CPU-Lüfter läuft auf Hochtouren, trotz niedriger Auslastung

dejotts

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Hallo,

hab meinen PC schon jetzt seit einiger Zeit und das Problem hab ich seit dem ersten Tag, hab mich nur noch nicht drum gekümmert.

Also im Topic ist schon alles gesagt. Mein CPU-Lüfter powert ordentlich hoch, obwohl die Auslastung relativ gering ist. Dadurch macht er natürlich ziemlich Lärm bei normalen Desktop-Anwendungen, was ziemlich nervig ist.

Wie kann ich das Problem lösen? Hab was über Speedfan gelesen, aber eigentlich müsste mein PC doch von selber checken, dass das zu viel Lüftung ist oder?

Screenshot im Anhang...


Gruß Dejott

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
R9 280X
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG GH24NSC0
Corsair Carbide Series 200R
Crucial MX100 256GB
 

Anhänge

  • temp.PNG
    temp.PNG
    232 KB · Aufrufe: 1.732
Zuletzt bearbeitet:
Ist der normale boxed-Kühler verbaut?
 
Im BIOS > PC Health Status

CPU Fan Speed Control = Silent

Der CPU-Kühler muss korrekt aufsitzen -

CPU / MB Temperatur im BIOS überprüfen -
 
bad_beaver schrieb:
im bios schauen, ob die lüftersteuerung vom mainboard aktiv ist

Hab ich von "normal" auf "silent" gestellt. Jetzt dreht der lüfter um die 1400 RPM. Etwas besser aber nicht viel
 
....dann Manual > 50%

oder wie vorgegeben >> 0.75 PWM value /oC ~ 2.50 PWM value /oC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Im BIOS > PC Health Status

CPU Fan Speed Control = Silent

Der CPU-Kühler muss korrekt aufsitzen -

CPU / MB Temperatur im BIOS überprüfen -

CPU Temp ist 35 °C (bei 30°C Zimmertemperatur:D) bei den besagten 1400 RPM.

Das mit den 50% probier ich mal aus.
 
Kleine doofe frage, ist das dingen sauber?
Besteht ordentlich kontakt? (Also Wärmeleitpaste aufgetragen und so?)
 
Ist der Stromstecker für den Lüfter auch am CPU-Lüfter-Stecker eingesteckt? Vielleicht steckt der an der falschen Stelle (z.B. an dem Stecker der für einen Chipsatz-Lüfter vorgesehen ist.) und bekommt deswegen zu viel Saft.
Normalerweise steht an dem Stecker auf dem Mainboard immer irgendwas wie "Fan_CPU", "Fan_1" oder sowas. Im Notfall sind die Steckeranschlüsse auch im Mainboardhandbuch angegeben.
 
CPU Temp: 35 °C
System Temp: 33 °C
Core 1-4 Temp (was immer auch der Unterschied zu CPU Temp ist): 46 °C

Sauber ist er. Das Ding hat hardwareversand.de zusammen gebaut, deswegen kann ich nicht sagen, ob die den den Prozessor richtig eingebaut haben mit Wärmeleitpaste:)

Aber die Temperaturen sind doch ohnehin nicht übermäßig heiß oder? Wiegesagt hier im Zimmer sind es schon 30 °C

Gotha229 schrieb:
Ist der Stromstecker für den Lüfter auch am CPU-Lüfter-Stecker eingesteckt? Vielleicht steckt der an der falschen Stelle (z.B. an dem Stecker der für einen Chipsatz-Lüfter vorgesehen ist.) und bekommt deswegen zu viel Saft.
Normalerweise steht an dem Stecker auf dem Mainboard immer irgendwas wie "Fan_CPU", "Fan_1" oder sowas. Im Notfall sind die Steckeranschlüsse auch im Mainboardhandbuch angegeben.
Ergänzung ()

Ja, steckt in CPU_Fan!

Hanne schrieb:
....dann Manual > 50%

oder wie vorgegeben >> 0.75 PWM value /oC ~ 2.50 PWM value /oC.

auf den 0.75 irgendwas steht er, leider entspricht das dem selben Wert wie bei "silent" also keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte kannst du dir das Tool "Gigabyte Easytune" herunterladen und eigene Lüfterkurven erstellen. Abgesehen davon ist der Boxed Kühler + Lüfter eh mies ;)
 
Hallo,
in Windows in den Energieoptionen auf "Ausbalanciert" gestellt?

Greetz
hroessler
 
Gewürzwiesel schrieb:
Hier der Link zum Easytune: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4962#utility
Ergänzung ()

Ab ca. 9 min:

video

Damit hats gut funktioniert! Danke an alle!
Man brauch übrigens die "System Information Viewer"-App damit man Smart Fan hat (das Tool was im Video beschrieben ist). Der Lüfter dreht jetzt kaum über 1100 (hab die Richt-RPM auf 1000 gesetzt), Temperaturen bleiben so wie sie waren.

Was wäre eigentlich eine günstige Alternative zum Boxed-Lüfter, falls ich den doch mal tauschen möchte...
 
Zurück
Oben