True Crypt Passwort falsch

Hudda

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
16
Moin
Ich habe das Problem das ich nicht mehr an meine verschlüsselte Festplatte dran komme. Ich bin mir zu 99% sicher, dass mein Passwort richtig ist bekomme aber immer die Meldung das es Falsch sei oder kein TrueCrypt Volume ist. Kann man da noch irgendetwas retten? :(
 
Vielleicht hast Du einfach das falsche Volumen.

Versuche mit testcrypt das Volumen zu finden und dann einzubinden.
 
hast du per zufall die Caps Lock gedrückt
 
Vielleicht hat sich die Tastatur auch von Deutsch auf Englisch umgestellt.

Daher versuch mal, vor der Passworteingabe, das Tastaturlayout von Deutsch "DE" auf Englisch "EN" umzustellen.
 
Naja, das Paßwort kannst Du auch im Notepad eingeben und dann mit Hilfe der Zwischenablage einfügen. Sollte eigentlich gehen.
 
Ich habe das Passwort schon mal im editor getippt und Kopiert schließe also CapsLock und Englisch aus ich bin auch schon seit Tagen dabei.
Wo finde ich dieses testcrypt?
 
Kannst es auch mal mit Verycrypt probieren, das ist kompatibel zu TrueCrypt Containern und Devices.
 
leider klappt es auch damit nicht. Kann man das noch irgendwie anders retten?
 
Truecrypt verlangt ja auch bei der Verschlüsselung ein Backup des Headers. Hast Du den noch?

Wie sieht die Platte in der Datenträgerverwaltung aus? Wie sieht es bei Truecrypt aus?

Wenn Testdisk keinen Truecrypt Header mehr erkennt, ist das Volumen in der Regel verloren.
Wenn Du nicht auf das Volumen zugreifen kannst, ist in der Regel doch das Paßwort falsch. Für dich sind dann ebenfalls die Daten verloren.
 
Wann hab ich denn so ein Backup erstellt? und was hat das für eine Dateiendung?
Testdisk hat nichts gefunden. Und in der verwaltung sieht er so aus:
Datenträger.jpg
Es ist der Datenträger 1
 
Wenn testdisk nicht klappt bzw. Du das Paßwort nicht hast (wie auch immer), sind die Daten verloren.
 
Hudda schrieb:
Wann hab ich denn so ein Backup erstellt? und was hat das für eine Dateiendung?
Eine Sicherung vom Volumen-Header wird beim Anlegen des Volumen erstellt. Die Datei hat normal IMO keine Dateiendung.
 
Truecrypt unter Windows zwingt dich bei der Erstellung dazu, eine CD/DVD mit den Header-Backups zu brennen.
Ohne das Brennen geht die Erstellung nicht weiter, du musst die CD eigentlich gebrannt haben.

Mit Truecrypt unter Linux muss man aber selbst drandenken, da wird man nicht zum Brennen der Header gezwungen.
 
Mit 7.1(a) kam bei mir bei drei Containern unter Windows keine Aufforderung zur Sicherung der Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher mit Truecrypt immer die Aufforderung, einen Header zu erstellen und abzuspeichern/brennen (das brennen konnte man ja umgehen).

Ansonsten war das bei mir auch die häufigste Fehlerursache, wenn Passwörter auf einmal falsch waren.
 
Ich habe grad durch Zufall die CD mit dem Header gefunden :daumen: :daumen:
Und siehe da ich kann wieder auf die Daten zugreifen.
Nun habe ich ja gelesen, dass truecrypt veraltet ist. Auf was sollte man da umstigen und geht das ohne die Partiton neu zu machen?
 
Zurück
Oben