Frage zu USB 3.1

MDusik

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
395
USB 3.1

Die USB-3.1-Spezifikation beschreibt

eine Geschwindigkeitsverdopplung gegenüber USB 3.0 auf 10 Gbit/s brutto
Power Delivery, eine Funktion zum Laden von Geräten mit bis zu 100 Watt (siehe USB 3.1 mit Typ-C-Steckverbindung)
passive Kabel ohne integrierte Elektronik
einen neuen, beidseitig steckbaren Steckverbindertyp ("Typ C"), der auch Power Delivery unterstützt (siehe USB Typ-C)
Adapter für die älteren Buchsen zwecks Abwärtskompatibilität[25]

Laut der Video Electronics Standards Association (VESA) soll der neue USB 3.1-Anschluss auch den DisplayPort-Standard unterstützen. Damit könnten Displays mit 4K/Ultra-HD-Auflösung (3.840 × 2.160 Pixel) mit einer Bildwiederholungsrate von 60 Hz angeschlossenen werden. Verzichtet man auf die USB-3.1-Funktionalitäten und nutzt alle Datenleitungen für die Übertragung des Videosignals, ist sogar 5K-Auflösung (5.120 × 2.880 Pixel) möglich.[26]

Das ist die Beschreibung von USB 3.1 von Wikipedia

Mich interessiert der Punkt "passive Kabel ohne integrierte Elektronik"

Was bedeutet der?

Aktuell habe ich eine 15 Meter Leitung mit 2 Extender dazwischen vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verlegt.
Standard ist USB 2.0

Wie hoch ist die Leitungslänge bei USB 3.1

Ist mit diesem Punkt gemeint, dass ich dann diese Elektronik dazwischen nicht mehr brauche?
 
Die brauchst du immer noch. nur die Kabel haben (wie bisher auch) keine integrierte Technik.
 
Zurück
Oben