Java Überlegungen zu einem Projekt (Notizbuch)

Phoge

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Guten Morgen Community,

ich möchte ein Notizbuch programmieren mit einer Datumsanzeige, Speicherfunktion und Erstellung mehrer Notizseiten, wenn man also auf den Button " + " klickt, dass sich eine neue Seite öffnet.

Bei der Vorüberlegungen frage ich mich nur, wie ich die Notizen speichern könnte. Die Informationen, die in das Notizbuch eingegeben wurden, sollen beim nächsten Aufruf wieder enthalten sein. Die Textbox in eine ArrayList speichern? ( Falls möglich ).

Ich würde mich über Hilfestellungen sehr Freuen!

LG Phoge
 
Morgen und danke für die schnelle Antwort!

Die Serialisierung sorgt also dafür, dass Daten nach der Laufzeit gesichert(gespeichert) werden

Wie würde das dann Funktionieren? Könnte ich den Namen des " JTextField " dann dort eingeben?

Beispiel:
private JTextfield notice;

OutputStream fos = null;
fos = new FileOutputStream( notice);
 
würde eine Datenbank nehmen.
such mal bei google nach
java eingebettete datenbank
 
Datenbank oder nicht hängt ganz davon ab was du später mit deinen Notizen machen willst. Willst du darin suchen, nach Datum etc. nimm eine eingebette DB, nur speichern? Mach es mit einer Flatfile, sprich der Serializierungs-Ansatz.

Und zur deiner Frage wie das funktioniert, lies dir doch bitte einfach mal die Links durch die man gibt. Da steht wirklich alles beschrieben!
 
die Daten sollen nur gespeichert werden.
Danke für euren Aufwand, ich werde es dann mit der " Serialization " versuchen.

LG Phoge
 
Denk auch mal über eine csv-Datei nach. Dann könntest du das gespeicherte Ergebnis auch in einem Texteditor bzw. in Excel bearbeiten.
Aber es kommt halt drauf an, ob du "nur" Text speichern möchtest oder auch andere Dinge.

notizbuch.csv:
1;30.08.2015;Hier steht der erste Text von der ersten Seite;Weitere Notiz;Und noch eine weitere Notiz
2;31.08.2015;Und auf der zweiten Seite steht auch was;Weitere Notiz;Und noch eine weitere Notiz


Die erste Spalte wäre die Seite und die zweite das Datum und ab der dritten die Notizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz von wahli ist schon ganz gut, ich denke bei einem Notizbuch kann man das ganze auch über ein csv-file machen.
Getrennt durch Semikolon ( ; ) und dann aufgeteilt in so etwa:

ID;Timestamp (Created);Timestamp (Last Update);Title;Text
 
Hallo nochmal,

ich bin gerade dabei, dass erste neu erlernte umzusetzen ( Serialization ) von dem Vorschlag von @HominiLupus und klappt bisher auch.

Bisher bin ich soweit, dass ich die Datei auf dem (beispielsweise) Desktop speichern kann und Laden kann. Da ich das ganze aber noch im Texteditor öffne, änder ich das sofern noch, dass ich anstatt den Texteditor eine weitere Klasse(GUI) öffne.

Über csv informiere ich mich jetzt mal als nächstes. Danke für den Tipp @wahli @dominic.e

LG Phoge
 
Zurück
Oben