Legt das Mainboard den maximal zulässigen VRAM Speicher fest?

MachineDeth

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
65
Bitte einfach kurz und bündig auf die Frage eingehen, ne treffende Erklärung würd mich freuen.

Ich will demnächst nen neuen PC erwerben, auch dieses mal wird er selbst zusammengestellt. Was ich aber scheinbar noch nicht gewusst habe und deshalb auch nie beachtete, ist dass das Mainboard, wie es ausschaut, zu allen anderen nur erdenklichen Spezifikationen, nun auch über den max. Grafikspeicher verfügen will. Das habe ich jedenfalls gerade in dieser Infotabelle zum MSI B85-G41 MB rausgelesen (ganz unten):
http://de.msi.com/product/mb/B85-G41-PC-Mate.html#hero-specification

Ist das nun wirklich Fakt oder nur irgendeine Herstellerempfehlung aus welchem Grund auch immer...
Das ist nämlich wirklich das erste mal, das ich so etwas lesen muss und zudem noch bei einem PCI-E 3.0er MB!
 
VGA max. Share Memory (MB)
Also entweder ist die iGPU gemeint, oder wieviel die dGPU sich am Arbeitsspeicher des PCs abzwacken kann.
 
Wenn du deine CPU mit einer integrierten GPU betreibst, kann man das i.d.R. auch im UEFI/ BIOS einstellen.

Hier ist es z.B. so, dass wenn die integrierte Grafikeinheit der CPU im Einsatz ist und die Einstellung 'Auto' im UEFI/ BIOS für die zugewiesene Menge an RAM aktiv ist, je nach Anwendung, beanspruchten RAM bzw. zu reservierenden RAM dies bis zu 2GB sein kann.

Oft kann man auch die Menge an RAM für die Grafikeinheit manuell festsetzen wie z.B. mit Werten von 256MB, 512MB, 1GB u. 2GB.

Kommt aber auch auf den Hersteller des Motherboards an und wie der ggfs. die Einstellungen und Einstellwerte im UEFI/ BIOS vorgibt.
 
da geht es um die Grafikeinheit der CPU und nicht um die Grafikkarte.
nocheinmal, diese Einstellungen haben nichts mit der Grafikkarte zutun sondern mit der IGP
 
puh, alles klar danke!
das hat mich schon richtig schockiert, als ich das unter einem pcie-e 3.0 mb gelesen habe!
wieder bissl schlauer geworden, was? :D

edit: nein, keineswegs, ich hab nich vor die cpu interne gpu als primäre grafikinstanz zu nutzen! im op oben ist ja auch die rede von na pci-e schnittstelle, dachte da muss ich ne ext. gpu nich noch extra hervorheben.
Ergänzung ()

wovon stammt dieser ram? wird der in vorm von dem speicher des arbeitsspeichers reserviert oder hat die gpu der cpu da seinen eigenen vram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die iGPU hat keinen eigenen VRAM. Der RAM für die iGPU wird vom RAM abgezwackt.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein damit ist der ganz normale Arbeitsspeicher vom Mainboard gemeint, da wird sich der eingestellte Wert davon abgezweigt
 
da ich gerade sowieso eure aufmekrksamkeit habe...
was haltet ihr von dem system? wird alles reibungslos laufen?Anhang anzeigen 512287
 
@Tausendsassa
es ist alles was ich an neuen komponenten benötige :D
was noch fehlen würde wäre das psu... das ist ein be quiet irgendwas modell mit 530w und na eff von 80% bronze, ich hab mal meinen theoretischen stromverbrauch ausrechnen lassen und der sagt 483w wären zu empfehlen und der voraussichtliche, max. verbrauch schätze ich, lege bei 433w sagen die...
Ergänzung ()

@Cardhu
also wenn ich auf den link klicke zeigt der mein bild an...

edit: sollte ich auf ne r9 390 zurückgreifen? hab gelesen die soll mehr leistung haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
du siehst den Link, aber wir leider nicht, wir können auf deinen Link nicht zugreifen, kannst du mal die Teile so auflisten, oder fals du Mindfactrory als Shop hast, den Warenkorb hier veröffentlichen.
 
ja... was stimmt damit nich? :D

edit: dann war mein anhang nur für mods sichtbar?
deinen können nur aber alle sehen, oder?

der post war unnötig! sry, dacht das wär ne frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
dir fehlt noch ein Laufwerk, CPU Kühler und natürliche ein Netzteil, ja eins mit 450-550W wie ein Bequiet L8 oder E10 500W bzw CoolerMaster G450M oder G550M ist mehr als ausreichend.

eine SSD wäre heutzutage auch sehr zu empfehlen

die onboard Grafikanschlüsse würden bei dir eh nicht funktionieren, da die CPU keine Grafikeinheit hat
 
laufwerk benötige ich nicht.
bist du dir sicher, dass der mitgelieferte cpu kühler nicht ausreicht? außer dem "hersteller-boost" möcht ich da nix an der taktung verändern.
psu hab ich ja schon, wie gesagt.
und ne ssd ist für mich momentan nicht relevant. lässt sich ja problemlos nachkaufen, falls...
 
oh sorry, habe das Boxed nicht gelesen, den laut Abbildung wäre das nur die CPU.
ja der standard Intel Kühler reicht natürlich auch.

übertakten ist mit dem Board und der CPU eh nicht möglich

eine SSD nachkaufen lässt sich, allerdings hast du dann wieder mehr Arbeitsaufand, da darauf das Betreibssystem und Programm neu installiert werden müssen, Clonen geht natürlich auch, bin aber kein Fan davon.
ich persönlich möchte eine SSD nicht mehr missen, das arbeiten geht damit so schnell, das merkt man gleich wieder, wenn man mal an nem PC mit HDD arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das cpu modell lässt sich gar nicht übertakten, darauf hab ich vergessen zu achten. eigentlich wollte ich mich erst dann darum kümmern wenn die cpu mal an ihre grenzen kommt. aber wieso ist das board nicht darauf ausgelegt? wie finde ich heraus welches es ist und welches nicht?
bezüglich der ssd: wie viel schneller ist das arbeiten denn damit, ungefähr? und erziele ich den selben effekt, wenn ich nur anwendungen, nicht aber das os selbst darauf installiere? allein schon w7 verbraucht nämlich 30gb, will gar nicht erst wissen wie das mit w10 sein wird, wenn ich mal upgrade...
 
Zum Übertakten brauchst du ein Z87 oder Z97.
nd dann natürlich einen i5-4690K oder wenn das Geld locker sitzt einen i7-4790K.

Windows 10 benötigt weniger Speicherplatz. Das Betriebssystem muß auf jeden Fall drauf.
Aber auf eienr 256GB SSD sollte genügend Platz sein für Windows und die wichtigsten Programme.
Kleinere SSD lohnen sich preislich eh nicht.
 
Zurück
Oben