Festplatte für Heimnetzwerk

MaxiTaxi44

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Hallo zusammen
Wollte mal eure Meinung bezüglich Festplatten für ein Heimnetzwerk wissen.
Ich habe vor an unseren Speedport W724V eine externe Festplatte als Netzwerkfestplatte anzuschließen. Das einstellen usw ist für mich dabei kein Problem hab es auch schon mit einem USB Stick ausprobiert.
Jetzt wollte ich von euch wissen was Ihr von der Medion Festplatte, die es ab Donnerstag bei ALDI zu kaufen gibt, haltet?
Ist diese sinnvoll oder würdet ihr mir eine andre empfehlen? Habe vor eine mit 1000gb zu kaufen.
Danke schonmal für eure Hilfe ;)
 
Also wenn du vor hast die Festplatte für Filme und sowas zu nutzen würde ich dir davon abraten. Hatte bevor ich mir eine Synology DS215j NAS zugelegt habe auch eine externe Festplatte an meiner Fritzbox 7490 und die Übertragungsraten sind echt extrem schlecht, weil der Prozessor in der Box einfach nicht ausreicht. Es war echt eine Qual da größere Dateien rüberzukopieren oder Filme von abzuspielen. (Ich denke das wird bei dem Speedport nicht anderes sein)

Ich würde dir Raten eine NAS zu kaufen und die per Netzwerk mit dem Router zu verbinden.

sowas in der Art würde ja reichen.

http://www.amazon.de/Synology-DS115...=UTF8&qid=1441032197&sr=1-4&keywords=synology

oder günstiger von Zyxel, wobei ich aber nichts zu sagen kann, habe mit Zyxel noch keine Erfahrungen.

http://www.amazon.de/ZyXEL-NSA310S-...rs&ie=UTF8&qid=1441032398&sr=1-8&keywords=nas


oder halt 2 Bay

http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS215...=UTF8&qid=1441032197&sr=1-1&keywords=synology

Damit wirste auf jeden Fall mehr Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du damit machen?
In der Konfiguration soll die Platte wohl so 2-3x die Woche ne Stunde laufen um Worddokumente oder ähnliches zu speichern.
Dafür reicht die ALDI-Platte.
 
Ja dafür reicht das. Aber dann würde ich eher Dropbox oder sowas verwenden, nur um ein paar Dokumente zu speichern
 
Ok danke für die Antworten.
Sie soll vor allem für Musik und Dokumente sein.
 
ok, ich würde mir trotzdem Überlegen ein NAS zu kaufen, da haste halt auch die Option später mal eine größere Platte reinzusetzen falls der Platz mal ausgeht.

Aber zu deiner eigentlichen Frage. Ist halt ne Medion Festplatte, die noch nicht mal sonderlich günstig ist.
Für weniger bzw. unwesentlich mehr bekommst du Produke von WD, Toshiba usw.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...platte+1tb+2,5&rh=i:aps,k:festplatte+1tb+2\c5

hier noch eine Einschätzung von Chip.de

http://www.chip.de/news/Externe-Festplatte-bei-Aldi-Sued-Ein-Terabyte-fuer-59-99-Euro_82618865.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Ist es dann sinnvoll mit einem USB-Stick auszuprobieren ob die Geschwindigkeit des Speedport reicht?
 
Ich würde dir auch ein NAS empfehlen. Hatte vor meinem NAS auch die Platte an der 7490 dran. Unterirdische Geschwindigkeit und dann war nach einiger Zeit die Platte kaputt weil sie nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt ist und das mit dem Standby an den Routern oft nicht so richtig funktioniert.
 
Ok danke für die Tipps dann wirds wohl ein NAS...
Soll ich dann lieber in eine 2bay investieren oder nur 1bay?
 
Das kommt jetzt ganz auf dich an. Wenn du in naher Zukunft vll eine Speichererweiterung in Betracht ziehst, ist 2-Bay besser.
Sollte es aber länger dauern, wäre vll ein 1-Bay besser. Denn bis du eine Speichererweiterung brauchst, gibt es günstige und bis dahin sicherlich bessere NAS.
Das musst du vom jeweiligen Aufpreis für ein 2-Bay gegenrechnen.
 
Ich bin mit meiner DS214 sehr zufrieden und handhabe es per externe-USB-Platte als Backup.
Verbaut habe ich 2xWestern Digital WD20EFRX Red 2TB.

Du kannst dir auch selbst ein Bild davon machen:
https://www.synology.com/en-us/dsm/live_demo

Ich würde in regelmäßigen Abständen eine/mehrere externe Festplatte an das NAS hängen und die wichtigsten Daten automatisch sichern lassen. Sollte es mal zu einem Festplattenausfall kommen, spielst du deine Daten zurück.
 
Ok danke für eure Hilfe!
Dann werde ich mich mal nach einem NAS umsehen ;)
 
Guten Abend,

Bevor ich ein neuen Traed aufmache klink ich mich mal hier mit ein.
Da ich änlich wie der TE ein Anfänger in Sachen NAS bin und ich da nichts große mit vor habe.

Das Nas soll eigendlich nur als Medien-Server dienen der die Filme, Musik, Bilder via Dlna in Heinnetzwerk verteilt.
Als Abnemer/Client sind ein Samsung Smat Tv und ein LG-BD-Plaver vorgesehen/vorhanden.

Beschickt und verwaltet soll die Nas von mein Win7-Rechner werden.

Habe als Einsteiger mir diese Nas ausgeguckt.
http://www.amazon.de/Synology-DS115J-NAS-Server-Prozessor-Gigabit-LAN/dp/B00MO6ZV52/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1441294805&sr=8-13&keywords=Nas

Ich wollte einfach mal eure Erfahrungen mit dieserm Nas wissen, ob das Steamen via Dlna gut klappt und welche Endgeräte ihr da verwendet.

Das einzigste was mir schwer im Magen liegt sind die 800 Mhz und 265Mb Ram.
Das Teil soll ja mit recht vielen und großen Dateien umgehen.
Da erscheint mir das etwas mager wenn man bedenkt das ein Full-HD-Film schon mal 3-10 GB haben kann.

Zum Vergleich....
Hatte mir mal was zusammen gebastelt aus einem alten Pentium 4 1,7 Ghz, 768MB Ram, WinXP. 100M/bit Lan.

Für Dlna habe ich Serviio genutzt, man soll es kaum glauben aber selbst FullHD kann man davon steamen(ohne transcoden)
und es geht alles recht flott, auch das Beschicken(neue Datein/Filme) ging ganz gut.

Aber es ist doch recht fummelig und von Stronverbrauch ganz zu schwigen.
Deshalb auch diese Fertig-Nas ????'

Mfg ;-)
 
Schon mal Danke, für den Vorschlag.

Platz für 2 Festplatten und Dualcore mit doppelten Ram im Vergleich zu dem Nas was ich rausgesucht habe.

Da man so eine Netzerkfestplatte ja nicht nur heute und morgen benutzt sollte man vlt doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und man braucht sich dann nicht zu ärgern weils nicht mehr ausreicht.

Was ich noch fragen wollte, da bei mir das Teil nicht dauerhaft laufen wird sondern ähnlich wie man ein Pc jeden Tag nutzt

Reichen da auch "normale" HDDs oder sollte man doch die speziellen Nas-Hdds nehmen ?
 
Also ich würde das NAS dauerhaft laufen lassen(worauf es auch ausgelegt ist) und ich würde die WD Red Festplatten einbauen. Natürlich kannst du auch andere "Normale" benutzen aber die Red sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und kosten nur unwesentlich mehr.

Das NAS braucht eine ganze Weile um hochzufahren, daher ist das mit dem Ein- und Ausschalten so eine Sache. (so 5-10 Min würde ich sagen aber ich habs nicht gestoppt ;))

Laut CB Test verbraucht das NAS beim schreiben knapp 15 Watt, was im Jahr beiDauerbetrieb ca. 35€ sind, daher ist das meiner ANsicht jetzt nicht so wild, besonders, weil es ja hauptsächlich im Ruhemodus ist und daher nur 5 Watt verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5-10 Minuten ? oO
Das ist denn schon nervig, wenn man mal schnell was mit dem Nas machen will.

Mit den geringen Stromverbraucht, das habe ich auch schon gelesen ist auch nicht viel mehr als ne Sparbirne für ne Lampe :D

Bei Dauerbetrieb dann die Nas-HDDs zB. die WD Red die Du schon genannt hast und die fast immer im Zusammenhang mit Nas/Server genannt/empfohlen werden.

Wie siehts denn mit den Übertragungraten aus wenn man das Nas beschickt(Daten über Netzwerk drauf- oder runterkopiert) ?
Ich persönlich finde 100M/bit schon recht flott.

Das og. Pentium 4-Sys hat ca 10-12MB/s geschafft, ein 3,9 GB großer Film in ca 5-6 min, hoffe mal dass das Nas schneller ist.

Mfg :-)
 
also ich erreiche effektive so 60-80 MB/s per Netzwerkkabel.

Abschalten tue ich es auch nur, wenn ich mal zwei oder mehr Tage weg bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben