News BDR-S 11 J-BK und J-X: Erste UHD-Blu-ray-Laufwerke für den PC von Pioneer

3Force schrieb:
habe seit 2012 kein optisches laufwerk im pc... wozu benötigt man das?

leute wie ich zb, ohne fernseher brauchen ein o. lw. um filme auf dvd oder br anzuschaun.
bislang nur dvd, aber hab die woche im saturn nen br player für 20 tacken gesehen und zugeschlagen.
2 br zum testen, hab ich dann mitgekauft. werbung for dem eigentlichen film ist auch schon lange her.
 
Ich bezweifle stark, dass der Kopierschutz von UHDs in absehbarer Zeit geknackt wird. Daher werden die Leute, die lieber "DRM freie Filme" bevorzugen, sich mit FullHD begnügen müssen.
 
Hab mir vor kurzem erst ein normals BR Laufwerk fürn rechner gekauft.
Hatte auch mit dem gedanken gespielt mir nen 4k TV zu kaufen und einen dementsprechenden Player aber die unterschiede sind mir einfach zu gering das es sich überhaupt lohnt sich in 4k richtung was zu kaufen allein schon der Preis für die Blurays schreckt mich da doch stark ab.

In 2-3 Jahren wird sich das bestimmt erst lohnen.
 
Ich bin sehr lange mit einem HTPC und Bluray Laufwerk gefahren.

Bis die Software super super anfällig wurde und jede 3. Bluray Probleme machte - aber jeder blöde Player die Bluray ohne weiteres gefressen hat.

ich meine zu glauben das Bluray Laufwerke die bereits BDXL lesen können - UHD Filme lesen können - und somit auch über Umwege auf Platte speichern können - um den ganzen Rotz der nie wirklich gut funktioniert hat zu umgehen.
 
mrnils3 schrieb:
Hab mir vor kurzem erst ein normals BR Laufwerk fürn rechner gekauft.
Hatte auch mit dem gedanken gespielt mir nen 4k TV zu kaufen und einen dementsprechenden Player aber die unterschiede sind mir einfach zu gering das es sich überhaupt lohnt sich in 4k richtung was zu kaufen allein schon der Preis für die Blurays schreckt mich da doch stark ab.

In 2-3 Jahren wird sich das bestimmt erst lohnen.

aber mittlerweile gibt's nen Unterschied..Blu-Ray sind billiger als DVD´s...

hab mich letzens gewundert..im Rossmann Laden..
 
RaptorTP schrieb:
Ich bin sehr lange mit einem HTPC und Bluray Laufwerk gefahren.

Bis die Software super super anfällig wurde und jede 3. Bluray Probleme machte - aber jeder blöde Player die Bluray ohne weiteres gefressen hat.

ich meine zu glauben das Bluray Laufwerke die bereits BDXL lesen können - UHD Filme lesen können - und somit auch über Umwege auf Platte speichern können - um den ganzen Rotz der nie wirklich gut funktioniert hat zu umgehen.

Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Bin seit 7 Jahren mit nem HTPC unterwegs. Hab doch inzwischen auch so einige Blu Rays hier und nicht eine einzige macht Probleme. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass ein HTPC immer ne kleine Bastellösung ist, die dann aber eben auch alles kann.

@streamer...dann streamt doch....heißt aber nicht, dass das jeder tun muss. Viel Spaß mit euren 1500€, 2000€ oder gar noch mehr (OLED) 4k Tvs aber dann mit niedriger Bitrate streamen...super....und welcher Stream bietet mir nochmal Dolby Atmos?
Naja egal, macht mal. Ich kaufe mir weiter die Blu Rays von den Filme, die es mir Wert sind und freue mich auf hoffentlich weitere Laufwerksanbieter, die UHD Blu Rays lesen können
 
ich archievier seit über 25 Jahren alles auf CD/DVD..und bis jetz..toi toi..toi...kann ich die scheiben noch alle lesen...

hab sogar gestern mal nen alten Rechner installiert über ne Windows 98SE Bootdisk...die Diskette hat immer noch funktioniert..war von 2003
 
Vielleicht heißt der Fehler "PowerDVD" ? ...

mit was spielst du ab ?

wobei ich mich auch nicht beschweren kann das jetzt eben ein Player und der HTPC am TV laufen ..
 
wobei die Grafik wohl doch etwas arg veraltet ist, zumindest wenn ich meine Medienträger betrachte.

Wie Falkit schrieb ist ein HTPC eben eine Bastellösung und eher ein Nischenprodukt, wird so mit dem Laufwerk am Ende auch sein.

Wie manche hier aber Datenträger bzw Blurays verteufeln und den ein oder anderen User mehr oder minder durch die Blume als Depp dastehen lassen wollen ist mir Rätselhaft.

Vielen werden die Streaminglösungen reichen, anderen Usern die mehr Wert auf Bild und besonders Ton legen, werden zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder zur Bluray greifen.

Illegale Downloads sollte man mal außen vorlassen, wir wollen doch eigentlich alle für unsere Arbeit bezahlt werden.
 
Postman schrieb:
@Fliz: Wenn ich meine über 2000 Blurays alle rippen wollte hätte ich viel zu tun und käme mit dem Festplattenkauf nicht nach ;)
wären bei FHD ~16-20 Tb, mit Bonus Kram vielleicht auch 30 Tb
Hab 8 Gig als Basis genommen - soviel haben meistens die FullHD Filme ;)
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Stream wird NIE an die Qualität dran kommen evtl. mal in 100 Jahren wenn jeder 100 GBit/s FTTH hat. Ansonsten kann man Audio CDs z.B. hier kaufen:
sag niemals nie, es wird jetzt schon FullHD gestreamed.
Zwar eher selten im Video Bereich, aber im Gaming Sektor sieht man schon 1440p
Das wird nicht mehr lange dauern - und gehe bei sowas nicht von krüppel-inet-Deutschland aus ;)
 
Verheißungsvoll ist dieser Start mit Sicherheit nicht, auch wenn ich immer gute Erfahrung mit Pioneer Laufwerken gemacht habe (bei mir auch momentan ein BD-Laufwerk von Pioneer im Desktop-Rechner steckt).

Da bleibt abwarten wohl erst einmal die beste Devise hinsichtlich UHD-BDs und ob diese sich überhaupt etablieren werden können. Alternativ gäbe es ja noch die XBO S von Microsoft, die mit UHD-BD-Laufwerk ausgerüstet ist ;) ...

... womit man den zu erfüllenden Bedingungen der Pioneer UHD-BD-Laufwerke wohl am einfachsten und günstigsten aus dem Weg gehen dürfte und nebenher noch eine ganz nette Multimedia-Konsole bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Slim-Laufwerk für den HTPC wäre sinnvoller gewesen. Wer schaut denn bitte 4k Filme auf einem PC-Monitor?
 
Blu-rays am PC wiederzugeben hab ich nie richtig hinbekommen, alleine weil das mit der Bildwiederholfrequenz (23,978 Hz oder so) nie zu 100% gepasst hat. Ein (UHD-)Blu-ray-Player funktioniert da problemlos und ist günstiger. Wenn man die Filme auf (UHD-)Blu-ray nur gucken will, lohnt sich das also nicht wirklich, das am PC zu tun. Die Trailer kann man inzwischen auch überspringen, die Kopierschutz-Warnung und der FSK-Text sind aber immer noch drauf...

Und man kann seinen PC auch an einen UHD-Beamer anschließen. Die gibt es neu schon ab günstigen 7000 Euro (gerade mal das 10-fache eines günstigen 4K-TVs). Für das beste Bild empfiehlt es sich aber, auch mal etwas mehr Geld (65000 Euro) auszugeben und nicht das billige Einsteigermodell zu kaufen, denn wer billig kauft, kauft zweimal.

Im Ernst, 4K-Projektoren werden wohl erst in 10 Jahren erschwinglich werden und bei einem 4K-TV muss man recht nahe dran sitzen, um den Unterschied zu sehen. UHD-Blu-rays kosten zwischen 25 und 30 Euro und so viele gibt es noch nicht. Da kann ich schon verstehen, wenn einige sagen, dass sie das nicht brauchen.
 
Magogan schrieb:
Blu-rays am PC wiederzugeben hab ich nie richtig hinbekommen, alleine weil das mit der Bildwiederholfrequenz (23,978 Hz oder so) nie zu 100% gepasst hat.

Das wundert mich stark ... weil ja die Bilder, anders als bei Echtzeitberechnungen, vollkommen regelmäßig abgespielt werden können. Es gibt zudem mehr als die EINE Frequenz (24000/1001 = ~ 23,976, 24, etc.) aber die Leistung der PCs ist ja mehr als ausreichend dafür heutzutage.

Also mir wäre auch softwareseitig bei einem gescheiten Player noch nie aufgefallen, dass die Bildbewegungen hier am Monitor gelitten hätten durch die Unterschiedlichkeit zu 60 Hz/120 Hz/144 Hz, etc. des Displays. Da hatte ich wesentlich mehr Probleme mit den TV - mittlerweile aber auch kein Problem mehr.
 
Das Problem ist nicht die Rechenleistung, sondern dass die Grafikkarte keine exakten 23,976 Hz ausgeben konnte, sodass Bild und Ton nach einiger Zeit versetzt waren bzw. es geruckelt hat, je nach Programm.

Mein UHD-Blu-ray-Player funktioniert hingegen einwandfrei, warum also mit dem PC herumärgern? Das einzige, was ich vermisse, ist ein 21:9-Modus, der die Untertitel ins Bild verschiebt, da die aktuell unter der Leinwand dargestellt werden...
 
Hmm, vielleicht bin ich deswegen unempfindlicher, aber mit dem Potplayer gibt's einwandfreie Ergebnisse ... kein Ruckeln, keine Aussetzer odgl. bei verschiedenen Frequenzen von 23,976 über 29,97 odgl. Aber egal, Hauptsache du hast eine gute Lösung für dich gefunden! ;)
 
Kaby Lake only?
Und wie sieht es mit CPUs/APUs/Mainboards aus dem AMD-Lager aus? Bietet (Ry)Zen den nötigen Support für HEVC mit Profil Main 10?

Für die Streamingfraktion:
Die Bandbreite hier vor Ort reicht nicht mal für BluRay, von UHD ganz zu schweigen.
Und eine Disk kann ich mir auch anschauen, wenn es mir gefällt ohne Rücksicht auf die Bandbreite, die auch noch anderweitig gebraucht wird (oder ich rippe diese eben ins Archiv für 24/7-Zugriff... UND OHNE DEN WERBE- & KOPIERWARNMÜLL).
 
cruse schrieb:
wären bei FHD ~16-20 Tb, mit Bonus Kram vielleicht auch 30 Tb
Hab 8 Gig als Basis genommen - soviel haben meistens die FullHD Filme ;)
Filme auf BD sind meistens ~20-35 GB groß.
 
Zurück
Oben