Excel (2007) Daten ziehen ohne Quelldatei direkt zu öffnen

Domern

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
252
Hallo liebe Leute,

ich bin was Excel angeht noch sehr unerfahren. Fakt ist, ich habe eine Quelldatei mit diversen Spalten. Dann habe ich noch eine separate Ausgabe-Datei, in der bestimmte Daten zusammengefasst werden.

Der Verweis sieht aktuell folgendermaßen aus:

=ZÄHLENWENNS('C:\Reporting\ProcessReport\[KW34.xlsx]Tabelle1'!$D:$D;"Danny";'C:\Reporting\ProcessReport\[KW34.xlsx]Tabelle1'!$H:$H;"1")


Das funktioniert auch ohne Probleme, wenn ich wenigstens einmal die Quelldatei "KW34" öffne. Ich hätte aber nun gerne eine Lösung, bei der ich die Quelldatei zumindest für mich nicht ersichtlich öffnen muss...Also quasi so. Es wird ja irgendwann eine Datei mit dem Namen KW35 geben. Die Bezüge werden dann natürlich angepasst, aber die Ausgabedatei soll sich dann die Werte von KW35 ziehen, ohne dass ich sie aktiv öffnen muss.

Es ist mir auch egal, wenn die Datei im Hintergrund durch Excel kurz geöffnet wird, aber ich will quasi diesen Mehraufwand sparen, damit ich die Quelldateien einfach nur noch im Ordner kopieren kann, ohne sie öffnen zu müssen.

Bisher habe ich diesbezüglich zwar Lösungen mit Makros gefunden, aber die muss man dann ja sicherlich für jede einzelne KW wiederum umschreiben...Gibt es da andere Alternativen?


Vielen Dank schonmal!
 
Du könntest die KW auch über ein Popup abfragen, oder über eine Zelle eingeben lassen.
 
Also KW34 ist ein Dateiname, nicht die aktuelle KW an sich :D

Und falls das dann immernoch geht, was du meinst, würde ich gerne wissen, wie das funktioniert :)
 
Ich verstehe deine Problembeschreibung nicht? Willst du in dem Ordner nach der jeweils aktuellsten KWXX Datei suchen und dann diese einlesen?
 
KW34 ist nur die Datei auf die Bezug genommen werden soll, denn in der Datei stehen halt daten aus der KW34. Die Datei könnte auch "Daten aus KW34" heißen. Klar wie ich das meine?^^
 
Nicht sichtbar öffnen - dazu fällt mir nur VBA mit dem OPEN-Kommando ein. Aber so weit mir bekannt (weil, ich verzichte aus ähnlichen Gründen diese Sorten Verknüpfung…) muss in diesne Fällen alles offen sein was im Konzert mitspielt.

CN8
 
Mir wurden noch zwei Stichwörter an den Kopf geworfen....nämlich "index" oder "sverweis" und ich habe noch was mit "indirekt" gelesen...kann eins davon helfen?
Ergänzung ()

*push*
 
Wegen deiner Frage, wie das mit Popup funktionieren würde:

Code:
Sub kwoeffnen()
Dim woche As Integer

woche = InputBox("Welche KW?")
Workbooks.Open ("C:\Reporting\ProcessReport\KW" & woche & ".xlsx") 'Dateipfad

End Sub

Reicht dir das, um weiterzukommen? Du hattest erwähnt, dass du schon ähnliche Lösungen gefunden hast.
 
das ist auf jeden fall die kürzeste aller versionen. und dann zieht er sich die daten aus der datei "KW34"? kann es erst später ausprobieren :X

EDIT: Ich habe gerade über einen anderen Ansatz nachgedacht. Gibt es ein VBA/Makro oder wie auch immer, mit dem ich Excel sage, dass es nicht nur Daten aus einer bestimmten Datei aktualisieren (ohne sie direkt öffnen zu müssen) soll, sondern einfach alle dateien in einem bestimmten ordner indirekt öffnet und somit die Dateien aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur der Ansatz zum Öffnen der gewünschten Datei. Ich hatte gehofft, dass du dir den Rest irgendwie aus den anderen Funden zusammenreimen kannst. Ich bin mit Verweisen auch nicht sonderlich erfahren.

Bevor es kompliziert wird: Hilft dir das?
Excel-Verknüpfungen automatisch aktualisieren
 
Wenn du Daten aus irgendeiner Datei haben willst, muss die natürlich grundsätzlich irgendwie irgendwo geöffnet werden.
Das kann z.B. so aussehen, dass ein Makro (evtl. bspw. beim Öffnen der Datei, in die die Daten hineinkopiert werden sollen) die gewünschte Datei öffnet, Daten kopiert und die Datei wieder schließt.
Schaltet man währenddessen die Bildschirmaktualisierung aus, dann gibt es auch kein Flackern o.ä. beim Öffnen der Datei.
Der Dateiname muss aber natürlich bekannt sein oder eben irgendwo eingegeben werden.
Wenn du dein Anliegen etwas ausführlicher beschreibst, können wir dir wahrscheinlich besser helfen.
 
Zurück
Oben