37,5 Mbit statt 50 Mbit

AndreG

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Hallo liebes Telekom-Hilft-Team!

Ich habe seit Anfang 2011 VDSL mit 50 Mbit/s und Entertain. Im November 2014 wurde mein Anschluss auf VoIP umgestellt und damit auf den Vertrag MagentaZuhause M Entertain, weiterhin mit 50 Mbit/s. Dabei erhielt ich einen neuen Router (Speedport W 724V Typ C). Die Leitung lief auch bis vor einigen Wochen super. Ich erreichte mit den üblichen Speedtests immer knapp die volle Geschwindigkeit (rund 48 Mbit/s) und Downloads erreichten rund 5,5 MB/s, manchmal etwas mehr. Upload lag auch knapp bei 10 Mbit/s.

Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass Downloads nur noch ca. 4,5 MB/s erreichten, machte mir aber darüber keine Gedanken. Nachdem aber bis jetzt keine Besserung eingetreten ist, führte ich nach langer Zeit mal wieder ein paar Speedtests durch und komme nur noch auf ziemlich konstante 37,5 Mbit/s. Die lokale Fehlersuche bei mir brachte kein Ergebnis. Ich habe hier drei Rechner im LAN, also tatsächlich mit Kabel verbunden (WLAN-Geräte sind hier uninteressant, weil die bei Speedtests eh unzuverlässig sind). Alle drei LAN-Rechner messen die gleiche Geschwindigkeit, immer zwischen 37,2 und 37,7 Mbit/s. Selbst der Austausch eines Netzwerkkabels zwischen Router und einem PC zu Testzwecken änderte daran nichts. Das Ergebnis ist immer das gleiche, egal ob mit Windows 7, Linux Mint 17.2 oder Raspbian auf einem Raspberry Pi 2. Der Upload ist aber weiterhin in Ordnung. Getestet habe ich in den letzten zwei Tagen zu völlig verschiedenen Uhrzeiten, zuletzt heute Nacht um ca. 2.00 Uhr und heute morgen um 9.00 Uhr, auch mit dem Speedtest der Telekom.

Ich habe bereits die "üblichen Verdächtigen" selbst erledigt:
Router neu gestartet, Einstellungen im Router kontrolliert, Netzwerkkabel getauscht (s. o.) und sichergestellt, dass wirklich kein sonstiger Traffic von anderen Geräten verursacht wird.

Der Router ist mit 51385 kbps down und 10048 kbps synchronisiert. Laut DSL-Info-Page des Routers ist die Attainable Data Rate 93553 kbps down und 22372 kbps up. Die SNR Margin liegt laut Messung des Speedport für Downstream bei 14,0 dB, das Signal Level bei 13,7 dBm.

Das Problem bringt mich zwar nicht um, ärgert mich aber schon sehr. Schließlich erreiche ich nicht einmal mehr 80 % der möglichen Geschwindigkeit und ich wundere mich, dass die Geschwindigkeit so konstant bei 37,5 Mbit/s liegt. Die Schwankungen sind minimal.

Es wäre schön, wenn das mal jemand prüfen könnte. Ich melde mich gerne über das Kontaktformular, wenn ich dazu eingeladen werde.

Liebe Grüße,
André
 
Läuft parallel vielleicht TV via Entertain?
 
Hallo AndreG. Das klingt nach einer Herausforderung. Zumal dein Router mit 51Mbit/s synct.

Du schreibst, dass du die Downloadwerte von 37,5 Mbit/s via Speedtests ermittelt hast. Da ich bezüglich dieser Tests eher vorsichtig bin, empfehle ich eher mehrere parallele Downloads von größeren Testdateien. Diese Downloadwerte dann bitte einfach addieren. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Wenn es geht, auch ruhig alle anderen Clients aus dem Netzwerk entfernen, so dass nur noch ein PC online ist.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Online Störung einstellen.
Dann landet sie bei der Diagnose. Bei der Serviceannahme hast Du das Problem, daß die Leitung gemessen wird und wenn man sieht, daß der Router mit voller Geschwindigkeit synchron ist und auch galvanisch keine Auffälligkeiten festgestellt werden, das Ticket mit großer Wahrscheinlichkeit geschlossen.
Die Diagnose schaut sich dagegen erst einmal den Anschluß genau an, u.A. die Fehlerzähler. Treten viele FEC und vor Allem CRC Fehler auf, wird die Übertragung/nutzbare Datenrate langsamer und der Außendienst bekommt den Auftrag zur Behebung der Störung.
Ist diese Prüfung ohne Befund und Du bestätigst, daß der Fehler weiterhin besteht, wird der Außendienst beauftragt, die Übetragungsrate bei Dir oder am Port zu prüfen.
 
Hallo Kai!

Danke schonmal für die Hilfe.

Ich habe nun mehrmals drei Dateien mit jeweils 200 MB parallel heruntergeladen. Die Summe der Downloads beträgt ziemlich konstant 4,2 MB/s, da beißt die Maus keinen Faden ab. Dabei wird mit absoluter Sicherheit keinerlei Traffic von anderen Clients produziert und der Media Receiver ist aus.

Ich weiß auch, dass Speedtests gerne als unzuverlässig angesehen werden. Ich habe daher mehrere Tests durchgeführt, zuletzt sogar unter Linux in der Bash (es gibt ein schönes Python-Script namens speedtest-cli, das die Ookla-Server nutzt). Im Übrigen zeigte mir der Ookla-Test früher sehr zuverlässig knapp 50 Mbit/s an.

@frankpr:
Danke für den Hinweis. Sollte sich hier keine Lösung finden, werde ich das machen.
 
Hallo AndreG. Vielen Dank für deine Rückmeldung. OK, dann denke ich, ist Plan B angesagt. Und hier muss ich frankpr beipflichten. Du schickst mir bitte deine Daten, ich gebe eine entsprechende Meldung an die Kollegen, die sich das Ganze mal wesentlich genauer ansehen können. Folge bitte diesem Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/custom/page/page-id/Kontakt-Telekom-hilft

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
AndreG schrieb:
Hallo Kai!
Ich weiß auch, dass Speedtests gerne als unzuverlässig angesehen werden. Ich habe daher mehrere Tests durchgeführt, zuletzt sogar unter Linux in der Bash (es gibt ein schönes Python-Script namens speedtest-cli, das die Ookla-Server nutzt). Im Übrigen zeigte mir der Ookla-Test früher sehr zuverlässig knapp 50 Mbit/s an.

War bei mir bisher auch immer fixer als die Anbindung die ich testen wollte. Steigt erst bei 400-500Mbit down und 100-200Mbit up aus.
 
Ich möchte einen kurzen Zwischenbericht abgeben, denn leider wird meistens nur öffentlich gemeckert und Positives schweigend hingenommen.

Das Problem ist zwar (noch) nicht gelöst, aber ich wurde gestern mehrmals angerufen. Zunächst von einem Mitarbeiter, der mir erklärte, er habe die Leitung geprüft und keine Fehler feststellen können. Er werde den Vorgang an die Abteilung für Endgeräte weitergeben, weil möglicherweise ein Defekt im Router vorliege.

Nur 10 Minuten später rief ein weiterer Mitarbeiter an und teilte mir mit, er habe den Router geprüft und ebenfalls nichts feststellen können. Da der Router gemietet ist, werde er mir einen neuen schicken, den alten solle ich zurücksenden.

Gegen 18 Uhr rief dann noch Natalie aus diesem Forum an und erkundigte sich nach dem Stand der Dinge. Wir hatten ein sehr angenehmes und nettes Gespräch, in dem wir die weitere Vorgehensweise abklärten.

Schon um 19 Uhr hatte ich eine Paketankündigung von DHL, dass der Router voraussichtlich heute ankommt.

Ich muss der Telekom wirklich ein Kompliment für die bisherigen Bemühungen machen. Es wurde sehr schnell und entgegenkommend reagiert. Die Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit, vor allem Natalie ist in Sachen Kundenfreundlichkeit besonders lobend zu erwähnen.

Also vielen Dank dafür bis hierhin!

Ich warte jetzt mal auf den neuen Router und melde mich anschließend wieder mit dem Ergebnis, aus terminlichen Gründen aber wohl erst morgen.
 
Boombastic schrieb:
Wo ist das Problem?
Schon mal in die garantierten Übertragungsraten der Telekom für VDSL50 in den AGBs geschaut?
Richtig, du erkennst das Problem nicht.
In den AGB sinds auch die Bandbreiten, mit denen das Modem dann auch synchronisiert.
Hier ist das Problem ein anderes. Alles von Anfang an nochmal lesen, ansonsten raushalten, wenn du eh nicht helfen kannst.
 
Da bin ich wieder. Aus zeitlichen Gründen bin ich leider erst gestern dazu gekommen, den neuen Router anzuschließen und zu testen.
Leider ist keine Besserung eingetreten. Auch mit dem neuen Router ist die Downloadrate weiterhin bei ca. 37,5 MBit/s mit per LAN-Kabel verbundenem Desktop-PC.

An dem alten Router kann es also nicht liegen und da es keinesfalls meine Absicht ist, grundlos ein neues Gerät zu bekommen, werde ich den neuen Router retournieren.

Wie geht es jetzt weiter?
 
@AndreG: Es konnte von unseren Kollegen kein Leitungsfehler festgestellt werden. Da jetzt auch der Austauschrouter keinen Erfolg gebracht hat, teste es bitte nochmals mit nur einem per LAN verbundenen Computer. Zusätzlich schaltest du bitte WLAN und den Media Receiver ab.

Ich danke für deine Mithilfe.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo mal wieder!

Ich habe jetzt alle Geräte inkl. Media Receiver vom Router abgezogen und das WLAN am Router ausgeschaltet. Nur ein Rechner blieb direkt per LAN-Kabel verbunden. Mit diesem habe ich diverse Speed-Tests durchgeführt. Hier sind die Ergebnisse:

Ookla: 37,79 / 9,48
T-Online: 37,30 / 10,02
wieistmeineip.de: 38.125 / 8.706 (in kbit/s)
connect.de: 38.226 / 9.297 (in kbit/s)
Ookla (im Termial): 37,62 / 9,26

Getestet mit Linux Mint auf dem Desktop. Stecke ich die anderen Geräte wieder ein, erhalte ich dort die gleichen Ergebnisse.
 
Iruwen schrieb:
Sind doch 10Mbit mehr als garantiert, mehr werdens wohl nicht.

Waren es aber :freak:
Warum wird vorm antworten nicht ordentlich gelesen um was es eigentlich geht. Der TO hatte stabile 48 MBit und jetzt eben nicht mehr. Die Frage nach dem Warum ist da mehr als legitim und hat absolut nichts mit den garantierten Bandbreiten zu tun.
 
Zurück
Oben