MKV Dateiinfos (Länge, Bildbreite, Bildhöhe) im Explorer anzeigen

M

marcus locos

Gast
Hallo,

wie kann ich diese Details im Windows Explorer anzeigen lassen? Ich habe mich schon etwas informiert und
normalerweise sollte es mit dem "K-Lite Codec Pack" funktionieren. Und nachdem ich das installiert habe wird es auch bei den meisten Dateien angezeigt. Leider aber noch nicht bei allen. Hat jemand eine Idee wie man das einstellen kann? Würde mich über jeden Tipp und Ratschlag freue. Danke.

Gruß
marcus locos
 
puh, das geht sicherlich nur über .dlls oder registry. der einfachste weg wäre, verschiedene codec packeges zu testen.
 
Welche Codecs gibt es da noch? Also wie gesagt nachdem ich den K-Lite Codec Pack installiert habe hat es bei 80% der MKV Dateien funktioniert. Vielleicht liegt es an der Einstellung vom K-Lite? Aber ich hab das auch schon öfters neu installiert und hab überall ein Haken gesetzt und hab den Experten Modus ausgewählt. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter was ich noch versuchen kann.
 
Mit MediaInfo kannst du ein Popup mit Informationen anzeigen lassen, wenn du die Maus auf die Videodatei bewegst. Wäre vielleicht eine Alternative für die restlichen Videodateien.
 
MediaInfo nutze ich schon seit paar Jahren, das funktioniert recht einfach und ist auch hilfreich aber ich möchte das alle Dateien angezeigt werden und nicht das ich jede einzelne Datei überprüfen muss.
Ergänzung ()

MKV Dateien gibt es doch schon seit 2009. Ich verstehe ja wenn das Anfangs schwierig ist aber nach so vielen Jahren gibt es kein vernünftiges Tool der damit umgehen kann? Schon seltsam. MKV ist doch weit verbreitet und eigentlich sollte doch Win7 damit klar kommen. Mit allen anderen Dateien gibt es ja keine Probleme... mpg, avi, mov, mp4, ts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wirst du wahrscheinlich irgend ne Explorer Erweiterung brauchen. Ich benutze schon seit Jahren Directory Opus, da hat man (neben gefühlten 1 Fantastilliarden anderer Optionen) die Möglichkeit, beliebige Spalten mit Infos zu Filmdateien anzeigen zu lassen.

Edit: Hab gerade festgestellt, daß das mit MKV Containern mit x264 codierten Filmen nicht funktioniert...:freak:

Du kannst aber auch im Windows-Explorer neue Spalten erstellen mit Infos zu Filmdateien (mehr macht Directory Opus wahrscheinlich auch nicht), aber wie gesagt, bei mkv wird da nix angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das mal testen. Reicht die kostenlose Version aus?
Ergänzung ()

Wie stell ich das jetzt ein damit die Details angezeigt werden?
Ergänzung ()

Schade.....
 
wenn ich wüsste wie das funktioniert....

mkv.PNG
 
Also wenn ich auf eine MKV Datei drücke dann wird nichts angezeigt.

Ist das aber nicht sowas ähnliches wie MediaInfo?

Mit ist wichtig das die Auflösung bei allen Dateien angezeigt werden. Ich möchte
nicht jede Datei einzeln prüfen. Das kann MediaInfo wunderbar aber wenn ich z.B. 100 mkv Dateien
im Ordner habe dann will ich nicht jede Datei einzeln überprüfen. Die Details (Länge,Bildbreite, Bildhöhe)
sollen auf einem Blick angezeigt werden.
 
Also, ich weiß jetzt nicht ob das Problem gelöst wurde. Bei meinen 5 Rechnern tritt das ganze genauso auf. Weder werden bei MKV-Dateien Bildbreite noch Bildhöhe angezeigt. Da ich wusste, dass es bei Windows 10 anfangs ging, habe ich meinen unwichtigsten Rechner auf den Anfangszustand zurück gesetzt. Und siehe da, die Daten werden wieder angezeigt. Auf dem Rechner nehme ich nun keinerlei Updates vor, damit ich meine Filmsammlung auf einem Server kontrollieren kann. Auf allen Rechnern den Anfangszustand herzustellen, ist wegen der aufwändigen Neuinstallation von Nutzprogrammen keine Alternative und ohne die automatischen Updates der Betrieb auch zu riskant.
Zusammengefasst wurde also durch eines der automatischen Updates von Winzigweich die Anzeigemöglichkeit zerschossen. Wenn jemand weiß, welches Update den Bug verursacht hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar, damit ich das entsprechende Update löschen kann.
 
Zurück
Oben