Ladekabel für aktuelle Android-, insbesondere aber Samsung- Smartphones?

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

da ich gerne fürs Auto und unterwegs ein paar hochwertige Micro-USB Ladekabel kaufen würde, habe ich mich gefragt, ob für meine Geräte (Nexus 7 (2012), Note Edge, HTC One, etc.) spezielle Ladekabel der Hersteller brauche oder ob universelle wie dieses hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00SWSK86I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

auch funktionieren würden ( = mit voller Geschwindigkeit laden)?

Dann würde ich in Zukunft nämlich einfach 2 der obigen Kabel mitnehmen und hätte immer ausreichend lange Kabel dabei und muss nicht mehr für jedes Gerät ein eigenes Kabel mitnehmen.

Habe leider mal gelesen, dass nur herstellereigene Kabel mit voller Geschwindigkeit laden, da diese irgendwelche Pins verlöten würden.

Gleiche Frage bzgl. des Ladegeräts: Muss das Ladegerät wirklich das angeschlossene Gerät erkennen oder lädt jedes Ladegerät, das ausreichend Stromstärke liefert mit voller Geschwindigkeit?
 
Ist wohl wie mit den HDMI-Kabeln; manche User machen einen Hype daraus und schwören auf Marke X oder Y.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es "spezielle USB-Kabel des Herstellers" gibt ...
und mit anderen USB-Kabeln der Transfereinbruch vorprogrammiert ist -
lasse mich jedoch gerne belehren ...
 
Kabel ist egal, wenn es nicht das billigste Kabel ist mit schlechten Kontakten, überhöhten Widerstand oder Kabelbrüche ist.
Es kommt auf das Ladegerät an.

PS: Mit billig habe ich die Verarbeitung und nicht den Preis gemeint. Ich habe mit günstigen Kabeln gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten schaust du bei Amazon nach sogenannten Schnellladekabeln. Die mit den meisten positiven Rezensionen kommen von Anker, Aukey und Compad.
 
Wenn jedes Kabel gleich schnell laden würde, warum sind dann die Pins im Original nicht alle vorhanden?
 
Materialeinsparung ;)
Sicherlich wird ein fehlender Pin nicht den Datenfluß POSITIV beeinflussen können
 
Weder mein HTC One noch mein Samsung Note Edge laden ohne Originalkabel mit voller Geschwindigkeit.
 
Kann man denn dadurch was kaputt machen, wenn man mit einem anderen Ladegerät (weniger Amper, gleicher Hersteller) lädt?
 
Und andersrum, wenn ich mein altes Handy, das mit 1A Ladegerät kam, an mein neues Ladegerät mit 2A anschließe?
 
Dann lädt es mit 1A. Das Ladegerät kann auch 5A ausgeben, der Verbraucher bestimmt immer selbst wieviel er sich genehmigt - ein Schaden ist nicht zu befürchten.

Grüße
 
Zurück
Oben