News Musikstreaming: Spotify-Konkurrent von Aldi für 7,99 Euro

50% ist aber kein Ergebnis das für Lossless spricht, sondern eher Zufall :D
Du solltest schon mehrfach auf ~90% kommen.

Kannst übrigens auch mit deiner eigenen Musik testen, für Foobar2000 gibts ein Plugin dass sich ABX Comparator nennt.
 
Cool Master schrieb:
Ich finde es immer noch zu teuer, wenn man bedenkt dass es kanpp 100 € im Jahr sind. Mit dem Betrag sind schon ~10 Alben drin.
Aber was ist jetzt daran zu teuer? 10 Alben höre ich mit einem Streaming Dienst locker in einem Monat. Ich finde es eher schade, dass es so wenige Streaming Dienste mit CD Qualität gibt (von Tidal mal abgesehen).
 
Forum-Fraggle schrieb:
@cor1:
Nur mal so aus Neugier, muß ja jeder für sich entscheiden: Was bieten sie denn mehr als nur Alben?

-Playlists je nach Stimmung und Genre
-Einfaches Teilen von eigenen Playlists mit Freunden und Bekannten (Dieses Feature wird krass unterschätzt!!)
-Folgen von Playlists --> Einfach neue Musik finden, die einem gefällt
-man wird informiert bei Neuerscheinungen eines Künstlers
-Musikempfehlungen
-Leichte Navigation zwischen Album, Lieder, Künstler
-Ständige Verfügbarkeit (Internet vorausgesetzt): Man kann jederzeit auf eine riesige Mediathek zugreifen
-Personalisierte Radiosender
-usw

Es gibt noch viel mehr Vorteile. Natürlich hat man eben den Nachteil, dass man die Musik nur mietet.

Ich höre sehr viel Musik in den unterschiedlichsten Genre und habe hunderte Alben gekauft. Seitdem ich Spotify benutze, habe ich meine eigene Mediathek nur noch selten angerührt. Insgesamt höre ich jetzt deutlich mehr Musik nach meinem Geschmack.
 
gerade in diesem bereich finde ich mehr konkurrenz sehr gut
auch wenn du da anderer meinung bist
die musiker müssen nicht gerade hungern
 
locomarco schrieb:
50% ist aber kein Ergebnis das für Lossless spricht, sondern eher Zufall :D

Wie gesagt: Apple KH und On Board...


locomarco schrieb:
Kannst übrigens auch mit deiner eigenen Musik testen, für Foobar2000 gibts ein Plugin dass sich ABX Comparator nennt.

Ich nutze kein Windows.

@Slowz

Ganz einfach weil es jedem Monat kostet. Ein Album kaufe ich und es ist mir. Keiner kann etwas einstellen und sagen pech du kannst es nun nicht mehr hören.

Sprich wenn nach 5 Jahren Spotify es nicht mehr weiter geht hast du gut 600 € bezahlt und hast danach nichts mehr. Als Albenkäufer hat man nach wie vor die Alben, kann sie rippen und auf ewigkeit hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Bestreitet auch niemand, aber ich finde einfach das gute Musiker und (viel viel viel wichtiger) gute Produzenten es verdient haben nach einem Jahr oder mehr im Ton Studio auch mal 10 oder 15 € zu sehen.

Naja soviel bleibt da ja nicht über..

verkauf_cd_album.gif
 
Lilz schrieb:
Und was bieten Streaming Dienste denn deutlich mehr als nur Musik? Die 10.000 Hörspiele? Wow...

Allein schon an Deiner Frage merkt man, dass Du eine äusserst beschränkte Perspektive hast. Es geht nicht nur um den reinen Content, sondern vor allem darum, wie man auf den Content zugreift.
 
Findet niemand das "Aldi life" total scheiße klingt? Ich finde das hat was total billiges und son leichten "Asi-Touch"....negativer Name irgendwie.
 
@code²

Kommt auf die Band an :) Das Bild von dir mag für ein neuen Künstler sprechen der noch nicht etabliert ist. Aber sobald man mal wirklich "im Geschäft" ist gründet man sein eigenes Label und muss praktisch kein Kredit mehr aufnehmen - denn so läuft es effektiv.

Künstler heute machen den größten Umsatz mit Konzerten nicht mit Alben verkäufen :)
 
M-X schrieb:
Ich erinnere mich noch da haben alle rumgeheult das sie mit 9,99€ im Monat nicht genug einnehmen und der Dienst minus macht. Jetzt kommt ein Lebensmitteldiscounter her und bietet das ganze für 7,99€? Wie kann das sein? Mir kann auch keiner erzählen das ALDI damit minus macht.

Aus dem gleichen Grund, aus dem der Aldi Mobilfunk so billig ist. Es ist für sie einfach Marketing, sie wollen die Leute in die Läden locken, weil die sich denken "ach, ich brauch eh noch eine Aldi Talk Karte" oder in Zukunft halt Aldi Life. Ob die jetzt Verlust machen, weiß ich nicht, es würde mich aber nicht wundern. Bei dem gigantischen Umsatz fällt das aber nicht weiter auf. Aldi hat aber keinesfalls vor, jetzt in dem Bereich den großen Reibach zu machen.

Was Streaming vs. kaufen angeht: Das muss jeder für sich selber wissen. Wer permanent jeden Tag Musik hört und ständig was Neues braucht, für den lohnt sich Streaming ohne Frage. Ich persönlich hör eigentlich eh immer nur Musik aus meiner Sammlung, ein- oder zweimal die Woche kauf ich einen neuen Track bei iTunes, bevorzugt die billigen für 69 Cent. Da ist alles irgendwann mal im Angebot. Im Monat geb ich nicht mehr als 5 Euro für Musik aus und ich hör auch manchmal wochenlang nichts. Für mich ist das daher eher weniger sinnvoll. Aber es ist doch gut, dass es so viele Optionen gibt. Da muss man sich jetzt nicht wieder drüber streiten, welches Modell denn nun absolut und völlig objektiv viel viel besser ist, ist doch witzlos.
 
Ich benutze Spotify schon seit paar Jahren und es gibt für mich einen Hauptvorteil zu MP3's, CD's oder was auch immer: Synchronisation!

Ich habe endlich auf allen Geräten wie Smartphone (ergo auch im Auto!), Tablet, PC, PC Arbeit, etc. die ganze Musik dabei, es fehlt nichts, es muss nichts hin un her kopiert und nichts mitgenommen werden. Auf 3 Devices kann ich meine ganze Musik Offline mitnehmen (Urlaub) und habe nie die Gefahr irgendwas zu Hause zu vergessen.
Ich habe auch einfach keine Lust, keinen Platz und vor allem keine Zeit mehr mir CD's zu kaufen, irgendwo Platz zu finden und am besten noch "sicherheitshalber" zu rippen.
Es ist einfach nur verdammt praktisch seine Musik immer dabei zu haben. Völlig unkompliziert.

@ Topic: Ich finde es erstaunlich, dass ein von Napster unterstützter Dienst günstiger sein "darf" wie Napster selbst.
 
OdinHades schrieb:
Was Streaming vs. kaufen angeht: Das muss jeder für sich selber wissen. Wer permanent jeden Tag Musik hört und ständig was Neues braucht, für den lohnt sich Streaming ohne Frage. Ich persönlich hör eigentlich eh immer nur Musik aus meiner Sammlung, ein- oder zweimal die Woche kauf ich einen neuen Track bei iTunes, bevorzugt die billigen für 69 Cent. Da ist alles irgendwann mal im Angebot. Im Monat geb ich nicht mehr als 5 Euro für Musik aus und ich hör auch manchmal wochenlang nichts. Für mich ist das daher eher weniger sinnvoll. Aber es ist doch gut, dass es so viele Optionen gibt. Da muss man sich jetzt nicht wieder drüber streiten, welches Modell denn nun absolut und völlig objektiv viel viel besser ist, ist doch witzlos.


Ich glaube damit bringt man den Hammer auf den Punkt :) Genau so sehe ich es auch. Mir sagt eher das klassische Model zu.
 
LauneBaer86 schrieb:
Ich benutze Spotify schon seit paar Jahren und es gibt für mich einen Hauptvorteil zu MP3's, CD's oder was auch immer: Synchronisation!

Ich habe endlich auf allen Geräten wie Smartphone (ergo auch im Auto!), Tablet, PC, PC Arbeit, etc. die ganze Musik dabei, es fehlt nichts, es muss nichts hin un her kopiert und nichts mitgenommen werden. Auf 3 Devices kann ich meine ganze Musik Offline mitnehmen (Urlaub) und habe nie die Gefahr irgendwas zu Hause zu vergessen.
Ich habe auch einfach keine Lust, keinen Platz und vor allem keine Zeit mehr mir CD's zu kaufen, irgendwo Platz zu finden und am besten noch "sicherheitshalber" zu rippen.
Es ist einfach nur verdammt praktisch seine Musik immer dabei zu haben. Völlig unkompliziert.

@ Topic: Ich finde es erstaunlich, dass ein von Napster unterstützter Dienst günstiger sein "darf" wie Napster selbst.

Och naja, mit Mac, iPhone und iPod funktioniert das auch ganz toll und automatisch. Alles, was ich kaufe, ist sofort auf allen meinen Geräten, ich muss da gar nichts weiter machen. Aber gut, es hat natürlich nicht jeder so viele oder überhaupt irgendwelche Apple Geräte. *g*

Wie gesagt, es gibt bei beiden Arten hier und da Vor- und Nachteile. Für den einen wiegen die schwerer, den anderen juckt's überhaupt nicht. Es ist einfach eine komplett individuelle Angelegenheit und mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
 
OdinHades schrieb:
Och naja, mit Mac, iPhone und iPod funktioniert das auch ganz toll und automatisch. Alles, was ich kaufe, ist sofort auf allen meinen Geräten, ich muss da gar nichts weiter machen. Aber gut, es hat natürlich nicht jeder so viele oder überhaupt irgendwelche Apple Geräte. *g*

Wie gesagt, es gibt bei beiden Arten hier und da Vor- und Nachteile. Für den einen wiegen die schwerer, den anderen juckt's überhaupt nicht. Es ist einfach eine komplett individuelle Angelegenheit und mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Es funktioniert auch auf allen Windows Geräten, sitze gerade vor einem Windows 10 Gerät mit Spotify installiert. Läuft. :)
 
LauneBaer86 schrieb:
Es funktioniert auch auf allen Windows Geräten, sitze gerade vor einem Windows 10 Gerät mit Spotify installiert. Läuft. :)

Klar, meinte nur mit gekauften Sachen von iTunes statt per Streaming.
 
@alle die sagen man kann gekaufte musik in 40 Jahren nicht mehr hören: Was sagt ihr denn zu mp3s? Ich kauf musik einfach als Mp3 da ist dann nix mit CD-Fäule oder sonst was.

Ich hadere auch noch mit mir welchen Vertriebsweg ich gehen mag. Meine größte Sorge ist das in 30 Jahren einfach alle Streamingdienste abgeschaltet werden und ich dann komplett ohne da stehe
 
Ich habe nur Original Music, alles kopiert und gesichert und MUSS nix zahlen jeden Monat ne danke.

Ich Liebe es, also erst mal zu Penny, wer kommt als nächstes? Norma oder Ikea?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Meine CDs von vor 20 Jahren kann ich auch in 40 Jahren noch hören. Kannst Du das gleiche auch sagen? ;)

Wer will das schon :D:D:D

Ich sehe das nur noch als Dienstleistung und das ist auch gut so. Will den ganzen Müll gar nicht zu Hause
rumstehen haben. Der Großteil staubt eh nur ein weil man sich doch immer neue Musik sucht. Für alle
Anderen gibt es Radio Nora :evillol:
 
besseresmorgen schrieb:
In googlemusic könntest du den Künstler, der dir fehlt selbst hochladen.

Ebenso bei Xbox-Music (oder Groove seit Win 10), das zusätzlich zu den in den Store gekauften Alben auch bei OneDrive selbst hochgeladene Alben integriert und auf anderen Geräten wieder zum Download/Stream anbietet. Nutze ich selber gern auf meinem Windowsphone.
Klappt aber (glaub ich) bisher nur im MP3 Format.
 
Cool Master schrieb:
Bestreitet auch niemand, aber ich finde einfach das gute Musiker und (viel viel viel wichtiger) gute Produzenten es verdient haben nach einem Jahr oder mehr im Ton Studio auch mal 10 oder 15 € zu sehen.
Ja aber abgesehen davon dass die Musiker für den Stream auch Geld bekommen, bei einer CD will jeder ein Stück vom Kuchen anhaben...CD-Hersteller, Geschäft, Staat...und was waren sicher nicht alle.
Wenn man die Band wirklich unterstützen will (und diese das auch möchte) sollten sie einen Download von Flac-Dateien des Albums auf der eigenen Homepage anbieten, von dem dann auch mehr als 90% an den/die Künstler bzw. auch den Produzenten geht.
Wobei Flac nicht wirklich notwendig ist, keiner hört den Unterschied zwischen der 320kbit/s und einer Flac-Datei. Aber macht ja keinen Aufwand mehr also why not.
 
Zurück
Oben