Turmkühler vs top blow im Raijintek Metis ITX-Schuhkarton

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Damit ihr wisst wovon ich spreche hier ein Bild:

24 (Small).JPG

Die Kühlung ist suboptimal in dem Gehäuse. Im Bild wurde schon insofern optimiert, dass der Gehäuselüfter rechts schon gewendet wurde, saugt also Luft ein, statt sie rauszublasen, damit die Luft insgesamt in eine Richtung bewegt wird. Das "arme" NT soll die Luft dann rausschaufeln. Ich habe nur eine 95W APU drin, keine GraKa. Frage ist jetzt ob ich wie im Bild einen Turmkühler einsetze (habe den Gammaxx 300 hier mit dem ich gute Erfahrungen habe und der auf jeden Fall aufs board passt) oder einen top blow Kühler. Hier dachte ich an den Alpenföhn Panorama. Ich meine, dass der Turmkühler hier suboptimal ist, da er wie im Bild zu erkennen ist höher sitzt, als Gehäuse- und NT-Lüfter, die auf der selben Ebene sind (verwende kein SFX-NT wie im Bild). Und da warme Luft nunmal nach oben steigt, glaube ich, dass die Kühlleistung insgesamt schlecht ist, als mit nem top blow. Ich könnte mir jetzt aber denken, dass ich einen möglichst niedrigen top blow nehmen sollte, der nicht so weit in den Luftstrom vom Gehäuselüfter zum NT "reinragt" und ihn vllt teilweise "blockiert". Vllt doch eher nen Scythe Kozuti/Raijintek Zelos/Alpenföhn Silvretta?

Input?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn da nicht auf einer Ebene sein? Kann man schon so machen, wenn man will. Man könnte Lüfter am CPU Kühler und den Gehäuselüfter auch wieder umdrehen. Nirgendwo steht, dass die warme Luft unbedingt über das Netzteil abgeführt werden muss.

Die Sache mit der warmen Luft, die nach oben steigt, muss unbedingt mal raus aus den Köpfen. Das ist ja richtig, aber der Effekt ist so unbedeutend bei der Belüftung eines Gehäuses, dass man ihn komplett vernachlässigen kann.
 
Ja klar, kann man so machen, nur das NT saugt immer noch ein... Und das sitzt ja direkt vor dem CPU-Kühler.
 
Aber die Lüfter sind ja nen cm oder so voneinander entfernt und der eine saugt während der andere bläst. Meinst echt?
 
Natürlich. Bewegung von Luft geschieht immer zwischen Bereichen mit höherem und niedrigerem Luftdruck. Was soll also passieren? Die Lüfter werden sich nicht gegenseitig die Luft wegnehmen. Ich würde vermuten, dass es am Ende keine Rolle spielt und sowohl als auch funktioniert. Vielleicht bringt die ein oder andere Lösung leicht bessere Temperaturen als die andere, aber relevant dürfte das nicht sein.
 
Zurück
Oben