Kosteloses Online-Tool zur Arbeitsgruppenorganisation?

Woods

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
398
Hallo,

in meiner Nachbarschaft wurde eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge eröffnet. Hierzu formiert sich aktuell ein Kreis ehrenamtlicher Helfer.
Ich habe beim ersten Treffen die Mail-Adressen der Interessierten gesammelt und habe als ersten Schritt einen Verteiler aufgesetzt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Online-Tool, das hilft die Gruppe der Helfer zu organisieren ohne auf Mail-Listen zurückgreifen zu müssen. Das Tool muss eigentlich nicht viel können. Im Prinzip würden die Möglichkeiten einer einfachen Facebook-Gruppe genügen, allerdings ist nicht jeder Helfer dort registriert.

Bis jetzt habe ich Google-Groups und Groupspaces ausprobiert.
Das Problem von Google-Groups ist, dass die Web-Funktionalitäten nur mit Google-Konto nutzbar sind, ohne Konto kann es nur als Mailing-List genutzt werden. Bei Groupspaces ist der Einladungsprozess reichlich umständlich und in der kostenlosen Version sind einige Einstellungen nicht vornehmbar.

Hat jemand noch andere Vorschläge?
Ungefähre Anforderungen wären:
- einfache Registrierung nach Einladung mit einer vorhandenen Mail-Adresse (zBsp Zugang über privaten Link + einheitlichem Passwort wäre auch i.O.); die Interessierten, insb die höhren Semester, sollen nicht durch komplizierten Zugang abgeschreckt werden
- einfache Bedienung
- Erstellung mehrere Threads/Gruppen/etc unter die dann geposted werden kann
- Mail-Benachrichtigungen sollten nach Möglichkeit konfiguriert werden können
- Kalender und Umfragetools etc wären nett, kann man aber auch extern einbinden.
- kostenlos

Im Moment steht noch alles ganz am Anfang, daher will ich noch kein Geld in die Hand nehmen oder etwas auf eigenem Webspace hosten. Ich bin der Meinung, dass es sowas doch bereits geben müsste?! Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Danke
Woods!
 
doodle ist vielleicht etwas für dich
 
Ob es jetzt immer noch hilfreich ist, weiß ich nicht, aber Slack (https://slack.com/) würde ziemlich viel von dem bieten, was du brauchst.

Registrierung über Einladung, bei der lediglich ein Benutzername und ein Passwort festgelegt werden muss. Zugang dann entweder über die eigene URL oder auch über Mobile Apps (wers braucht).

Man kann relativ einfach Channels/Gruppen erstellen entweder für alle Benutzer oder nur für bestimmte Benutzer zugänglich sind.

Email Benachrichtigungen können (zumindest rudimentär) konfiguriert werden oder man kann (ist aber keine Pflicht) mit der App auch direkt Notifications bekommen.

Kalender kann über Google Calendar direkt eingebunden werden, Umfragetools, naja, ich würde einfach strawpoll nehmen, einfacher geht's eigentlich nicht ;)

Der einzige Nachteil wäre, das ganze ist nur auf Englisch verfügbar und mir ist keine Deutsche Version bekannt. Ich weiß nicht, inwieweit das ein Problem darstellen würde (ältere Semester etc.).
Man kann aber natürlich auf Deutsch chatten und an den Einstellungen muss man eigentlich nichts rumfriemeln.
 
Zurück
Oben