News Erstes Blu-Ray-PC-Laufwerk von Pioneer

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.209
Im Rennen um die Käufergunst – und möglicherweise entscheidender als alle sonstigen Streitigkeiten um Blu-Ray und HD-DVD – hat Pioneer offenbar den ersten Schritt getan und das erste Blu-Ray-Laufwerk für den PC gebaut.

Zur News: Erstes Blu-Ray-PC-Laufwerk von Pioneer
 
Die Preise für ein solches Gerät werden sicher auch nicht gerade günstig sein, war ja bei der CD sowie der DVD auch nicht anderst.

Wenn ich das ja richtig lese, dann kann dieses Laufwerk dann auch Medien beschreiben. Klasse jetzt gibt es gleich zu Anfangs einen Brenner. :daumen:
 
OMG en Lüfter in nem Laufwerk ?

Wenn das wirklich der Fall sein sollte bin ich ma gespannt, wann beleuchtete Lüfter in die Laufwerke kommen...tztztz Außerdem machen die Teile in der Größe bestimmt nen unangenehmen Lärm
 
Lüfter im Laufwerk? Wie staubförderlich, wie praktisch. Irgendwie komme ich mit normalen DVD-LW noch ganz gut klar, brennt ohne Staub sicherlich besser ;)
 
Luefter in Laufwerken gibts doch schon seit laengerer Zeit.

Bin mal auf den Preis gespannt.
 
ich würde mich echt freuen wenn ich bald 5 laufwerke in meinen rechner einbauen darf, um alle formate zu bedienen. die sturköpfe hätten sich ruhig vorher auf einen standard einigen können!
 
mh.. aus und vorbei der traum von nur einem laufwerk im Rechner :/

sollte es wirklich nicht machbar sein, CD/DVD/BR/HDDVD in ein Gerät zu packen!?!
 
mein gott, dann hab ich halt noch ein cd laufwerk im rechner, das bekommt man für 10 euro überall nachgeschmissen! und wenn der lüfter leise ist störts ja auch keinen, der ist ja im gehäuse, wenn du da soviel staub drinhast....
bin nur mal gespannt wie lang man für eine BD braucht um sie voll zuschreiben, müsste ja ewig dauern;)
 
Hum und immernoch IDE. Wenigstens bei beim DVD nachfolger hätten se ja mal gleich SATA machen können. Da wundert es mich jetzt auch nicht mehr wenn es keine CD/DVD-Laufwerke mit SATA gibt, wenn selbst nen BR-Laufwerk sowas nicht hat.
 
lol mit 2x geschwindogkeit! dann dauert ne blue ray disc ja fast nen halben tag :p aber keine cd unterstützung? wenn man eínen barebone wollte mit nur platz fuer ein laufwerk waere es ja etwas schwierig alleine xp zu installiern! aber der preis muesste dann ja bei 200 oder mehr starten wenn manche dvd brenner jez noch 120 kosten oder so
 
Es heisst Blu-Ray;)

Spezifikation sieht fuer 1x Blu-Ray Laufwerke 54Mbit/s vor und fuer 2x Laufwerke nach Adam Riese 108MBit/s.
Das macht ca. 12MB/s also sind die 25GB in ca. 0,5 - 1 Stunde kopiert.
 
Es gibt sicherlich noch bessere Versionen, die auch ohne Lüfter auskommen.
Ich finde den Schritt gut, ich würde mich aber noch freuen, wenn die BD ausführlich auf Brennqualität getestet werden.
Ich war schon von Anfang an für BD, da von Anfang an Wiederbeschreibbar ;)
Außerdem hätt ich gerne gleich Dual-Layer :evillol:
 
Da bringt ein Hersteller nen neues Laufwerk raus und alle heulen hier glei rum.

Es gibt bereits Laufwerke mit SATA siehe plextor dvdbrenner.
Lüfter in Laufwerken gibt es auch bereits und ihr wisst doch ganz genau das es nicht standardmässig is das ein Lüfter drin is, also wird es sicherlich noch Laufwerke ohne Lüfter geben für Blu-Ray. Und Geschwindigkeitsmässig mein Gott. Wie wars bei der CD? Wie wars bei der DVD? Was erwartet ihr?

ich würde mich echt freuen wenn ich bald 5 laufwerke in meinen rechner einbauen darf, um alle formate zu bedienen. die sturköpfe hätten sich ruhig vorher auf einen standard einigen können!^
Dann lässt du halt den CD-Brenner drinnen und erweiterst mit dem Blu-Ray Brenner. Mein Gott. Als wenns jetzt auch schlimm wäre 3 Laufwerke drinnen zu haben....
 
Naja, der Luftschlitz vorne macht es für meinen PC untauglich, da bei mir vorne ein Türchen mit Schalldämmung hängt, das mich vor den lauten Geräuschen von DVD und CD schützt.
Einerseits könnte man sagen schade, weil ich ja "Pro-BD" bin (wegen der überlegenen Spielzeit bei top Bildqualität), andererseits habe ich aber eh nie vor gehabt so früh schon Laufwerke zu kaufen. :)

Die Brenngeschwindigkleit finde ich aber voll ok, man sollte bedenken, dass dies das erste Laufwerk überhaupt ist, also sowas was für die DVD Anfang 1998 herauskam und das war damals auch nicht schneller. ;)
Und es dauert keinen halben Tag, sondern bei 2x BD etwa eine Stunde ein Medium komplett mit 25 GB zu beschreiben - eine 4,7 GB DVD bräuchte bei 2x DVD übrigens ungefähr genauso lange, DVD-Dual-Layer mit 8,4 GB brauchen bei gleicher Geschwindigkeit doppelt so lange und die Rohlinge sind aktuell auf maxomal "2,4fach" (zwei-komma-vier-fach) spezifiziert, Bei DL-DVD braucht man aktuell also derzeit deutlich länger fürs GB als bei BD. ;)
(Dass BD 1x für eine komplette Lage von 25 GB etwa 2 Stunden braucht war kürzlich in den News und, dass DVD 1x für eine komplette Lage genauso lange braucht weiß ich aus Erfahrung, da es bei DVD4x knapp über eine halbe Stunde dauert)
 
Ich persönlich werde warten. Es hat keinen Sinn sich jetzt mit HD-DVD oder Blue-Ray einzudecken, wenn die HVD besser noch die HVC (viereckige Karten sind mir lieber, als runde Scheiben...) auch schon ziemlich weit entwickelt sind und eine noch höhere Speicherdichte bieten.
 
Wenn es auch ganz schön ist das die schon die ersten Laufwerke der nächsten Generation rausbringen, glaube ich nicht dass sie nur dadurch einen Wettbewerbsvorteil erringen bei den ganzen negativen Mankos. Jetzt heissts sowieso mal abwarten .... bis sich ein Standard entwickelt hat oder sie doch noch kompatibel werden, bis es eben welche ohne Lüfter und mit CD Unterstützung gibt (wobei mich das eh nicht stören würde, brauch eh 2 Laufwerke und dann hab ich halt meinen DVD Brenner und den jeweiligen neuen, einzig wie snaapsnaap schon bemerkte wird das barbone user stören). Sata wirds sicher auch bald geben und mit der Zeit fallen auch die Preise was erwartet ihr bitte? Is doch immer so dass erst Zeit neues bringt ...

Edit: Und schneller wirds sicher auch noch.
 
Klar wird jeder User mit bisschen Grips warten, aber was sich Pioneer mit dem Lüfter gedacht hat ist mir trotzdem schleierhaft. Die kleinen Lüfter halten nicht lange und machen zum Schluss richtig Lärm bevor sie den Geist aufgeben. Wenn alle Blue-Ray (oder auch die HDDVD) - Laufwerke solche Lüfter benötigen ist die Technik wohl noch nicht so ausgereift...
 
Haben nicht alle DVD/CD-Rom (RW) einen Lüfter Integriert? Anders kann ich mir die lauten Geräusche des CD/DVD (Brenner) Laufwerks nicht erklären.
Der Preis wird sowieso extrem hoch.
Als damals die ersten DVD-Brenners auf dem Markt kam war der Preis jeenseits von umgerechnet 700€!
Ich mag mich da noch gut daran erinnern.
Tja, warten bis die Dinger schneller und vorallem günstiger werden dann wird gewechselt.

PS: Sollten Sie nicht langsam mal SATA Laufwerke machen anstatt die fetten IDE's?
 
Project-X schrieb:
Haben nicht alle DVD/CD-Rom (RW) einen Lüfter Integriert? Anders kann ich mir die lauten Geräusche des CD/DVD (Brenner) Laufwerks nicht erklären.
Der Preis wird sowieso extrem hoch.
Als damals die ersten DVD-Brenners auf dem Markt kam war der Preis jeenseits von umgerechnet 700€!
Ich mag mich da noch gut daran erinnern.
Tja, warten bis die Dinger schneller und vorallem günstiger werden dann wird gewechselt.

PS: Sollten Sie nicht langsam mal SATA Laufwerke machen anstatt die fetten IDE's?

naja also die geräuche kommen 100% von den Vibrationen der Disk

hmmm also mit dem Lüfter des is mies :freak: und ich kann nur bestätigen, was Suschiwurst sagt ... kurzlebig und werden nochmal richtig laut, bevor sie sterben .....

und warum wollen alle S-ATA ??? IDE ist noch immer aktuell .... S-ATA dagegen noch recht neu ... ich müsst mir z.B. erst nen S-ATA Controler holen ... ich hab noch net mal n RAID auf Board

mfg Sebbi
 
Zurück
Oben