Windows zurückgesetzt - Daten wiederherstellen

metal-shot

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo
Ich habe folgenden Fall: ich habe ein System auf dem Win8.1 installiert war. Nun wurde dieses "aus Versehen" zurückgesetzt und daraufhin sind natürlich alle Daten flöten gegangen. (GPT-Dateisystem)

Nun versuche ich im 3. Anlauf die alte Partiotionsstruktur per Testdisk wiederherzustellen in der Hoffnung, dass ich zumindest die alten Partitionen wieder habe mit dem Meistteil der Daten, die nicht durch das Resetten überschrieben wurden.

Ich habe zunächst 2 Versuche unternommen. Testdisk findet im QuickScan leider nur die vorhandnen Partiotionen, im DeeperSearch findet es (ohne genau gezählt zu haben) ca 30 Partiotinen. Dabei sind teils HFS Partionen, die jedoch nciht sein können. Dann teils mehrfach in jewails unterschiedlicheer Größe Boot-Partiotinen, System-Partionen, Recovery-Partitionen, welche jedoch teils auch sehr unterschiedliche Start- und Endsektoren haben.
Leider findet es, neben teils "fullsize" HFS-Partionen nur eine NTFS-Partition, die von der Größe her einer Datenpartition von Windows entsprechen könnte... diese in die Partitonstabelle geschrieben gibt mir leider nur die aktuelle Datenpartiotion wieder, mit den "neuen" Daten.

Das Doofe natürlich, dass Testdisk jedes mal bestialisch lange braucht um die Festplatte einmal tief durchzuscannen.... ca 1,5-2h. ich Starte derzeit live ein "Ubuntu-Rescue-Remix" http://ubuntu-rescue-remix.org/
gibt es ggf eine Möglichkeit (zB mit Installiertem Ubunto) die gescanten Daten von Testdisk abzuspeichern, dass er darauf zurückgreifen kann ohne jedes Mal den Tiefenscan durchführen zu müssen?

Hat jemand noch eine Idee, oder kennt ein Programm (Linux oder Win) mit denen ich möglichst in einem Rutsch die Daten wiederherstellen kann?
Ich bin zwar absolut kein Linux-freak, aber n paar Grundsachen bekomm ich mit entsprechender Anleitung hin
Möchte zunächst eine Ebene tiefer gehen, ehe ich mit solchen Ottonormalprogrammen wie Recuva und Konsorten anfange um am ende eh 80% Datenmüll zu bekommen, den ich manuell durchschauen muss.


Dankesehr schon mal
 
Meiner Meinung nach Ontrack Easy Recovery das beste Programm dafür.

Hoffnungen mache ich dir aber keine, da Du an den Datei- und Partitionsstrukturen zu viel geändert hast.

Backup gibt es dann ja wohl auch keins.
 
Es war eine Freundin und wie es halt so ist, merkt man erst wie wichtig irgendwelche Daten sind, wenn sie weg sind.

Schade, dass die Demo vom OnTrack so eingeschrenkt ist... muss ich mal schauen ob die 6 Stunden suchen Wert sind, um zu sehen, was wiederherstellbar ist um dann ggf die Vollversion zu kaufen.

Hatte testweise schon Recova laufen lassen... das hat mir natürlich erst mal 100'000 mini jpg's und png's wiederhergestellt ohne Sinn -.-
 
Du hast diese "100'000 mini jpg's und png's" hoffentlich nicht auf die Platte geschrieben, von der Du etwas retten möchtest. Und ja, Deep Scann und Datenrecovery brauchen ihre Zeit!
 
Zurück
Oben