Onboard Grafikkarte deaktiviert - Blackscreen

Aureot

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
37
Guten Tag Community,
ich wollte heute meine AMD R9 280x installieren; dafür sollte ich nach Handbuch zunächst meine Onboard Grafikkarte (Intel I5 4460) deaktivieren. Vermutlich habe ich irgendetwas falsch gemacht; auf jeden Fall plage ich mich jetzt mit einem Blackscreen ab.
Mein Vorgehen:
1. Während dem booten ins Bios (Motherboard: Gigabyte GA-B85M-D3H) gehen und anschließend die Grafikkarten Einstellung von "aktiviert" auf "deaktiviert" ändern
2. Bemerken, dass das nicht gut gehen konnte (Rückblickend betrachtet kommt mir das auch zutiefst unklug vor...)

Genauere Beschreibung:
Der PC fährt hoch (ich höre das Windows Startsignal); Es wird allerdings zu keiner Zeit ein Bild angezeigt (auch nicht während des Bootvorgangs oder um ins Bios zu kommen); Treiber der R9 280x habe ich auch noch nicht installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und unter Umständen auch erklären wie ich die Karte richtig installiere
 
Monitorkabel auch an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Du steckst die Grafikkarte rein (festschrauben und Stromanschlüsse anstecken nicht vergessen) und steckst den Monitor an einen Grafikkarten-Videoausgang an, vorzugsweise der primäre Port (nein ich weiß nicht welcher der bei dir ist). Installierst danach die richtigen Treiber für dein OS.
 
Moin!

Hast du das Bios zurückgesetzt (Jumper oder Batterie entfernen) ?Danach die Defaultwerte laden.

Dann Kabel überprüfen (neue Grafikkarte) und im Bios Datum und alles andere kontrollieren.

mfG
 
habe mal folgendes ausprobiert:
Kabel an Grafikkartenausgang (wollte HDMI benutzen, da die R9 280x kein VGA unterstützt; könnte das ein Problem sein?);
Biosbatterie entfernt
hat aber beides nichts geholfen. Nur bei den Jumpern blick ich nicht durch.

Habe außerdem vergessen zu erwähnen, dass der PC eine Art Störgeräusch von sich gibt.
Einen 4-maligen Piepton, wobei es mir so vorkommt als ob der erste etwas länger dauert oder die darauffolgende Pause länger erscheint.
 
Aureot schrieb:
Mein Vorgehen:
1. Während dem booten ins Bios (Motherboard: Gigabyte GA-B85M-D3H) gehen und anschließend die Grafikkarten Einstellung von "aktiviert" auf "deaktiviert" ändern
2. Bemerken, dass das nicht gut gehen konnte (Rückblickend betrachtet kommt mir das auch zutiefst unklug vor...)

Du solltest nicht nur die Onboard Grafikkarte deaktivieren, sondern dann auch noch von IGP auf PCIe umstellen. Schon gemacht?
 
Du solltest nicht nur die Onboard Grafikkarte deaktivieren, sondern dann auch noch von IGP auf PCIe umstellen. Schon gemacht?
Muss ich gestehen, das habe ich vergessen. Kann ich jetzt aber auch nicht mehr so einfach ändern, da ich kein Bild mehr bekomme.

Das verstehe ich nicht so ganz (bin recht unerfahren auf dem Gebiet); könnte mir das noch jemand genauer erklären?

Für mich das wichtigste wäre den PC jetzt erstmal wieder zum Laufen zu bringen; hättet ihr dafür vll. Ideen wie ich wenigstens die Onboard Grafikkarte wieder aktivieren kann?
 
1x lang, 3x kurz, Grafikkartenfehler oder Videospeicherfehler.

Karte steckt bestimmt nicht richtig im PCIe Slot.

Ich hab noch nie was im Bios umgestellt. Der Rechner erkennt automatisch wenn eine Grafikkarte gesteckt ist und wenn du den Monitor an diese anschließt wird diese auch korrekt benutzt, man braucht nix im Bios fummeln.
Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habs nachgeprüft, grafikkarte steckt richtig drin. Bzw. Ist es bei nem crossfire system egal ob sie in PCIe 1 oder PCIe 2 steckt?
Bios batterie zu resetten bringt leider auch nichts; kann mir noch wer erklären wie das mit den jumpern geht? Habe bei meinem motherboard nur 2pins und kein hütchen (bzw. So kenne ich das aus nem youtube-tutorial)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCie1 da auch da die vollen Lanes sind !
 
Moin Moin zusammen,

@ TE --> klingt für mich alles nach einem klassischen Anfängerfehler.

Die PCI-E GPU (R9 280X) IMMER auf den ersten PCI-E Steckplatz (direkt unter dem CPU-Sockel) platzieren.

Da du eine Onboard-GPU (IGFX) hast, solltest du wie schon erwähnt im Mainboard-BIOS dies umstellen:
Peripherals / Init Display First / und dann kannst du auswählen (IGFX = Onboard GPU) - stelle hier also auf PCIe 1 Slot um.

Falls du kein Bild hast:
Monitorkabel an den Ausgang der IGFX (iGPU) und booten.
Wenn immer noch kein Bild --> während des Bootvorgangs auf Entf hämmern bis du ins Mainboard-BIOS kommst.

Logischerweise musst du (wenn von IGFX auf PCIe 1 Slot umgestellt wurde) auch das Monitorkabel an die PCI-E GPU umstecken.
Ergänzung ()

Mal nebenbei erfragt - welches Monitorkabel nutzt du (HDMI oder DVI oder DVI-I oder DVI-D)??
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Schätze auch, dass es ein Anfängerfehler ist - würde zumindest zu mir passen.
Ins Mainboard-BIOS komm ich durch die ENTF-Taste leider auch nich bzw. Kriege ich trotzdem kein Bild rein.
GPU steckt auch in PCIe 1. Der Monitor hängt momentan sowohl an der Onboard-GraKa. (VGA) wie auch an der R9 280X (HDMI)
Ich schätze das Hauptproblem ist, dass ich nicht auf PCIe umgestellt hab; aber wie änder ich das ohne Bild?
 
Bios zurücksetzten, da hilft ein Blick ins Handbuch oder die Onboard Grafik wird wieder aktiviert wenn du die PCIe Karte mal ausbaust.

Mfg David
 
Aureot schrieb:
Der Monitor hängt momentan sowohl an der Onboard-GraKa. (VGA) wie auch an der R9 280X (HDMI)


Öhm - wie bitte??
Du hast je ein Monitorkabel an der IGPU und an der R9er?????
Ergänzung ()

Heist das, dass du 2 Monitorkabel hinten am Monitor dran hast????

Nebenbei erfragt - wie heißt dein Monitor????
 
Bios zurücksetzten, da hilft ein Blick ins Handbuch
Das Handbuch... zugegeben, das hätte mir auch selbst einfallen können aber danke; jetzt habe ich auch das mit den Jumpern verstanden - Bild habe ich auch wieder.

Öhm - wie bitte??
Du hast je ein Monitorkabel an der IGPU und an der R9er?????
Ich meine schon; habe die R9 mit HDMI an meinen Monitor angeschlossen, da die GraKa keinen VGA Ausgang mehr hatte.
Dann habe ich das VGA Kabel zwischen der Onboard GraKa und dem Monitor einfach stecken lassen (bzw. immer mal wieder Aus- und Eingesteckt in der Hoffnung ein Bild zu kriegen)

Mein Monitor ist der Samsung P2470LHD. Dieser hat sowohl einen HDMI -, wie auch einen VGA Ausgang.

Kann mir aber trotzdem noch jemand verraten, wie ich meine neue Grafikkarte installiere? Habe es jetzt auch ausprobiert im BIOS auf PCIe 1 umzustellen. Ich kriege Standartmäßig kein Bild durch die GraKa und wenn ich meine Onboard abschalte habe ich garkeins mehr.
 
Nur ein Bildschirmkabel benutzen. Und zwar das der Graka. Das andere komplett entfernen.
 
Nur ein Bildschirmkabel benutzen. Und zwar das der Graka. Das andere komplett entfernen.
klappt leider auch nicht.
Ich gebe nochmal ne detaillierte Beschreibung meines Problems:
Ich starte den PC --> gehe ins BIOS durch die Entf-Taste --> stelle die Onboard Grafikkarte auf "deaktiviert" ----> ändere von IGP auf PCIe 1 ---> verkabel die neue GraKA ---> reboote --> höre diesen ominösen Sound (1x lang 3x kurz). Danach bekomme ich allerdings kein Bild mehr - auf keiner der Grakas. Treiber habe ich während des gesamten Vorgehens noch nicht installiert (sollte ich das mal versuchen?)

Was meinte Kakaobär eig. hiermit?
Könnte das vll. die Antwort sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Beschreibung stammt aus dem Handbuch deines Motherboards.

Quelle: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4567#manual

Bildschirmfoto 2015-08-25 um 02.36.38.png
Bild 1

Bildschirmfoto 2015-08-25 um 02.41.51.png
Bild 2

Es gibt zwei Wege das BIOS zurückzusetzen.

1. Option:

1. PC runterfahren
2. PC vom Strom trennen
3. BIOS-Batterie entfernen, 60 Sekunden warten, Batterie wieder einsetzen
4. PC wieder an den Stromkreislauf hängen
5. PC hochfahren

2. Option:

BIOS-Reset durch Jumper. Wenn kein Jumper vorhanden ist, funktioniert auch ein Schraubendreher oder irgendein metallischer Leiter, mit dem du überbrücken kannst - Schraube, Schere, Draht, etc.

1. PC runterfahren
2. PC vom Strom trennen
3. CLR-CMOS per Jumper oder Überbrückung mit Schraubendreher für ein paar Sekunden, wenn kein Jumper mitgeliefert wurde. (Position s. Bild 2; Positionsnummer 16)
4. PC wieder an den Stromkreislauf hängen
5. PC hochfahren

Danach müsste alles wieder auf die Standardwerte gesetzt worden sein.

Bevor du das BIOS zurücksetzt, schließt du den Monitor mit dem HDMI-Kabel an die R9 280X. Das VGA-Kabel bleibt komplett weg.

Du müsstest ein Bild bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das BIOS zurücksetzt, schließt du den Monitor mit dem HDMI-Kabel an die R9 280X. Das VGA-Kabel bleibt komplett weg.
Alles klar; ich habe das VGA Kabel immer nachträglich noch entfernt. Ein Bild kriege ich so aber leider trotzdem nicht. Einzig die Pieptöne bleiben aus.
 
Zurück
Oben