgeber, bei dem ich meine Abschlussarbeit schreibe und der mich evtl. übernehmen würde, zu verstecken?

Vielen Dank!
 
Unter "Mein Profil" - "ProJobs Einstellungen" -> dort kannst du dann angeben, in welchen Ort du arbeiten möchtest und dass nur Recruiter dies sehen können. (geht auch ohne Premium Paket)

Ich möchte dich aber darauf hinweisen dass man als Student nicht wirklich attraktiv ist für Recruiter. Für Studenten die grad frisch den Abschluss gemacht haben zahlen Firmen ungern noch Vermittlerprovision ... aus dieser Personengruppe sie ausreichend direkte Bewerbungen.
Deshalb bitte auch selbst direkt suchen.

PS warum willst du dein jetzigen Arbeitgeber/Betreuer der Abschlussarbeit deine Jobssuche vorenthalten? Die sind ja auch nicht ganz blöd und wissen dass du nach dem Abschluss was suchst. Evtl. haben sie sogar Kontakte in der Region Nürnberg und können dich dort empfehlen? Ein Netzwerk ist schließlich da um es zu nutzen.
 
_killy_ schrieb:
Unter "Mein Profil" - "ProJobs Einstellungen" -> dort kannst du dann angeben, in welchen Ort du arbeiten möchtest und dass nur Recruiter dies sehen können. (geht auch ohne Premium Paket)
Wo genau finde ich das? Wenn ich oben rechts auf das Zahnrad klicke, sehe ich Folgendes:
Untitled.png
Wenn ich auf die ProJobs-Mitgliedschaft klicke, sehe ich nur deren Vorteile und die Möglichkeit, es zu kaufen.

_killy_ schrieb:
Ich möchte dich aber darauf hinweisen dass man als Student nicht wirklich attraktiv ist für Recruiter. Für Studenten die grad frisch den Abschluss gemacht haben zahlen Firmen ungern noch Vermittlerprovision ... aus dieser Personengruppe sie ausreichend direkte Bewerbungen.
Deshalb bitte auch selbst direkt suchen.
Ja, natürlich werde ich mich auch initiativ bewerben. Nur erhalte ich jetzt schon fast wöchentlich Anfragen, nur eben aus der falschen Region.

_killy_ schrieb:
PS warum willst du dein jetzigen Arbeitgeber/Betreuer der Abschlussarbeit deine Jobssuche vorenthalten? Die sind ja auch nicht ganz blöd und wissen dass du nach dem Abschluss was suchst. Evtl. haben sie sogar Kontakte in der Region Nürnberg und können dich dort empfehlen? Ein Netzwerk ist schließlich da um es zu nutzen.
Er hatte mal kurz angesprochen, ob ich nach dem Studium dort fest arbeiten würde, was ich natürlich bejahte. Ich hielt es für diplomatischer, nicht gleich mit der Wahrheit herauszurücken.
Außerdem weiß ja niemand, ob sie danach noch mit mir zufrieden sein werden, vielleicht ändert sich deren Meinung.
Und, was am wichtigsten ist, ich habe in dieser Zeit die Firma besser kennenlernen dürfen, und kann mir nicht wirklich vorstellen, dort noch mehrere Jahre zu verbringen.
 
Wenn du auf "mein Profil" geklickt hast, dann findest du auf der rechten Seite 3 Buttons "ProJobs-Einstellungen", "Kontakte" & "Einstellungen". Einfach dort auf "ProJobs-Einstellungen klicken. Ist in deinem Screenshot genau der überblendete Bereich des Menübaums. ;)

Dann sag doch deinem Chef, dass du dich in eine andere Region orientieren möchtest und deshalb nicht bei der Firma bleiben möchtest, ob er aber Kontakte oder Firmen in der Region kennt ... wenn du gute Arbeit geleistet hast, dann hilft dir dein Chef auch beim Start in die Arbeitswelt. Da du dich für eine andere Region entscheidest, ist es ja keine direkte Absage gegenüber der Firma - somit kann man dir dass nicht sofort negativ anlasten.
Wenn er keine Kontakte hat - frag ihn ob du ihn als Referenz mit aufnehmen kannst. Hier können sich zukünftige Arbeitgeber bei deinem jetzigen Chef informieren. Ist grad für den Einstieg in die Berufswelt ganz gut wenn man wechseln möchte.

PS da du aktuell in Berlin als aktuellem Arbeitsort drin stehen hast, werden auch weiterhin die meisten Anfragen sich auf Berlin beziehen. Nicht jeder Recruiter macht sich die Mühe auch die "Wunsch-Region" anzuschauen.
 
_killy_ schrieb:
Wenn du auf "mein Profil" geklickt hast, dann findest du auf der rechten Seite 3 Buttons "ProJobs-Einstellungen", "Kontakte" & "Einstellungen". Einfach dort auf "ProJobs-Einstellungen klicken. Ist in deinem Screenshot genau der überblendete Bereich des Menübaums. ;)
Ok, ich hab die Einstellungen gefunden.
In diesem ProJobs-Bereich hab ich allerdings nur Zugriff auf die Funktionen im "Start-Bereich". Unter "Jobwünsche festlegen" habe ich genau die Einstellungen, die ich brauche (z.B. bevorzugte Arbeitsorte), da kann ich aber nichts angeben, weil da folgende Meldung erscheint:
Um die Funktionen auf dieser Seite nutzen zu können, benötigen Sie XING ProJobs.
2.png
Aktuell wären das 17,45EUR pro Monat bei 6 Monaten Laufzeit.

_killy_ schrieb:
Dann sag doch deinem Chef, dass du dich in eine andere Region orientieren möchtest und deshalb nicht bei der Firma bleiben möchtest, ob er aber Kontakte oder Firmen in der Region kennt ... wenn du gute Arbeit geleistet hast, dann hilft dir dein Chef auch beim Start in die Arbeitswelt. Da du dich für eine andere Region entscheidest, ist es ja keine direkte Absage gegenüber der Firma - somit kann man dir dass nicht sofort negativ anlasten.
Wenn er keine Kontakte hat - frag ihn ob du ihn als Referenz mit aufnehmen kannst. Hier können sich zukünftige Arbeitgeber bei deinem jetzigen Chef informieren. Ist grad für den Einstieg in die Berufswelt ganz gut wenn man wechseln möchte.
Ja, das werde ich wohl bei Gelegenheit machen. Da ich aber bereits "zugesagt" hatte bei unserem Gespräch, weiß ich nicht, wie das ankommen wird.

_killy_ schrieb:
PS da du aktuell in Berlin als aktuellem Arbeitsort drin stehen hast, werden auch weiterhin die meisten Anfragen sich auf Berlin beziehen. Nicht jeder Recruiter macht sich die Mühe auch die "Wunsch-Region" anzuschauen.
Genau das wollte ich ja durch die Angaben bei XING verändern. Ich weiß, dass die Funktionalität gegeben ist, ich muss sie nur noch finden.
Auf jeden Fall beim kostenpflichtigen ProJobs, evtl. auch irgendwie in der Basis-Version.
 
Hm, ich glaub mit der aktuellen "Version" von Xing ist die kostenlose Variante um den Faktor "Wunschort" reduziert worden. Früher fand es sich in diesem Bereich.
Die Premium-Mitgliedschaft bei Xing lohnt sich aus meiner Sicht nicht, dafür gibt es auf Stepstone & Co. einfach deutlich mehr Jobs.

Dann lieber direkt Bewerben - oder bei den Stellenportalen ein Profil erstellen. Da ist es afaik immer kostenlos.

Wer schreibt dich bei Xing an? Personalvermittler oder Unternehmen direkt? Wenn Personalvermittler -> die kannst du auch direkt anschreiben ... mit Google findest du schnell die gängigen Vermittlerfirmen in deiner Branche.
 
Zurück
Oben