Selbst gebauter PC , kein Bild

luqasona

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
16
Hallo,

ich habe heute meinen PC zusammen gebaut. Meiner Meinung nach eig alles richtig eingesteckt. Rechner startet aber bekomme kein Bild. Piep-Ton ist zu hören. Grafikkartenlüfter und CPU Lüfter usw laufen alle.
Mein System sieht so aus

Intel i7-4790k
Sapphire Radeon R9 390 8GB
Corsair Vengeance 2x8GB CMY16GX3M2A1600C9R
Corsair RM 650 W Netzteil
MSI Gaming 5 Z97
be quiet! Dark Rock 3
SanDisk Ultra II SSD 240GB TLC SATA600

Das Mainboard zeigt auf der LED Leiste die Zahl 53 an. Beim ersten Start stand da noch A2.
image1.JPG
 
Mal in handbuch geschaut was der Code bedeutet?

Teste mal nur 1 Ram riegel und schau das er auch richtig drinne sitzt.
 
Bei 53 steht "Frühe Speicherinitialisierung". Keine Ahnung was das bedeutet. Bei A2 hab ich nichts im Handbuch gefunden. Habe mit 1 Ram versucht auch kein Bild. Habe die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor an der OnBoard Grafikkarte angesteckt und immernoch kein Bild...
Die LED Leiste zeigt unterschiedliche Codes aber Bild hab ich trotzdem keins
 
was sind "unterschiedliche Codes"?
wenn man dir helfen soll, dann musst du genaue Angaben machen.

"Irgendwas geht nicht, helft mir" ist nicht gerade zielführend ;)
 
Hast du alle Abstandshalter korrekt verbaut?
 
Also
Beim ersten Start : Code A2
Zweiter Start: 53
Dritter Start: D7

Danach hab ich nicht weiter versucht
Abstandshalter alle richtig eingebaut
 
Ohne Grafikkarte testen.
An die IGPU stattdessen das Kabel anschließen und starten

Und
Die CMY16GX3M2A1600C9R stehen nicht in der Kompatiblitäts-Liste nur die -C9
Siehe http://www.msi.com/support/mb/Z97-GAMING-5.html#support-ocmem

Alles andere abstecken so wie HDD und SSD und booten versuchen C2 ist ein HDD/SDD fehler und deutet darauf hin das diese kaputt sein kann, entscheidend ist und von Rolle ist der letzte Error-code, da wo es stecken bleibt.

Versuche einen anderen Speicher kann auch nur ein 1GB Riegel sein, und leere mal den CMOS per jumper oder Knopf

Es kann ein Speicher problem sein.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=182164.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch kein Bild wenn NUR:
- Mainboard samt Abstandshalter
- Netzteil (24polig & 8polig @ Mainboard)
- CPU & Kühler

verbaut sind? Gar nichts anderes sonst, wirklich nur diese Komponenten. Dann sollte er dir die Ohren volljammern, dass kein RAM steckt. Ob man dann schon Bild sieht weiß ich gar nicht genau, spätestens mit einem RAM-Riegel sollte dann aber Bild kommen. Das Verfahren in detailliert findet man hier im Forum unter der Null-Methode.
 
Natürlich auch trennen. Du willst ja herauskriegen, warum du kein Bild hast. Um eine Fehlermeldung zu zeigen braucht es keine Festplatte.
 
Wenn es dann immernoch nicht geht, auch mal die CPU nochmal ausbauen und gucken ob die Pins am Sockel alle gerade und nicht verbogen sind.
 
Hallo
Also hab die NullMethode ausprobiert. Erst mal ohne RAM, nur Strom, CPU, Kühler, Speaker. Das ganze hat drei mal Beep gemacht.
Hab das 1 Riegel reingesteckt und habe Bild bekommen, aber es hat kein Beep gemacht. Habe alle Slots ausprobiert, es macht kein Beep aber Bild ist da. Was nun??
Ergänzung ()

Beim Bild steht:

EFI SHell version 2.31
Current running mode 1.1.2
map: Cannot find required map name.

Press ESC in 1 seconds to skip startup.nsh, any other key to continue
Shell> _
 
Nacheinander alles anstecken, unter testen, so findest du raus bei was der PC dann nicht mehr geht.
Es muss nicht beep machen, wenn alles geht.
 
also nachdem das einsetzen von rams kein Beep verursacht hat, habe ich grafikkarte angeschlossen und habe plötzlich kein Bild mehr. Onboard Grafikkarte funktioniert dann auch nicht. Ist Also jetzt die Graka kaputt ??
Ergänzung ()

Beep hat es auch nicht gemacht, also nach dem Einstecken der Graka
 
Monitor ist dann aber auch an der Grafikkarte angeschlossen und die Grafikkarte ist mit dem Netzteil mit den benötigten PCIe Stromsteckern verbunden?

wenn möglich teste die Grafikkarte wenn es nicht gehen sollte mal in nem anderen PC oder ne andere Grafikkarte in deim PC.
 
Also habe jetzt mal nur mit Onboard Grafikkarte versucht zu starten und die Grafikkarte rausgenommen. Hat iwie jetzt alles funktioniert komme ganz normal ins BIOS rein. Kann es sein, dass ich die Treiber für die Graka erst installieren muss um sie zu benutzen?? Wenn nich, dann glaub ich dass die graka defekt ist
 
Zurück
Oben