Wieviel smaa für 3440x1440 ?

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Wieviel msaa für 3440x1440 ?

Hallo Leute

Demnächst kommt mein neuer Monitor mit 3440x 1440 pixel (34 zoll)

Jetzt frage ich mich wenn man auf 4k kein msaa mehr braucht ob man dann mit 3440x1440 0 oder 2 oder 4 mal msaa braucht damit Kanten auch Kanten statt Treppen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach aus?
Je nachdem wie Nahe du vor dem Bildschirm sitzt wirst du es nicht merken.
Habe einen 27 Zoller mit WQHD und ich sehe kaum noch Kanten
 
HAb den monitor leider noch nicht
 
naja überleg mal für was AA & AF da sind! Dann kommst du selber drauf ;p

Je höher deine Auflösung umso mehr kannst du mit AA & AF runtergehen, netter Nebeneffekt das schaufelt dir auf deiner Graka extra Leistungsreserven frei!
 
Ja es geht aber darum ob ich mir JETZT eine dritte titan x holen soll bevor mein pc komplett mit acryltubes verbaut ist. Wenn die mehrheit sagt 0-2mal msaa werden meine jetzigen 2 genügen, sofern aber 2-4 oder mehr empfohlen wird dann wäre eune drittw gpu ganz praktisch

Ich weis das ich je höher die auflösung umsoweniger msaa brauche nur weis ich nicht wo die genauen Grenzen für welche auflösung liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Themen willst du noch eröffnen ??
eine dritte Karte ist ziemlich sinnlos.
Warte auf die nächste Generation.
Oder hau dein Geld raus wenns dir spaß macht.
MfG.
Lord-Nirox
 
Luxuspur schrieb:
naja überleg mal für was AA & AF da sind! Dann kommst du selber drauf ;p

Je höher deine Auflösung umso mehr kannst du mit AA & AF runtergehen, netter Nebeneffekt das schaufelt dir auf deiner Graka extra Leistungsreserven frei!

Das gilt aber nur bei gleichbleibender Monitorgröße, da sich dann die Pixeldichte erhöht.

Wachsen dagegen die Auflösungen und die Bilddiagonale im gleichen Maße, dann ändert sich auch den benötigten AA Einstellungen nichts.

...und sowas bei den "Fachgesprächen"; sind hier denn nur noch Boons mit Papas Paypal Account unterwegs?
 
Ok dann bleib ich bei zwei titan x und werde 2 mal msaa nehmen
 
Ob man MSAA braucht oder nicht hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Pixeldichte im Verhältnis zur Größe des Monitors und dem Sitzabstand.

Die Auflösung alleine sagt erstmal überhaupt nichts darüber, ob man MSAA braucht. In 2160p hat man prinzipiell genauso viel Aliasing wie in 720p.


Gutes Beispiel sind die Smartphones. Viele haben 1080p oder 720p. Und da brauchst du auch kein MSAA bzw. es wird auch keins verwendet. Meist gibts nichtmal FXAA. Man braucht es einfach nicht, da die Pixeldichte so hoch ist, dass man es einfach nicht erkennt.
Die Pixeldichte + Sitzabstand sind also das einzig entscheidende.


Ach ja, und ne dritte Karte kannst du dir sparen. Damit machst du mehr schlechter als Besser. Die FPS steigen nochmals etwas (aber bei weitem nicht so stark wie mit der zweiten Karte) aber dafür werden die Microruckler stärker bemerkbar.
Bringt also im Endeffekt gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das mit den Handys ist mir vollkommen klar und ne dritte titan x spar ich mir also auch.

Wie siehts dann aus bei 3440x1400 bei 34zoll auf 60cm entfernung? Persönliche einschätzung würde mir ja genügen :D
 
Hängt von der Software ab, die Du benutzt und Deiner Sichtweise.
Ich hab die Erfahrung gemacht da in UHD eigentlich FXAA für fast alles ausreicht, aber es gibt Ausnahmen.
Ob Du die hast, und das genau so siehst ... musste wohl warten bis der Monitor da ist.
 
Wenn die Zahlen in deinem Namen dein Geburtsdatum angeben, frage ich mich wie man sich mit 14 Jahren zwei Ttan X und so nen Monitor leisten kann....
...und dann noch überlegt eine dritte Titan X zu kaufen...
 
Ok ich denke ich werde maximal msaa 2mal einstellen und probieren wies nur mit fxaa aussieht
 
60 cm ist relativ nah. Ich bin ca 50 cm vor meinem 29 Zoll 21:9 mit 2560x1080.

Ich würde mal sagen. FXAA sollte meist reichen, 2x MSAA dürfte das vertretbare optimum darstellen.
Während ich an meinem Monitor noch von 4x MSAA profitiere, da geringere Pixeldichte, sollte es bei dir dann keinen wirklich sichtbaren Unterschied mehr machen.
 
Das gilt aber nur bei gleichbleibender Monitorgröße, da sich dann die Pixeldichte erhöht.

Wachsen dagegen die Auflösungen und die Bilddiagonale im gleichen Maße, dann ändert sich auch den benötigten AA Einstellungen nichts.

...und sowas bei den "Fachgesprächen"; sind hier denn nur noch Boons mit Papas Paypal Account unterwegs?

Na bei nem Monitor nimmt man im allgemeinen kein 50" das das zum tragen käme ;p Sprich mit höheren Auflösungen geht auch ne höhere Pixeldichte einher. Und wenn du jetzt noch anfängst TV Geräte als Monitorersatz ... geh trollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Laggy.Net

Genau nach dieser Antwort habe ich gefragt :)
 
Das hängt doch ganz von den eigenen Präferenzen ab, welche Spiele mal beispielsweise spielt. Ich mache fast immer 4xmsaa an, auch in 3440*1440.
 
Zurück
Oben