Nach Updates: Schwarzer Bildschirm und Reboot

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Mah, jetzt hatte ich seit dem Windows-Release keine Probleme, und seit gestern eine Reihe von Updates installiert wurden, hab ich heute das Problem, dass mitten im laufenden Betrieb (Internet) der Bildschirm für 1 Sekunde schwarz wird (Sound eines gerade laufenden Youtube-Videos stoppte) und der PC führt einen Neustart aus.

Weiß jemand, woran das liegen kann - außer den Updates hab ich nichts verändert?
 
Kann Zufall sein, daher irgend ein Problem mit der Hardware: ala Graka oder NT oder Mainboard

Kann aber auch ein Temperatur Problem sein: nicht genügend belüftetes Case, GraKa wird zu heis und dann "poof the magic dragon" (neustart)...

Kann aber auch an einer dieser Updates liegen... (sehr viele Infos dazu wurden ja gepostet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es Windows 10? Falls ja schau mal im Updateverlauf nach ob ein Gerätetreiber installiert wurde. Evtl. gibt es dort einen Konflikt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es an Windows 10 selbst liegt.

Treiber sollten nicht installiert worden sein, weil ich das abgestellt hab, dass Treiber automatisch installiert werden.

Nachdem das Problem mit dem schwarzen Bildschirm 3 Mal aufgetreten ist, hab ich ein Backup von voriger Woche wiederhergestellt. Auch da ist es aufgetreten (und da waren die Updates ja noch nicht installiert).

Temperatur sämtlicher Hardware liegt im normalen Bereich. Ich hoffe, es kommt nicht mehr.

Zweimal ist der schwarze Bildschirm aufgetreten, als ich eine Datei im Datei-Explorer kopieren wollte.
 
Installiere mal die neuesten Grafik-Treiber von direkt AMD, 15.7.1 wenn ich mich nicht irre (und wenn es um den PC geht in deiner Sig).

Wie alt ist das Netzteil? Stecken die Stromstecker an der GraKa korrekt/fest (mal abstecken und neu einstecken)? Graka mal aus und wieder einbauen, um etwaige Kontakt Probleme auszuschließen (Graka zieht bis zu 75W vom PCIe Steckplatz und bis zu 225W über die PCIe Lanes vom NT, wenn die Karte so wie die meine ist)...
 
Hab jetzt den ganzen Tag ein Spiel gespielt - da gab es keinen schwarzen Bildschirm mit Reboot. Vielleicht war das nur ein zufälliges Problem, das gar nichts mit den Updates zu tun hatte.

Grafiktreiber hab ich den aktuellsten (15.7.1) seit dem Erscheinen Ende Juli drauf. Das Netzteil hab ich heuer im Jänner neu gekauft.
 
*knock on wood* das es so bleibt... Wenn nicht, auch ein neues Netzteil kann unter Last zusammen brechen, oder gar DoA (Dead on Arrival) sein...
 
Bei meinem Netzteil ist es so, dass bis zu einer Auslastung von 80% es flüsterleise ist, und ab einer Auslastung von über 80% wird es laut.

Bei mir war es immer leise, weil die Auslastung von 80% noch nie erreicht wurde (hab es aus deshalb etwas überdimensioniert gekauft, damit mein PC nicht laut wird).

Nachdem Windows 7 mit den Energie-Einstellungen Probleme hatte, überleg ich nun, ob ich die Energie-Einstellungen deaktivieren soll (also auf max. Leistung stellen)
 
Zurück
Oben