Suche Suftware für speziellen Kopiervorgang

ghostd

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
66
Hallo,
ich weiß, der Titel ist eventuell etwas irreführend, aber mir ist nichts Besseres eingefallen...

Zu meinem Problem: ich habe mehrere Dateien in einem Ordner 1 und möchte nun zugehörige Dateien, die in einem anderen Ordner 2 liegen und den gleichen Dateinamen, aber unterschiedliche Dateiendungen aufweisen, automatisch in den Ordner 1 kopieren.

Als Beispiel:
In Ordner 1 liegen 100 Fotos. In Ordner 2 liegen zu jedem Foto verschieden Datentypen (z.B. anderes Fotoformat) mit dem gleichen Dateinamen, die nun in Ordner 1 kopiert werden sollen.

Gibt es da ein passendes Tool (möglichst Freeware)?

Viele Grüße

Marcel
 
...wieso so umständlich? Alle Dateien markieren bzw. auswählen und in den entsprechenden Ordner kopieren oder verschieben.
 
das sollte per batch machbar sein . google mal nach "kopieren verschieben per batch" . ich hoffe du meinst das was ich denke .
 
am besten auch noch nach robocopy :)

10min lesen, 20min Batch schreiben und fertig - und stolz auf sein werk sein ;)
 
Ah, ähnliche Aufgaben musste ich damals in der Berufsschule erledigen. Schreib einen Script selber, das macht Spass und man lernt dabei :)
 
Hallo,
danke für die bisherigen Antworten!

Nun habe ich nicht nur einen Ordner 1, sondern mehrere, die zum Teil gleiche Fotos aufweisen. In Ordner 2 liegen dagegen alle zugehörigen Dateien unsortiert, die auf den jeweiligen "Ordner 1" passend verteilt werden sollen. Das ist von Hand leider etwas umständlich und bei der Anzahl an Dateien auch fehleranfällig.
Versteht ihr, was ich meine?

Die Idee, ein passendes Script zu schreiben, kam mir auch schon, aber da ich blutiger Anfänger bin, würde das zu lange dauern und ich will ja Zeit sparen ;) Robocopy schaue ich mir aber trotzdem mal an!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben