Samsung UE55JU6850 oder Samsung UE55JU7080?

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Leute brauche eure Hilfe für einen 4K TV. Ich habe 2 fixe Kandidaten welche wären:

Samsung UE55JU6850

und denn

Samsung UE55JU7080

Beide haben vorteile aber auch Nachteile wobei die Nachteile mir nicht ganz so klar wären beim JU68xx. Normal sollte die 7er Serie besser sein als die 6er Serie. Allerdings sticht der JU68xx heraus weil dieser als einziger der 6er Serie HDR hat was der JU7080 nicht hat, erst bei der 8er und 9er Serie wäre wieder HDR dabei.

Der Preisunterschied zwischen dem JU68xx und dem JU7080 sind immer hin fast 700 Euro was recht viel ist. Was für denn JU7080 jetzt sprechen sollte ist mir nicht ganz klar denn dieses HDR bzw Quantum dot soll echt einen Mehrwert bieten was die Farben betrifft. Der JU7080 soll aber einen etwas besseren Schwarzwert bieten nur ob das 700 Euro mehr wert ist weiß ich nicht so recht.

Es fällt mir echt schwer eine Entscheidung zwischen denn beiden zu Treffen denn wenn dieses Quantum dot wirklich so gut ist, dann wäre was die Bildqualität betrifft der JU68xx eigentlich besser als der JU7080. Den JU7080 konnte ich mir Live anschauen und das Bild war schon sehr gut, denn JU68xx konnte ich nicht Live sehen da nicht ausgestellt in denn Märkten wo ich war daher bleiben nur was ich über Quantum dot lesen konnte.

Der JU7080 könnte 3D was ich aber nicht wirklich brauche daher wäre auch das mir keine 700 Euro mehr wert. Einzig das Panel vielleicht denn das wäre ein 120Hz Panel während der JU68xx nur ein 50Hz Panel hat. Mein jetziger Samsung hat aber auch nur 50Hz und ich bin zufrieden von daher ob man wirklich einen großen Unterschied sieht zwischen 50Hz und 120Hz weiß ich nicht. Der Samsung PQI wäre beim JU68xx auch höher mit 1400 gegenüber 1300 beim JU7080.

Was sagt ihr was würde echt noch für denn JU7080 sprechen aus eurer Sicht?
 
habe den Samsung UE55JU6850 und kann nur sagen ein Hammer TV ein Bild ich weiss nicht ob es noch besser geht. Habe nen Panasonic Bluray Player drann und kann nur sagen Prometheus und andere Filme ein Traum.

Die PS4 auch die Bildqualität einfach nur Wow. Hatte vorher den Samsung UE 55H6470 oder so der war schon gut aber das ist ein unterschied. Der TV hat alles was man braucht, ich kann den TV nur empfehlen. Hammer einfach und wenn man nen Guten PC mit HDMI2.0 hat ist das schon was besonnders.

3D brauch ich nicht hatte ich vorher aber nie geschaut, ich würde die 700€ für 3D nicht mehr bezahlen, und glaube ein unterschied von der Bildqualität glaube ich nicht.
 
Wie sieht es mit schnellen Szenen aus, habe gelesen das der JU6850 da leicht ruckeln tut was für mich K.O Kriterium wäre. zB bei Fußball wenn der Ball geschossen wird, sieht man diesen Klar ohne Schlieren oder Ghosting? 3D brauche ich auch nicht, mein jetziger hat 3D aber das habe ich genau 3 oder 4 mal verwendet und war nicht so angetan. Lag vielleicht auch daran da es nur ein 40 Zoller ist und ich gut 3 Meter weg sitze.

Ich schaue meine Filme und Serien über DLNA, also vom PC zum TV und meine Nvidia Karte hat HDMI 2.0 aber leider nicht HDCP 2.2.
 
Der JU6850 hat nativ nur 50 Hz. von dem würde ich abraten.
Es gibt allerdings auch andere Modelle mit 100 Hz. nativ, die nicht gleich so extrem teuer sind wie der JU7080.
Wofür brauchst du überhaupt Ultra HD? Sitzabstand?
 
also schlieren konnte ich nicht festellen, und zocke PS4 ob Ego-Schooter oder Rennspiele also auf jeden fall besser wie die Panels davor.
Pc hate ich auch drann 60hz und Spiele wie Borderlands oder Project Cars laufen Einwannfrei.

Es gibt auch keine Angaben zum Panel ob es 50hz hat, könnte auch ein 100hz sein, Den Samsung den ich vorher hatte UE55H6470 war ein 400hz Panel aber vom Gefühl würde ich mal sagen ist er von der Reaktionszeit etwas schneller der jetzige und 60Hz langt auf jeden fall.

Alles andere über 200hz und so weiter ist Blödsinn Marketing, um so mehr Herz um so mehr kann es auch bei der Bildqualität stören oder auch nicht.

Also kann nur sagen hab das Gerät hier stehn und das Ding ist Hammer HDMI 2.0 super Bild Ultrascharf und gute Reaktionszeit man muss alle Bildverbesser austellen bei manchen einstellungen hat man ein ruckeln aber wie gesagt alles asu und er läuft super flüssig.

Und was anderer Erzählen die ihn nicht getestet haben glaube kaum das man das beurteiolen kann wie der TV ist.

Aso in in diversen Märkten habe ich mir die Teuren JU angeschaut und muss ehrlich sagen von der Bildqualität kein Unterschied, der Unterschied wird wohl Hauptsächlich 3D sein bzw 120 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
Es gibt auch keine Angaben zum Panel ob es 50hz hat, könnte auch ein 100hz sein

Doch gibt es: http://www.zambullo.de/fernseher/un...erie-j-serie-ju-und-serie-js-lineup-2015.html
Ergänzung ()

bazooExcalibur schrieb:
Den Samsung den ich vorher hatte UE55H6470 war ein 400hz Panel aber vom Gefühl würde ich mal sagen ist er von der Reaktionszeit etwas schneller der jetzige und 60Hz langt auf jeden fall.

Hertz und Reaktionszeit haben auch nichts miteinander zu tun.
 
trinity111 schrieb:
Der JU6850 hat nativ nur 50 Hz. von dem würde ich abraten.
Es gibt allerdings auch andere Modelle mit 100 Hz. nativ, die nicht gleich so extrem teuer sind wie der JU7080.
Wofür brauchst du überhaupt Ultra HD? Sitzabstand?

Ja die normalen J meinst du wahrscheinlich aber sind halt keine 4K. Ich weiß es gibt derzeit nur eine Handvoll an Filmen und Serien in 4K aber ich will dennoch einen 4K TV. Man kauft ja einen TV nicht jedes Jahr sondern der soll ja Jahre halten und von daher warum jetzt noch einen normalen TV kaufen, das wäre nicht logisch. Du meinst also 700 Euro mehr nur für 100Hz wären besser ausgegeben?

Habe noch gesehen das der JU7080 Tizen hat während der JU68xx normales SmartTV. Allerdings wenn ich die Berichten über Tizen lese dann will ich das auch nicht denn es soll extrem Langsam sein. Ich zitiere mal denn obigen Link:

....das Modelle gehört folglich zu der SUHD-Reihe. Damit kann man zu kleinere Preis gegenüber den unten vorgestellten JS-Modellen vom helleren Bild, besseren Kontrast und der verbesserten Farbdarstellung profitieren. Der Picture Quality Index ist daher gegenüber dem JU6640 mit 1400 angegeben. Ein Blick auf die Vergleichstabelle zeigt den Unterschied zu den anderen JS-Modellen. Wer also Wert auf ein hervorragendes Bild wählt, keinen curved Display haben möchte und die local Dimming-Funktionen der 7er-, 8er- und 9er-Serie nicht braucht, für den ist der SUHD JU6850 eine echte Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
700 Euro mehr für 100 Hz. sind natürlich extrem viel Aufpreis, ich würde mir daher noch ein paar weitere Alternativen suchen als nur diese beiden Modelle.
Wie hoch ist der der Sitzabstand zum Bildschirm? Bist du näher dran als 2,50 - 2,60 Meter? Nur dann würde sich UHD bei 55 Zoll nämlich lohnen.
 
Dann würde ich mich eher in Richtung Full HD umschauen. Bei 3 Metern Abstand auf 55 Zoll siehst du keinerlei Unterschied zwischen Full HD und Ultra HD!
 
Scoty schrieb:
Nee FullHD kommt mir keiner mehr ins Haus. Ich kann meine Couch noch etwas vorstellen so das der Abstand dann um die 2,5 Meter.

http://www.fernseher-test24.de/wiki...eher-32-zoll-40-zoll-42-zoll-50-zoll-a24.html
Laut dieser Tabelle müsstest du bei 55 Zoll mindestens auf 2,30 Meter Sitzabstand vorrücken um einen Vorteil von UHD zu haben.
Ich würde mir das an deiner Stelle echt überlegen.
Davon mal abgesehen dürfte es auch nicht teurer sein, jetzt einen guten 750 € FHD TV zu kaufen und in 5 Jahren (wenn es auch mal genug UHD Material gibt) einen neuen und bis dahin deutlich günstigeren gewordenen guten UHD TV für dann wahrscheinlich ebenfalls 750 €.
 
Wie auch immer alle 5 Jahre eine neuen TV zu Kaufen halte ich für wenig Sinnvoll. Meine Entscheidung ist im Grunde getroffen, Sitzabstand hin oder her stand nie zur Diskussion zu mahl sich auch da Experten streiten wie weit man wirklich weg sitzen sollte. Das sind alles nur Empfehlungen. Ich werde mir morgen UE55JU6850 Ordner und Testen. Sollte was nicht passen kann ich immer noch zum JU7080 greifen. Und wegen 5" oder gar 10" über 1000 Euro mehr zu zahlen sehe ich beim besten Willen nicht ein. Nicht jeder hat Kohle zum Fenster raushauen. Auf deinen verlinkten Seite steht im übrigen: optimaler Sitzabstand 2,80m – 4,20m bei 55" laut Tabelle. Also selbst die Wissen es nicht mal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Auf deinen verlinkten Seite steht im übrigen: optimaler Sitzabstand 2,80m – 4,20m bei 55" laut Tabelle. Also selbst die Wissen es nicht mal richtig.

Doch klar wissen die es.
Die berücksichtigen in der Empfehlung halt, dass nicht ausschließlich UHD Content geschaut wird, sondern auch Full HD, HD Ready oder sogar mal nur SD Qualität.
 
trinity111 schrieb:
Doch klar wissen die es.
Die berücksichtigen in der Empfehlung halt, dass nicht ausschließlich UHD Content geschaut wird, sondern auch Full HD, HD Ready oder sogar mal nur SD Qualität.

Das stimmt von daher sind meine nicht ganz 3 Meter ja mehr als OK noch, für UHD vielleicht nicht mehr so ganz aber wie gesagt ich kann noch etwas weiter nach vor. Aber in 2-3 tagen weiß ich dann mehr denn dann werde ich alles testen. Besser als mein jetziger 40" wird er auf jeden falle sein.
 
Bin voll zufrieden selbst nach Monaten, würde mir den gleichen wiederkaufen

11911603_1069396429768022_1852164051_n.jpg

11845930_1061793580528307_303380819_n.jpg

Assasins.jpg

wie gesagt bis auf das UHD Pic sehen die Spiele selbt in Full HD wie neu aus, keine Schlieren selbt bei schnellen Bildern.

Ich hab auch ne Apple Tastatur angeschlossen so wie ein Maus über USB läuft ohne Probleme aber mit der Pionter Fernbedienung ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Der JU6850 hat nativ nur 50 Hz. von dem würde ich abraten.
Es gibt allerdings auch andere Modelle mit 100 Hz. nativ, die nicht gleich so extrem teuer sind wie der JU7080.
Wofür brauchst du überhaupt Ultra HD? Sitzabstand?


Kannst du einen TV mit 100 nativen Hz empfehlen, der dem 7080 ähnelt, jedoch günstiger ist?
Ergänzung ()

Weiß jemand von euch wieviel Hz der ju7080 bei 1080p hat?
 
Welcher ist es denn nun geworden?
Ich überlege mir den 55JU7090 bzw. 55JU7000 (EU-Modell) zu holen...
 
Bei EU Modellen empfiehlt es sich auch gleich eine Service Fernbedienung zu kaufen um die deaktivierten Funktionen freizuschalten, siehe hier. Wenn man sich bzgl des Service Menüs auskennt und auch weiß wie man ohne diese Fernbedienung dahinkommt oder die deaktivierten Funktionen nicht braucht, ist diese spezielle Fernbedienung natürlich nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben