Elementary OS Update funktioniert nicht?!

SirFrancisDrake

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
115
Hi,
hätte mal eine Frage, ob jmd. zu diesem Thema was einfällt. Es handelt sich um einen Acer Extensa 5220, also ein älteres Gerät. Elementary OS läuft auf diesem auch flüssig, sogar der Canon Drucker funktioniert. Nun stehen bei diesem PC aber 397 Updates offen. Wenn ich nun auf Aktualisieren drücke dann kommt folgenden Fehlermeldung:
Update-Manager: Das Herunterladen der Paketdateien ist gescheitert.
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung
Details:
Failed to fetch
http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/a/apt/libapt-pkg4.12_0.8.16~exp12ubuntu10.24_i386.deb
404 Not Found [IP: 141.76.1.204 80]
Failed to fetch
http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu...libgdk-pixbuf2.0-0_2.26.1-1ubuntu1.1_i386.deb
404 Not Found [IP: 141.76.1.204 80]
Failed to fetch
http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu...dk-pixbuf2.0-common_2.26.1-1ubuntu1.1_all.deb
404 Not Found [IP: 141.76.1.204 80]
Failed to fetch
http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu...r1.2-gdkpixbuf-2.0_2.26.1-1ubuntu1.1_i386.deb
404 Not Found [IP: 141.76.1.204 80]
Wobei Firefox und Thunderbird einwandfrei funktionieren und somit auch eine Internetverbindung besteht.
Viele Dank schon im Vorraus ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen ohne das eine Neuinstallation von Nöten ist, da meine Möglichkeiten hier sehr begrenzt sind...
Lh777
 
Am besten update mit der ISO...

und 404 heist ja das die information nicht auf der IP zu finden sind, also Link zu den Repositories abändern...

aber lang ist es her, das ich mit Linux was machte... da könnt jemand mehr darüber wissen als icke...
 
@zett0:
Installierte Version: 0.8.16~exp12ubuntu10.12
Beim Stackexchange kann ich leider nicht viel posten, da erst Reputations zur Teilnahme gefordert werden. Hab es jetzt mal abgeändert reingestellt mal schauen was passiert. Danke für den Tipp.
@BadBigBen
Kann ich da einfach eine neue ISO mit E OS brennen beim booten anwählen und dann wie bei Windows die Installierte Partition updaten?
 
Du verwendest die nicht mehr supportete Version 0.2. Ich würde dir empfehlen die aktuelle Version 0.3 zu installieren. Soweit ich weiß gibt es kein Update von 0.2 auf 0.3 , d.h. du musst die iso runterladen und dann ganz normal installieren.

P.S. Ich würde dir dann auch empfehlen die Updates regelmäßig durchzuführen.
 
What is the recommended way to upgrade elementary OS 0.2 Luna to 0.3 Freya?
http://elementaryos.stackexchange.c...o-upgrade-elementary-os-0-2-luna-to-0-3-freya

Schritte:

1. Backup deiner Daten...
2. erstelle ein Install DVD
3. boote mit der DVD und wähle Update aus...
4. funktioniert es... top du hast gewonnen... weitermachen...
5. funktioniert es nicht... dann clean install... Daten wieder einspielen... weitermachen...
 
Alles klar. Danke für eure Hilfe :). Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, werde da aber dann wohl nicht drum herumkommen :D. Ja mit regelmäßigen Updates ist das so eine Sache, da das Gerät von älteren Personen verwendet wird, die ich sowiso schon dafür bewundere das sie überhaupt einen PC benutzen ;).
#edit:
Hier noch eine Lösung, falls noch jmd. das Problem haben sollte:
Die Package Index Files müssen als erstes ein Update erhalten (Konsole: sudo apt-get update).
Danach führt man die ganz normale Aktualisierung aus und alles funktioniert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm xubuntu 14.04.3 das ist auch gut bedienbar und dann hast du bis 2017 ruhe, danach würde ich 16.04.1 frisch installieren.
 
Zurück
Oben