Texteditor für Python, Octave, R, Latex, gnuplot, Java, d3.js

Quickbeam2k1

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.153
Hey ich suche einen Texteditor für Linux und Windows mit dem ich in den obigen Sprachen programmieren kann.
Dabei wäre es toll wenn er schlank/schnell wäre, ein modernes Interface hat und quasi eine IDE ersetzen kann.

Ich habe früher viel mit emacs getext, da war die Latex-Integration toll. Die GUI ist aber mMn etwas zu altbacken.
Für R ist R Studio wirklich gut (gerade die Bedienung der console). Für octave habe ich bisher die neue zugehörige GUI verwendet. Für Python hatte ich mir bisher pycharm angeschaut, das sagte mir aber in meiner kurzen Testphase nicht so zu.

Nun ja, ich möchte das halt gerne alles in einem Programm haben.
Wegen Linux fällt notepad++ raus.

Bisher scheint von dem was ich gesehen habe sublimetext am nächsten an meine Wünsche ranzukommen. Atom habe ich wieder deinstalliert, da es recht träge war. Lighttable untersützt bisher noch zu wenige meiner Dateiformate. Sollte das aber einfach erweiterbar sein, würde ich dem natürlich ne Chance geben.

Das Wichtigste: Ich bin bereit zu zahlen.
Vielen Dank
 
Probier's mit SublimeText 2 oder wenn du mutig bist 3.
 
Atom ist wohl was für Dich (https://atom.io/). Das ist ein Editor der auf Webtechniken aufgebaut ist, gut erweiterbar und unterstützt fast alles. Für Python nimmst Du z.B. das jedi-autocomplete Paket und hast eine halbe Python IDE am Start.

Sublime hatte ich früher (war auch zahlender Kunde) aber da ist die Entwicklung extrem langsam; mittlerweile ist Atom auch mehr als nur eine Alternative zu Sublime und hat auch die gleiche Features, die Sublime so toll gemacht haben (mehrere Cursors, per-Cursor Copy/Paste Buffer, Projekt-Indexing, etc.)
 
Ich mag gerne notepad++

wenn du aber eine wirkliche ide mit den ganzen zeug haben willst, wird vermutlich eclipse nehmen müssen
das ist die eierlegende wollmilchsau
aber hat halt den nachteil das es wenig super kann bzw. etwas träge ist.

aja...
Emacs währe ein tolles Betriebssystem, wenn es nur einen vernünftigen Editor hätte..
(sorry das musste ich mal anbringen :) )
 
@ Anteru, atom habe ich mir auch schon angeschaut. Leider war der bei mir sehr träge. Ich werde ihm aber nochmal ne chance geben. Andere Alternativen?
 
Vom optischen finde ich Geany nicht so prall, werde ihn mir aber mal genauer anschauen.Danke für den tipp. Gibt sonst noch Alternativen? Die dürfen auch gerne etwas kosten.
 
Zurück
Oben