Aktuell OnBoard ALC892 => Lohnt sich eine Soundblaster Z ?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin,

ich mach's kurz, die Frage steht ja schon im Betreff:

Nutze seit 3 Jahren den OnBoard ALC892 meines MSI Z77A-G43 mit nem kleinen 5.1-Lautsprechersystem von Logitech.
Könnte nun günstig für ca. 40 EUR an eine Soundblaste Z drankommen.

Lohnt sich das Umrüsten eurer Meinung nach? Nutze meinen PC nur zum Spielen. Den Sticky Thread mit den FAQ's hab ich bereits durch, aber ein Funken ja/nein/vielleicht bleibt :confused_alt:

Danke.
 
Hab's grad noch oben dazu geschrieben, ist mir dann auch aufgefallen, daß ich das vergessen hatte: 5.1-System von Logitech, allerdings ein "kleines"; hat seinerzeit 50 oder 60 EUR gekostet. ^^
 
Lohnt sich nicht. Das wichtigste für den Klang ist immer das Ausgabegerät. Und ein 5.1 Set für 50/60€ ist Elektroschrott :)

Bleib beim Onboard
 
Lohnt sich absolut nicht. Das wäre Perlen vor die Säue. Wenn du besseren Klang willst, musst du Lautsprecher kaufen, deren Materialwert den Preis einer Großpackung Haribo deutlich übersteigt.

Rechnet man von dem Logitech System nämlich alle Kosten runter, bleibt für eine Box sicher nicht mehr, als eine Kilopackung Süßkram kostet.
 
Sofern du keine Probleme mit dem Sound hast, lohnt sich der Neukauf nicht.

Aber wenn du die Soundblaster Z für 40€ bekommst, würde ich Sie nehmen.
Bei mir war jeder Onboard-Sound verglichen zu meiner Recon 3D immer schlechter. Als Headset nutze ich eine Medusa 5.1. Da ist der Unterschied schon hörbar, auch wenn es kein teures Headset ist.
 
branhalor schrieb:
5.1-System von Logitech, allerdings ein "kleines"; hat seinerzeit 50 oder 60 EUR gekostet. ^^

Damit macht es keinen Sinn ;) Die Brüllwürfel werden den Sound, wenn du eine bessere Soundkarte einbaust, nicht besser klingen lassen. Habe mein Logitech 5.1, welches auch in dem Preisgefüge war deshalb vor kurzem verschenkt.
 
Danke für die Antworten.

Dann frage ich mal spaßeshalber andersherum:

Welche Soundkarten-Lautsprecher-Kombi könntet ihr denn sinnvoll zum Spielen (Skyrim, World of Tanks, Elite Dangerous, Star Wars Battlefront 2, Project Cars, u.ä.) empfehlen, wenn ich umrüsten wollte?

Oder macht das zum Zocken generell keinen Sinn...?


Ich hatte vor zig Jahren im vorletzten PC ne Soundblaster Live 5.1, und da war zuletzt Star Wars Battlefront 2 mit EAX-Unterstützung schon auf diesem Brüllwürfel-System ne richtig coole Sache :D Oder Spellforce.
Nur EAX ist ja praktisch verschwunden, vor allem auch die windows-seitige Unterstützung..., und irgendwie vermisse ich seitdem ein bißchen was.
Kriege das ansatzweise noch mit, wenn ich mit meinem Corsair Vengeance 7.1-HS Elite Dangerous spiele: Da kommen schon ein paar Töne und Frequenzbereiche an mein Ohr durch, die ich mit den 5.1-Lautsprechern von Logitech nicht (so deutlich) höre, zum Beispiel das Wummern der Stationskraftfelder.
Allerdings drücken mit die Ohrmuscheln nach ner Stunde zu stark auf die 3D-Brille... dann fängt's an, unangenehm und schmerzhaft zu werden :D

Deswegen ginge da vielleicht lautsprecher-seitig noch ein bißchen was... oder? Aber eben nur, wenn es auch Sinn macht. Und es sollte jetzt nicht unnötig teuer sein - klar wäre ein Teufel-System klasse. Aber 399 EUR aufwärts... nur zum Spielen... ich weiß nicht... :freak:
 
Kriege das ansatzweise noch mit, wenn ich mit meinem Corsair Vengeance 7.1-HS Elite Dangerous spiele: Da kommen schon ein paar Töne und Frequenzbereiche an mein Ohr durch, die ich mit den 5.1-Lautsprechern von Logitech nicht (so deutlich) höre, zum Beispiel das Wummern der Stationskraftfelder.
Allerdings drücken mit die Ohrmuscheln nach ner Stunde zu stark auf die 3D-Brille... dann fängt's an, unangenehm und schmerzhaft zu werden
Kauf dir bessere Kopfhörer. Beispielsweise die Beyerdynamic DT 880 Edition! Die sind für die meisten so bequem, dass sie diese nach kurzer Zeit nicht mehr spüren.

Aber eben nur, wenn es auch Sinn macht. Und es sollte jetzt nicht unnötig teuer sein - klar wäre ein Teufel-System klasse. Aber 399 EUR aufwärts... nur zum Spielen... ich weiß nicht...
Ein Teufel System wäre absolut NICHT klasse. Es gibt einiges was besser als Teufel ist. Beispielsweise KEF, Klipsch, Canton, Nubert, Monitor Audio, Quadral, Arcus, A.R.E.S, Adam, Prodipe, Genelec


Ist dir bewusst wie weit die Preise für hochwertiges Audioequipment gehen?
 
Solltest Du vorhaben die Lautsprecher/Endstufe digital per Toslink anzusteuern musst Du drauf achten das
Dolby Digital Live oder DD:Connect von der Karte unterstützt wird, sonst bekommst Du nur noch Stereo in Deinen
Spielen. Mit der Recon 3D bin ich z.B. nicht so zufrieden, da kann man kaum sinnvolle Anpassungen für Dolby machen,
wenn man also die Lautsprecher nicht ganz perfekt aufstellen kann wird es fummelig, weil man die Lautstärke für jeden
Kanal einzeln einstellen muss und Windows die gern wieder vergisst oder Anwendungen resettet.

Aber 399 EUR aufwärts... nur zum Spielen... ich weiß nicht...
Du könntest ja auch Filme schauen X) Ich möchte mein Surround nicht mehr missen beim Gamen, sofern der gut
implementiert ist hat man das Gefühl mitten drin zu sein (gerade mit 3D was Du ja zu nutzen scheinst)

Lass Dir hier keine Kopfhörer andrehen, echten Surround bekommst Du nicht mit Kopfhörern
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Corsair-HS ist eigentlich super bequem. Solange ich nicht gleichzeitig 3D spiele, also die Brille brauche und aufhabe, spüre ich schon dieses HS praktisch nicht.
Aber ich werde mal nach dem Beyerdynamic gucken, danke für den Tipp :)

Ansonsten - Preise für hochwertiges Audioequipment:
Jein - wie immer wahrscheinlich nach oben offen, je nachdem, was man damit vorhat. Wie das mit so ziemlich allem im Leben und im PC-Bereich so ist ;)

Falls eben eine Auf-/Umrüstung im Preissegment bis 200/300 EUR herum keine großen Sinn macht, ist das ja auch in Ordnung. Im Prinzip isses ja mittlerweile auch so, daß die Onboard-Sounds in Verbindung mit normalen Lautsprechern nicht mehr die schlechtesten sind.
Trotzdem - hätte ja sein können, daß da über ne geschickte Kombi zu nem vertretbaren Preis noch was rauszuholen gewesen wäre ... :)
 
Wenn Du per SPDIF an die Lautsprecher gehst und Du kein DD Live/DTS Connect in den Spielen brauchst gibt es keinen
Unterschied zwischen OnBoard und seperater Karte beim Klang, da die Signale nur durchgeschleift werden.
 
Naja, das Corsair-HS ist eigentlich super bequem. Solange ich nicht gleichzeitig 3D spiele, also die Brille brauche und aufhabe, spüre ich schon dieses HS praktisch nicht.
Aber ich werde mal nach dem Beyerdynamic gucken, danke für den Tipp
Der Beyerdynamic schlägt das Corsair in allen Belangen. Besonders im Klang und der Langlebigkeit.


Ansonsten - Preise für hochwertiges Audioequipment:
Jein - wie immer wahrscheinlich nach oben offen, je nachdem, was man damit vorhat. Wie das mit so ziemlich allem im Leben und im PC-Bereich so ist
High-End geht locker in den fünstelligen Bereich. Und meiner meinung bekommt man gute Einsteigerlautsprecher neu nicht für unter ~100€/Stück. Von einigen, wenigen Budgetknallern und Auslaufmodellen mal abgesehen.

Was du dir da an Lautsprechern ge"gönnt" hast ist in meinen Eigen nicht einen Cent wert. Im Gegenteil, Logitech müsste dir für die Vergwaltigung deiner Wahrnehmung noch Schmerzensgeld zahlen. :(


Wenn du bessere Lautsprecher willst, kann ich dir gerne Empfehlungen geben. Aber nicht ohne deinen Hörplatz zu kennen. Allerdings muss ich sagen, dass der klangliche Gewinn mit einem richtigen Hifi Kopfhörer viel größer wäre - jedenfalls bei deinem Budget.
 
The_Jensie schrieb:
Der Beyerdynamic schlägt das Corsair in allen Belangen. Besonders im Klang und der Langlebigkeit.
Beyerdynamic bzw. ordentlicher Hifi-Kopfhörer hieße dann aber auch ne ordentliche Soundkarte, oder? Nur, damit ich das alles richtig verstanden habe bisher.

Das Corsair-HS hat seine eigenen Treiber und ne Soundkarte in der Kabelbedienung integriert, läuft also selbst auch nicht über den OnBoard-Chip.

Aber ein normaler, guter Hifi-Kopfhörer bringt ja üblicherweise keine Soundkarte mit.


EDIT:
Welches Beyerdynamic DT 880 Edition? => 32, 250 oder 600 Ohm.
Ich bin in Audiobelangen echt ein Frischling - oder zu neu-deutsch ein "Noob" :D
 
Beyerdynamic bzw. ordentlicher Hifi-Kopfhörer hieße dann aber auch ne ordentliche Soundkarte, oder?
Richtig, damit lohnt sich dann auch die Soundkarte.


Das Corsair-HS hat seine eigenen Treiber und ne Soundkarte in der Kabelbedienung integriert, läuft also selbst auch nicht über den OnBoard-Chip.
Diese USB Soundkarten in den Headsets sind oft minderwertiger als Onboardsound.
Ergänzung ()

EDIT:
Welches Beyerdynamic DT 880 Edition? => 32, 250 oder 600 Ohm.
Ich bin in Audiobelangen echt ein Frischling - oder zu neu-deutsch ein "Noob"
Wenn die 600 ohm nicht viel teurer als 250 ohm ist, würde ich 600 nehmen. 32 klingt im Vergleich schlechter.


Übrigens ist mir gerade deine Signatur aufgefallen. Du bist leider mal wieder ein typischer Gamer: Grafik HUI! Sound Pfui. :( Nicht böse gemeint, aber das sieht man extrem häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soundchip ist schon recht ordentlich für Onboard Sound. Habe neben meiner U7 mal eine Xonar DG (35€) probiert und die klang sogar noch schlechter (v.a. deutliches Festplattenrauschen zu hören). Kann dir zu den Beyer hörern (egal ob 770, 990) die U7 empfehlen. Auch wenn ich anfangs nicht vollends überzeugt war, möchte ich sie nicht mehr missen :). Die ist extern und du kannst sie also mit auf Reisen nehmen. Eine alternative wären die FiiOs (E10,E11....). Intern gibt es dann u.a. die Xonar Phoebus, die Xonar Essence, wobei ich glaube, dass die für die Beyer hörer etwas überdimensioniert sind :)
 
@The_Jensie:
Soo schlecht finde ich den HS-Sound von Corsair gar nicht. Wie gesagt: Hab durchaus den Eindruck, daß da ein bißchen mehr durchkommt als über die Onboard-Logitech-Kombi. Kann aber natürlich auch daran liegen, daß mir die Kopfhörer die Töne eben "direkt" in die Ohren leiten.

Naja, und Sound Pfui: Ich hab schon gern nen schönen, klaren Klang und Sound. Wie gesagt - Star Wars BF 2 läßt grüßen ;) Aber in der Tat hab ich da jetzt nie den größten Nachholbedarf drin gesehen. Vielleicht habe ich richtig guten Klang aber auch noch nie erlebt ;)


Hab mir grad mal zwei Beyer's angesehen:
Beyerdynamic DT 880 Edition (600 Ohm), Kopfhörer
Beyerdynamic MMX 300, Headset

Headset hätte ja jetzt durchaus seinen Charme...
Wobei ich auch ein sehr gut funktionierendes Krawattenmikro habe. Aber bei nem HS wär's eben direkt mit dran.

Kann da jemand was zu sagen, zum Unterschied oder den Vor-/Nachteilen zwischen beiden Geräten?

Das sind ja beides "nur" Stereo-Kopfhörer. Aber 5.1 bzw. 7.1 kann man ja mit modernen Soundkarten und Treibern halbwegs ordentlich emulieren, korrekt? Finde das schon schön, wenn bei WoT die Fahrzeuggeräusche und das Vogelgezwitscher aus der "richtigen" Richtung kommt.
 
Naja, und Sound Pfui: Ich hab schon gern nen schönen, klaren Klang und Sound. Wie gesagt - Star Wars BF 2 läßt grüßen Aber in der Tat hab ich da jetzt nie den größten Nachholbedarf drin gesehen.
Das Qualitätsgefälle zwischen deiner Grafik und deinem Sound ist enorm. Grafik High-End, Sound fast am unteren Ende bzw. im Falle deiner Lautsprecher auf Schrottniveau. Mich würde es nicht wundern, wenn neue Handylautsprecher ähnlich "gut" wie die Logitech klingen.


Headset hätte ja jetzt durchaus seinen Charme...
Wobei ich auch ein sehr gut funktionierendes Krawattenmikro habe. Aber bei nem HS wär's eben direkt mit dran.

Ja und das MMX 300 ist quasi nur ein Dt 770 pro (150€), mit NOCH stärkerem Bass. Starker Bass ist vor allem in FPS kontraproduktiv, da feine Details überlagert werden. Außerdem klingt der DT 880 deutlich räumlicher als ein DT 770 bzw. MMX 300.

Das sind ja beides "nur" Stereo-Kopfhörer. Aber 5.1 bzw. 7.1 kann man ja mit modernen Soundkarten und Treibern halbwegs ordentlich emulieren, korrekt? Finde das schon schön, wenn bei WoT die Fahrzeuggeräusche und das Vogelgezwitscher aus der "richtigen" Richtung kommt.

Sowas braucht es mit einem guten Stereohörer nicht. Ich spiele seit 16 Jahren Shooter. Zu Counterstrike Beta 2 Zeiten (da war ich 14) gab es keine Surroundsimulation, kein 5 Mio zu 1 Headset. Wie haben wir da früher geortet?

Dieser ganze Simulationsmist ist in meinen Augen nur Marketingblabla, um überteuerte Preise für minderwertige Audiohardware zu rechtfertigen.

Ein guter Hifi Kopfhörer offener Bauweise klingt viel räumlicher und besser, als jede Simulation.
 
Zurück
Oben